Lila´s erster Anlauf - Tomatenstyle! (3xFat Banana Auto / 1x Royal Critical Auto)

Einen wunderschönen Sonntag Nachmittag^^

Kleines Update:

Meiner Meinung nach läuft da nicht so viel verkehrt.

Habe durch den Stretch bedingt die letzten Tage mit der Höhe der Lampe gespielt,
denke das pendelt sich grad so ein.

Critical ist stabil bei 70cm seid dem 22.01. - Abstand zur Lampe ca 33cm

Ich messe eine Fat Banana, so zu sagen als Referenz:
1.2. = 69cm
3.2. = 77cm
6.2. = 87cm - Abstand ungefähr 23cm (Handtest i.O.)

Die anderen beiden Bananas sind etwas kleiner aber ansonsten machen Sie auch einen guten Eindruck.

Ich Dünge aktuell nach BB Woche 5 - wobei ich den Grow um 20% reduziert habe.
Adlerklauen und gelbe Spitzen werden besser.

Den Cal/Mag werde Ichtrotzdem mit ins Programm aufnehmen.
Leider warte ich immer noch auf mein Geld.
In diesem Zuge will ich auch noch etwas aufrüsten…

Mein Venti ist mir zu klein, denkie es wird der Taifun Box Venti.

Dann hier mal ein Paar Bilder:

Fat Banana#1 - 87 cm


Die streckt sich denke Ich am meisten…

Mein Krüppelchen:


Macht sich aber abseits der zerfetzten Blätter genau wie die anderen.
Wächst aber bisher eher gedrungen.

Zum Schluss noch ein Blick ins Zelt bei Sonnenlicht :zipper_mouth_face:
Zum Thema belichtung der Bilder, besser geht es leider nicht, ich wohne so ungünstig das es selbstmord wäre etwas zu ändern.
Sorry dafür…

Habe in meinem Kopf vergessen die Critical zu Fotogrfieren…

Schönen Abend euch

Gruß

Lila

3 „Gefällt mir“

Ach ja, mit ganz viel wohlwollen fangen die beiden größten an Ihr Glitzerkleid an zu legen :face_with_monocle: :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Hol dir einen Umluftventilator, ich habe jez 4 davon, kannste bequem an der Zeltstange festmachen und verstellen, 2 laufen fast ein Jahr durch jez, kann mich nicht beschweren…
:+1::+1::+1:

Habe ich ja zum Komplettset dazu bekommen.

Läuft auch 18 Stunden am Tag,
mein Ohr sagt aber dass da demnächst ein Lagerschaden bevor steht.

Bevor ich mir wieder so einen hole, rüste ich lieber gleich auf.

Denke der oszilierende Taifun macht mehr Sinn als mir noch mehr mist ins Zelt zu holen…

Mfg

Lila

1 „Gefällt mir“

Die hörn sich alle kagge an, mit nem deutschen Ingenieur’s Ohr darfste da net zu hörn, sonst wirste kirre…
:grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Dass dachte ich mir schon,

aber unser Wissen sagt uns auch, dass gewisse Wellen auch axial gelagert sein sollten - vorrausgesetzt man betreibt sie kopfüber…

Ich gehe schwer davon aus dass die entweder „gleitgelagert“ oder die Bearings halt von nicht sonderlich guter Qualität sind.

Ich mache keine Experimente…
Oder doch :thinking:

Es wird der osszilierende Tayfun!

Dank dir mein lieber

Lila

1 „Gefällt mir“

Einen wunderschönen guten Abend :cowboy_hat_face:

Endlich ist es vollbracht - Der dicke Taifun Venti und Cal/Mag sind da :sunglasses:

Mann Mann, der fegt aber gut, schon auf Stufe 1 :thinking:
Werde ihn, sobald ich meinen Feierabend Schoppe genossen habe, in die Box hängen und mal sehen was er wie tut.

Frage: Habe ja noch den 15w Clip Ventilator, den brauch ich ja dann warscheinlich nicht mehr oben rum…
Denkt ihr es ist sinnvoll den dann von unten nach oben pusten zu lassen?
Der neue Box Venti sollte den Rest doch sicher vor Schimmel bewahren, oder etwa nicht?

