Lichtzyklus in der 2.Woche ändern?

Hallo Grower,

Ich wende mich mit dem Thema Lichtzyklus an euch.. Habe 3x3 Fem/Hulk Berry(RQS) Orange Shebert(BarnysFarm) falls es benötigt wird.
Ausgerüstet bin ich für den 1.Grow mit einer 400W NDL.

Mir get es darum das ich den Lichtzyklus von 12 auf 24 Uhr umstellen will. Sprich.. das die NDL nicht in der Nacht sondern am Tag eingeschaltet is.
Ob das eine gute Idee ist beantwortet sich von selber das ist mir schon klar xD
Würde halt gerne wissen ob ich das machen kann und wenn ja wie.

Bild dienst nur zu Ansicht falls jemad verbesserungsvorschläge hat.
Will nur dazu sagen das ich zum 1.mal Growe.

emmm…

Was für ein Zyklus hast du denn jetzt ? Und von wann bis wann soll denn die Lampe brennen?

Ich werde irgendwie nicht schlau aus deiner Beschreibung…

1 „Gefällt mir“

Ich denke er möchte das Zeitfenster verschieben in der das Licht eingeschaltet ist, so dass das Licht tagsüber an ist.

Ich habe das auch mal gemacht, ich habe jeden Tag einfach das Licht eine Stunde später eingeschaltet und dann eine Stunde länger an gelassen.

Also bei 12/12 zum Beispiel von Mitternacht bis 12:00, dann von 01:00 bis 13:00, am Tag danach von 02:00 bis 14:00 und so weiter bis man das gewünschte Zeitfenster erreicht hat. Dann hat die Pflanze halt einen 25 Stunden Tag mit 13 Stunden „Nacht“.

Ich habe das einfach mal so drauf los gemacht ohne Vorahnung oder Recherche und kann nicht behaupten dass die Pflanze was gemerkt hat. Im Zweifelsfall lieber eine Stunde länger dunkel als hell, ist sicher schonender. In der Natur scheint die Sonne auch nicht konstant, es gibt Wolken und Regen usw. und so ein Growzelt ist schon ein 5 Sterne Hotel für Pflanzen, eine langsame Umstellung sollte nix machen.

Ich spreche nur aus eigener Erfahrung mit einer Pflanze wo ich das gemacht habe, kann mich auch irren.

Viel Glück.

4 „Gefällt mir“

Eine einmalige Umstellung macht der Pflanze nichts. Vor allem in der Vegetation-Phase kann man bedenkenlos umstellen.

ob von 12.00 - 24.00 oder 24.00 - 12.00 ist für mich beides Nacht. Tag wäre 8.00 - 20.00 :joy::+1:t2:

Das ding ist das er ja nicht mal angibt ob er jetzt 12/12 oder 18/6 eingestellt hat. :thinking:

Darum weiss ich nicht was er genau möchte? Auf Blüte umstellen ? Abends oder Morgens Sonne ? kein Plan :man_shrugging:t2::man_shrugging:t2:

2 „Gefällt mir“

wenn ich das richtig interpretiere möchte er nicht mehr nachts die Lampe laufen lassen sondern tagsüber…also seinen tag nacht Rhythmus verändern…(?)
würde einfach länger beleuchten bis zur gewünschten Nacht… :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Richtig würde ich auch so machen wenn ich 18/6 habe. Bei 12/12 würde ich es Dunkel lassen bis zum gewünschten Tag :grin::+1:t2: egt. egal wenn es einmalig ist :grin:

Ich weiss nur nicht was Tag für Ihn bedeutet? 12.00 - 24.00 oder 24.00 - 12.00 ? Wie schon gesagt, für mich wäre Tag 8.00 - 20.00

:man_shrugging:t2::man_shrugging:t2::man_shrugging:t2:

2 „Gefällt mir“

vielleicht bringt er ja noch Licht ins dunkle…:rofl: :v:

5 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy: ja hoffen wir das beste :joy::+1:t2:

1 „Gefällt mir“

vl will er auch noch eine Nacht darüber schlafen :+1:t2::joy:

2 „Gefällt mir“

Seid nicht so gemein! Wir sind doch alle nicht immer frisch wenn wir hier schreiben, ihr müsst doch wissen wie das ist :joy:

4 „Gefällt mir“

ist nicht böse gemeint :joy::+1:t2::+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Ich würde auf jeden Fall die Nachtlänge beibehalten und den Tag wenn nötig verlängern. Wie wir alle wissen hängt ja zb die Blüteninduktion von der Nachtlänge ab.

Haha ich nehme es mit Humor, stimmt ja auch irgendwie. ich würde es glaube ich selber nicht verstehen wenn is es nicht geschrieben hätte​:joy::sweat_smile:

Derzeit hab ich den 18/6, und von 6 bis 12 ist im Zelt die Nacht.

1 „Gefällt mir“

Ja guten Tag/Abend/Nacht/Mittag :crazy_face::crazy_face:

formulier doch bitte deine Frage nochmal neu :joy::+1:t2: damit wir dir auch helfen können :relaxed::relaxed:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, werde es mal so machen wie du es beschreiben hast.:pray:t2:

Guten Morgen😂

Gabbergandalf hats gerafft was ich damit gemeint habe. Ich wollte das die Lampe über die Nacht ausgeschaltet ist.
Da es bei mir zu Zeit wenn ich pennen gehe Tag im Zelt ist und das wollte ich einfach umstellen.
Hab nur schiss gehabt das es den Pflanzen schaden könnte und sie dann villeicht nicht mehr richtig wachen.:grin:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich die Frage richtig verstehe,…

einfach Licht anlassen bis dein neuer Rhythmus starten soll, von da an mit 18 on, 6 Off weiter arbeiten…

job done…easy going

3 „Gefällt mir“

In der Veggie hab ich einfach das Licht länger angelassen und dann einfach umgestellt an der ZSU. in der Blüte wär ich mit dieser Technik vorsichtiger :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.