Gibt so einige Möglichkeiten wie zB den gezeigten Docht oder auch Autopot.
Mit Drippern geht es auch problemlos man muss nur etwas mit der Menge und den Intervallen spielen, dann klappts auch ohne den Table ![]()
Hallo grüße euch,
ich möchte euch die Euroboxen Version mit Dochtbewässerung und Living Soil mal zeigen, funktioniert bei mir seit Jahren ohne Ph anpassen..
Ist eine kleine 30x40x22 Eurobox mit 30x40x12 Tank, mit den großen Euroboxen läuft es noch besser.
Schönen Gruß
Moin, ich verwende auch Livingsoil und ein Tropfsystem. Funktioniert gut. Tank und Pumpe steht im Nebenraum.
Auf Drain gießt man ja auf Livingsoil nicht, denn Fluttisch kannst du dir sparen.
Das mit dem Fluttisch wäre super für Kokos oder hydropebbles… Ich mache sowas auch, aber mit Bimsstein. In Euro Boxen.
Und du gibst jeden Tag etwas Wasser.
Mein Equipment:
Hallo,
kann ich so nicht bestätigen.
Hab aktuell ein automatik kurz vor Ernte.
Nix zudedüngt nur kelp oder alfalfa tee.
Klasse wick system, richtig klug ungesetzt
Sind die töpfe direkt mit substrat gefüllt oder noch ne stein schicht drunter?
Die Stofftöpfe sind mit Living Soil gefüllt. Die Zusammenstellung stammt von Alpi. Wenn du einige Beiträge hochscrollst oder in diesem Beitrag danach suchst, solltest du das finden.
Die Töpfe wiederum stehen auf den Eimern.
Für den nächsten Grow werde ich allerdings ein Wurzelvlies zwischen Topfboden und Eimerdeckel legen, damit die Wurzeln nicht in den Eimer wachsen und ich dementsprechend das Dochtmaterial wiederverwenden kann ![]()
Ich dacht an Lavamulch als erste schicht im topf um das versumpfen zu verhindern.
Scheint aber so als ob du damit keine probleme hast, da machste alles richtig.
Happy growing
Mit versumpfen hatte ich tatsächlich noch nie Probleme. Seit der Umstellung auf die Dochtbewässerung ziehen die Pflanzen sowieso nur noch so viel wie sie brauchen und ich muss mir keine Gedanken mehr machen. Ist wirklich sehr entspannt.
Das mit dem Docht würde mir tatsächlich besser gefallen. Allerdings habe ich mit Stoffpötten noch mehr Probleme mit der Feuchtigkeit als ohnehin schon. Deshalb möchte ich bei Tekus bleiben.
Habe schon überlegt, ob ich bei Tekus den Boden ausschneide und ein Edelstahlgeflecht einklebe, damit der Kontakt zum Docht gegeben ist. Meine das bei den Schweizern mal so gelesen zu haben. Oder halt alternativ aktiv mit Pumpe und Tropfer wie @Ravolution.
Warum so schwierig? ![]()
Die Tekus haben Drainagelöcher. Dochtmaterial kriegst du in diversen Durchmessern. Meine müssten 8 mm sein. Ziehst halt ein Docht durch zwei Drainagelöcher und fertig ist die Kiste.
Moin,
So habe ich das auch mit den Dosen gemacht.
Das werden ich auch mal mit den Euro Boxen ausprobieren. Löcher rein, Docht durchfädeln und auf die Box mit dem Wasser stellen.
Grüße ![]()
Bei meinem nächsten Grow werde ich noch Wurzelvlies reinlegen, damit die Wurzeln nicht in die Dochte wachsen. So müsste man die Dochte auch wiederverwenden können ![]()
Habe gelesen, dass durch bewurzeln der Fäden der Kapillareffekt vergangen ist. Just for info. - Hast du da schon erfahrungen?
Ich versteh den zusammenhang mit AutoPot nicht. Wie meinst du das? Der Bewässert ja via Aquavalve
Es war eher ne Aufzählung ![]()
Ah okay, ja weil mit dem System bin ich EIGENTLICH recht happy nur nicht mit dem Wurzelbild
Reißen da nicht jedes mal wenn du den Topf runternimmst die Wurzeln ab ?
Gibt es eigentlich auch mal den umgekehrten Fall wo sich der Typ beschwert?!
Guck dir mal Biotabs an, das geht nur mit Wasser.