Es ist so gut wieder arbeiten zu gehen :smiling_face_with_three_hearts:
Morgens einmal in die Box lunsen, 10 Stunden unterwegs und beim nächsten Lunsen :heart_eyes:

Meine vier Grazien explodieren zur Zeit förmlich, ich frage mich was die mit ner größeren Sonne machen würden.

Da ich in meiner Bude rauche, gehe ich davon aus, dass der AKF nicht all zu lange halten wird, folglich werde ich mir da noch ein Backup auf Lager legen.

Bilder gibt es dass nächste mal wieder

Gruß

Der LILA

3 „Gefällt mir“

Nabend Lila :slight_smile:

Es schadet gewiss nicht den Venti untenrum durchblasen zu lassen, hab auch auf einen zweiten PC Venti für unten aufgerüstet. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nabend Aggrow :grinning:

Genau dass sind meine Gedankengänge…

Aber um es optimal zu lösen, sind die Kabel zu kurz :nauseated_face:

By the way, ich mag es nicht wenn Kabel oder sonstiges nicht ordentlich verlegt sind :see_no_evil:

Ich lass mir was einfallen

Der Launebär

2 „Gefällt mir“

Ok, jetzt habe ich unterfüttert,
den Ventilator installiert.

Dabei sind ein paar Fotos entstanden, wie gesagt, bin erstaunt wie die liebsten dass quasi von allein erledigen :heavy_heart_exclamation:


Bilck ins Zelt:
Da isser der Bube^^


Noch ein mal


Fat Banana#1


Gratissamen RQS Critical Automatic


Denke Sie ist die letzte Nachzüglerin…

Naja, dass wars erstma für heute,

bis demnächst,

Lila

4 „Gefällt mir“

Schönen guten Abend^^

Ich habe eine wirklich wichtige Frage:

Der neue Taifun drückt echt gut, bin an und für sich sehr zufrieden.
Im Hinterkopf habe ich dass es auch zu Windstress führen könnte - er ist eigentlich AB 80x80 Fläche empfohlen…

Ich muss leider mit Kanonen auf Spatzen schießen, nicht dass ich mir mit der Aktion zwitter zauber.

Daher bitte @Team_Diagnose
Der Venti läuft auf St1, Gitter oszillert, Bilder oben.
Pflanze um die ich mir Sorgen mache wackelt ca 7 Sekunden ganz ordenlich, danach ca 7 Sekunden nur ganz leichtes gezitter.

Ich danke schonmal und hoffe ich habe dass „SEK“ micht unnötig angefordert.

Bye bye
Lila

Servus^^

Der morgentlich Apell hat ahnen lassen das die Mädels durstig sind.

Zelt zu, habe früh Feierabend :sunglasses:

Nochmalige Feierabend Prüfung ergibt dass Sie noch nicht auf dem trockenen laufen…

Also Feierabendschobbe mit den Jungs.

Nun ja, eben habe ich die beiden vorderen Pflanzen nach BB Woche6 gedüngt ( -20% Grow + 1ml Cal/Mag per Liter)
Beide bekamen, mehr oder weniger Sanft 2L, kaum Drain.

Drain hatte ich bisher generell erst ein mal nennenswert,
meine Untersetzter sehen aus „wie neu“

Sind paar Bilder entstanden:

IMG_20220211_171717
Royal Critical

IMG_20220211_171735
Die Referenz Banana - Stretch jetzt auch durch, stabil bei 92cm!

IMG_20220211_171745
Fat Banana vorne rechts

Ein paar Glitzerbilder habe ich auch machen können :face_with_monocle: :heart_eyes:

IMG_20220211_173115
Müsste die Referenz Baana con ziemlich unten sein…

IMG_20220211_173123
Vergessen welche, nächstes mal mache ich es schlauer :roll_eyes: :grimacing:

IMG_20220211_173146
Rechte Seite Vorne, kompakte Fat Banana…

IMG_20220211_173158
Dass sollte die Critical sein ( Zeltwand links )…

So, und nun mal sehen was meine Ventilator Lösung bringt…
LF sinkt, aktuell auf 32%
Temp. 31,4

IMG_20220211_173725
Alles andere hat sich nicht gut angefühlt…

Entweder direkt vor Blättern,
zu Stark, zu Schwach, einfach alles Käse…
Mein Gefühl sagt mir dass ist hier so aktuell die beste Lösung.

