Ich wende mich mit dem Thema Lichtzyklus an euch.. Habe 3x3 Fem/Hulk Berry(RQS) Orange Shebert(BarnysFarm) falls es benötigt wird.
Ausgerüstet bin ich für den 1.Grow mit einer 400W NDL.
Mir get es darum das ich den Lichtzyklus von 12 auf 24 Uhr umstellen will. Sprich.. das die NDL nicht in der Nacht sondern am Tag eingeschaltet is.
Ob das eine gute Idee ist beantwortet sich von selber das ist mir schon klar xD
Würde halt gerne wissen ob ich das machen kann und wenn ja wie.
Bild dienst nur zu Ansicht falls jemad verbesserungsvorschläge hat.
Will nur dazu sagen das ich zum 1.mal Growe.
Ich denke er möchte das Zeitfenster verschieben in der das Licht eingeschaltet ist, so dass das Licht tagsüber an ist.
Ich habe das auch mal gemacht, ich habe jeden Tag einfach das Licht eine Stunde später eingeschaltet und dann eine Stunde länger an gelassen.
Also bei 12/12 zum Beispiel von Mitternacht bis 12:00, dann von 01:00 bis 13:00, am Tag danach von 02:00 bis 14:00 und so weiter bis man das gewünschte Zeitfenster erreicht hat. Dann hat die Pflanze halt einen 25 Stunden Tag mit 13 Stunden „Nacht“.
Ich habe das einfach mal so drauf los gemacht ohne Vorahnung oder Recherche und kann nicht behaupten dass die Pflanze was gemerkt hat. Im Zweifelsfall lieber eine Stunde länger dunkel als hell, ist sicher schonender. In der Natur scheint die Sonne auch nicht konstant, es gibt Wolken und Regen usw. und so ein Growzelt ist schon ein 5 Sterne Hotel für Pflanzen, eine langsame Umstellung sollte nix machen.
Ich spreche nur aus eigener Erfahrung mit einer Pflanze wo ich das gemacht habe, kann mich auch irren.
wenn ich das richtig interpretiere möchte er nicht mehr nachts die Lampe laufen lassen sondern tagsüber…also seinen tag nacht Rhythmus verändern…(?)
würde einfach länger beleuchten bis zur gewünschten Nacht…
Ich würde auf jeden Fall die Nachtlänge beibehalten und den Tag wenn nötig verlängern. Wie wir alle wissen hängt ja zb die Blüteninduktion von der Nachtlänge ab.
Gabbergandalf hats gerafft was ich damit gemeint habe. Ich wollte das die Lampe über die Nacht ausgeschaltet ist.
Da es bei mir zu Zeit wenn ich pennen gehe Tag im Zelt ist und das wollte ich einfach umstellen.
Hab nur schiss gehabt das es den Pflanzen schaden könnte und sie dann villeicht nicht mehr richtig wachen.