Wie beim Angeln, du musst vertrauen in deinen Köder haben, dann fängt er auch!
(Ok, nicht immer, aber dass Gefühl stimmt und man macht nichts falsch…)

Ich würde mich trotzdem über Feedback bezüglich meines starken Ventilators bitten.
Nicht dass bisher alles gut läuft, aber ab zu sehen ist dass der Ventilator die zum zwittern bringt.

Das wäre schade.

Thank god it´s friday
Der lila

n

4 „Gefällt mir“

Die RLF wäre mir bei der Temperatur zu wenig und die Frage wegen deinem venti versteh ich nicht :man_shrugging:t2:…haste jetzt nur diesen einen auf dem Boden liegen?
Zwittern wegen nem Ventilator wäre mir neu

1 „Gefällt mir“

Hi Redman,

Klär mich bitte auf…

Klar kenne ich die ungefähren Daten der Rlf,
dachte aber weniger ist mehr, noch dazu hatte ich davor dass letzte mal am
Montag gegossen (ca. 2L pro Muddi, davor immer nur 1,5 - dafür öfter)

Dachte es könnte bezüglich der Adlerklauen, damit zusammen hängen, dass ich nie auf Drain gieße. Wie gesagt, meine Unetrsetzer haben in Ihrem Leben vllt. 100ml Drain gesehen…

Also wollte ich Drain provozieren und hab 0,5L extra nach @anon59803681 technik gegossen.

Habe also durch die extra 0,5L Pro Pflanze eine andere Gießperiode provoziert.

Sprich muss ich jetzt wenn ich wieder gieße wie gehabt, erstmal sehen wie sich die Rlf einpendelt.

Soll sagen dass die aktuelle Rlf nicht dem mittel entspricht.

Nein s.o. bitte, habe aufgerüstet…
Den Taifun 45watt Box Venti mit osszillierendem Gitter, könnte aber zu Satrk sein, bitte siehe ein oder zwei oben.

Zusätzlich für bewindung von unten den liegenden Venti

Da isser, sorry, bissi neben der Spur

1 „Gefällt mir“

Und der bläst halt auf St1 schon echt mächtig,

zwar ausgewogen, 50/50 fette bestrahlung / leichtes flattern.

Ich will mir nur keinen Windstress provozieren wenn ich es vermeiden könnte…

Wäre lieb wenn mir das jemand erfahrenes, Richtung Kosten / Nutzen faktor einschätzen könnte

Lila

Das passt schon :+1:t2:

Naja, is alles kein muß, aber kannst dir ja mal die VPD Tabellen ansehen, nach zu warm und zu wenig rlf sehen deine Blätter aus

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen @redman Redman,

Wunderbar, danke dass du mir die Angst genommen hast :partying_face:

Dann habe ich verstanden warum du es angemerkt hast.

VPD Tabellen sind mir ein Begriff und habe im groben verstanden worum es da geht.
Dachte, dass wäre für mein kleines Unterfangen vielleicht noch ne Nummer zu hoch gegriffen.

Fasziniert mich, dass du dass Anhand meiner Blätter erkannt und genau getroffen hast!
Ich dachte die Blätter wären - abgesehen von den gelben Spitzen Tippi Toppi…

Edit meint: Weltklasse, du hast auf einen Blick gesehen, dass ich mich mit GENAU diesem THEMA noch nicht auseinander gesetzt habe.

Danke dir, zieh ich mir rein.

Schönes Wochenende

Lila

1 „Gefällt mir“

Ein Hoch auf dass Internet.

Einfach so gut, zu fast 100% hat sich jemand vor mir mit dem Thema befasst :nerd_face:

Dass habe ich dazu gefunden und finde es eine absolut geniale Zusammenfassung:

Aktuell interessiere ich mich für VPD bzw. VPD- Messung, welche ein optimales Wachstum begünstigt und das volle Potenzial der Pflanze herausholt. VPD steht für
Vapour-pressure deficit oder auf deutsch Sättigungsdefizit. Dabei geht es um das Verhältnis zwischen RLF und Temperatur in der Growumgebung. Dieses Verhältnis beeinflußt die Transpiration der Pflanze. Die Transpiration ist unter anderem für die Verteilung von Wasser und Nährstoffen in der Pflanze verantwortlich. Auch Temperatur und CO2 Aufnahme werden dadurch gesteuert. Wenn der VPD über lange Zeit zu niedrig ist kann dies Wurzelfäule begünstigen und das Pflanzenwachstum behindern. Ein zu hoher VPD kann die Blattspitzen verbrennen und lässt die Blätter zusammen Rollen um die Transpirationsoberfläche zu verkleinern welches Wasser einspart. Ein Pflanze steuert diesen Prozess durch seine Stomata, welche sich auf der Unterseite der Blätter befinden. Diese dienen zur Regulation von Wasser Auf- und Abgabe so wie die Steuerung von CO2 Aufnahme und O2 Abgabe. Um mit VPD arbeiten zu können sollte man in der Lage sein die Umweltbediengungen zu steuern. Dazu muss versucht werden die Temperatur & RLF einzustellen. Je nach Entwicklungsphase bedarf es verschiedener Werte um ein optimales Pflanzenwachstum zu begünstigen. Da ich zwei Befeuchter im Gebrauch hab, über einen Einstellbaren Entfeuchter verfüge und die Abluft regulieren kann, versuch ich mich in der VPD Messung um den Pflanzen die bestmöglichen Umweltbediengungen zu bieten. Dazu bedarf es einem IR bzw. Laserthermometer für Objekte und einer VPD Tabelle zum ablesen des Temperatur- RLF Verhältnis. Nun misst man an jeder Pflanze an verschiedenen Blättern die Oberflächentemperatur und errechnet den Mittelwert. Dieser wird nun mit der aktuellen RLF mittels einer Tabelle verglichen. So kann man ermitteln ob die Temps. und die RLF passen. Gegebenenfalls müssen durch einstellen der Ent- bzw. Befeuchter und der Abluft die Bedingungen angepasst werden. Ein IR Thermometer ist aktuell in der Post und wird Mitte nächster Woche erwartet und eine passende Tabelle kann man z. B. auf der Homepage von SANlight herunterladen bzw. einsehen. Ich werde dies als Versuch ansehen um zu schauen ob ich firm genug bin diese Messungen durchzuführen bzw. ob es mir gelingt mit meinem Equipment die Umweltbediengungen in einem ausreichenden Maße zu regulieren.

obscura1613303073037 obscura1613303080159

Diese Tabelle habe ich mir von der Homepage von SANlight besorgt und werde sie zur VPD- Messung benutzen.

Danke@Monkey

Spiele eh mit dem Gedanken mir ein IR Thermometer zu kaufen.
Wie gesagt, werde mich damit befassen, ist aktuell halt auch ne Sache des Geldes,
Ir Thermometer, dazu noch nen Befeuchter…
Bedingt durch raucherei will ich mir einen Ersatz AKF auf Kante legen…

Muss noch warten, bis dahin überlege Ich wie ich dass umsetzten kann.

Ach so, Zitieren ging nicht

Lila

1 „Gefällt mir“

Laut Tabelle bräuchte ich bei meiner Temperatur eine Rlf von 77,5 %
Richtig?

Ist ja ein utopischer, kontraproduktiver Wert.
Richtig?

Um dass dann noch Verwurstet zu bekommen müsste ich CO2 begasen…
Richtig?

Dann würden mir die Blüten wegen der zu hohen Rlf verschimmeln.
Richtig?

Dass wäre bei meinem Setup (zu schwach auf der Brust, Zelt nicht100% dicht) auch nonsens
Richtig?

Sprich alles nicht ganz optimal.

Fangen wir von vorne an:

Ich müsste meine Temperatur in Richtung 29 Grad bringen, die optimale Rlf müsste dann zwischen 62.5 und 65% liegen.
Richtig?

Warum ich mich dann auch nicht weiter damit befasst habe, dass sind doch utopische Werte…
Um Budrot zu vermeiden wollte ich die RLF ziemlich gering halten, Viehzeug habe ich keins…

Nun hatte Ich Glück dass die RLF von Anfang an immer in etwaa dem unteren, empfohlenen minimum entsprach.

Wo ist mein Denkfehler?

Hoffe ich verwirr hier keinen, die Vergangenheit hat gezeigt dass ich manchmal zu viel laber…