Living-Soil mit aktiver Bewässerung

Guten Abend liebe “Leidens”-Genossen :sweat_smile: ,

ich überlege gerade beim nächsten Grow auf Living-Soil zu setzen.

Setup soll ein Fluttisch im 60er Zelt werden. Darauf zwei Töpfe mit 20 Liter Volumen.

Denke auf dem Bild ist ganz gut ersichtlich was ich vorhabe.

Aktuell bin ich unsicher ob das so funktionieren kann. Da ja maximal CalMag angepasstes Wasser im Tank ist, sollte das auch mehrere Tage halten? Erde wird dann einfach über Tropfer von oben feucht gehalten.

Einziger Nachteil wäre die Aufbauhöhe. Hier fehlen mir im 180cm Zelt knapp 55cm. Würde bedeuten, dass man eine kurze Vegi macht und dann schnell in die Blüte geht um sie klein zu halten. Habe schon ein paar Mal gelesen, dass manchen Erden zum Ende hin teilweise die Luft ausgeht. Dem könnte man damit ja auch etwas entgegenwirken.

Hat jemand schonmal so was ähnliches versucht oder kann jemand was dazu sagen, ob das mit Living-Soil funktioniert?

Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich meine hier mal gelesen zu haben dass das Bodenleben bei Living Soil erst ab 50l+ so richtig funktioniert. Ich bin mir auch nicht sicher ob dieses Bodenleben es mag, wenn es geflutet wird. Aber das können dir die Profis hier im Forum sicher nochmal besser und genauer erklären.

1 „Gefällt mir“

Ich habe etwas ähnliches umgesetzt.

20 Liter Stofftöpfe auf einem 10 Liter Eimer. Das Wasser wird über Dochte (Kapillareffekt) hochgezogen.

Oder du schaust mal beim @Pollensammler im Growbericht vorbei. Der hat mir den Tipp gegeben, aber setzt das mit Euroboxen um.

Sehr interessant.
Ich les mal mit.

Warum machst du den Tank nicht außerhalb vom Zelt.
Zb
Kleinen Dose neben die Box
mit Schwimmer und pumpe.
Die es irgendwo in dein Wasserreservoir pumpt bis zum nächsten gießvorgang

1 „Gefällt mir“

Ich habe aktuell keinen Platz rund um das Zelt. Und die Akzeptanz bei meiner Freundin ist so wesentlich höher, da ja sich ja alles im Zelt abspielt, das ja sowieso schon steht.

Zweiter Punkt sind Leckagen. Da das Wasser so immer mit der Schwerkraft zurück in den Tank fließt sollten Überschwemmungen so gut wie ausgeschlossen sein.

Das zur Theorie. Ist ja bis jetzt nur ein Plan.

3 „Gefällt mir“

Das sind Argumente

Was hältst von einen Wasser Sack
Flach auf dem Boden .

Ps
Ich würde per Hand gießen
:wink:

Wassersack muss ich mal schauen.

Das Ganze soll schon soweit automatisiert arbeiten, dass lediglich

Wasser aufgefüllt werden muss.

Im prinzip willst du ne auto bewässerung auf livingsoil. In der regel word das hier ja mit tropf bewässerung und ähnlichen gemacht die vin nem tank gespeist werden. Der kommt aber bei dir nicht in Frage wegen frau und so mal abgesehen das du den tisch möchtest um eine Überschwemmung zu 100% auszuschließen. Wieso denn unbedingt livingsoil? Mit normalen Substraten die man sonst nimmt bei hydro wäre es doch effizienter denke ich. Weil so wie man bei livingsoil eigentlich gießt wäre der tisch bzw das auffang becken unnötig. Wenn du unter den tisch einen tank packst und damit eine tropbewässerug betreibst würde das sinn machen. Zur not kannst dir ne kleine wanne/box daneben packen die möglichen drain auffängt über dem tisch sollte zwar net pasieren bei trop bewässerung aber zur beruhigung für die paranoia. :smiley: Wenn du livingsoil haben willst schliese ich mich den Kollegen an und würde von hand giesen.

:victory_hand:t3:

2 „Gefällt mir“

Bei allen anderen Substraten/Coco/etc. muss ich aber die NL zusammenmischen und pH und EC anpassen. Bei LS muss ich maximal das Wasser mit Bittersalz/CalMag anpassen. Wenn überhaupt. Hier geht es auch überhaupt nicht um maximale Effizienz. Es soll so einfach wie möglich sein.

Genau das ist doch der Plan… :thinking:

Aja dann funktioniert es doch!? :thinking:

• Nagel mich nicht drauf fest aber dann darf soweit ich weis lediglich der drain (wenn überhaupt vorhanden) eben nicht zurück un den tank fliesen. Aber wenn ich da müll erzähle wird das jemand sagen. Deshalb meinte ich extra wanne dafür wenn überhaupt.

:victory_hand:t3: :sweat_smile:

Mach dich eventuell noch mal wegen der art der bewässerung schlau welche pumpe für welche art von tropf system und so,und der Belüftung vom wasser. Das ist soweit ich weis das wichtigere. Bin selbst nur organisch mit der „gieskanne“ am start. Weil auch wenn nur wasser im tank sollte das ja nicht kippen und siffen.

1 „Gefällt mir“

Genau das sind ja die Fragen, die ich hier versuche beantwortet zu bekommen :sweat_smile:

Man kann das Ganze ja so steuern, dass kein bis minimal Drain entsteht. Ob dieses “Bisschen” dann zurück in den Tank fließen darf, oder in einen anderen, da fehlt mir das Wissen zu LS.

1 „Gefällt mir“

Dann können dir ab hier nur die Hydro/livingsoil leute weiterhelfen,ist ja noch früh. :slightly_smiling_face: Da kommt bestimmt noch was an input. Oder schau selbst mal bei den hydro/livingsoil grows.
:victory_hand:t3:

Hier ein Vergleich zwischen organisch und mineralisch:

Das sieht doch meinem Vorhaben sehr ähnlich aus. Naja, bis auf den Maßstab… :sweat_smile:

Living Soil, ohne Pumpe, kein Drain. Die Pflanzen nehmen was sie brauchen, Überschwemmung ausgeschlossen.

9 „Gefällt mir“

Wie lange lässt du das Wasser dann im Eimer, bzw. wie lange läuft das autark?

1 „Gefällt mir“

Nur mal so nebenbei. Ziehen die Dochte den eimer Tatsächlich leer? Hätte gedacht, dass das wasser gar nicht so hoch kommt.

1 „Gefällt mir“

Geniale Sache… Funktioniert das Kompromisslos gut, oder gibt es irgendeinen Haken an der Sache?

Wie lange dauert es im Schnitt bis der Eimer geleert ist?

Könnte mir vorstellen das auch mal zu probieren…

Grade mit Stofftöpfen ist das gießen nicht grade vergnüglich und Zeitintensiv…

Bloss mit der Heizmatte für warme Füße wird es schwierig bei dem System. :thinking:

Lg :waving_hand::victory_hand:

Also, was ich grade teste funktioniert schonmal echt top.

1 „Gefällt mir“

Geile Sache… Könnte echt was für mich sein :upside_down_face:. Das ewig lange gegieße ist echt nervig.

Nach 18 Tagen war der erste Eimer (oben das Foto) fast trocken, da habe gespült und nachgefüllt.

Jep, die Wurzeln wachsen durch die Stofftöpfe und auch durch das Dochtmaterial. Ist echt krass.

Ist gerade mein erster Grow mit dem Aufbau. Funktioniert wunderbar. Mit Blumat hatte ich ständig ärger. Ich werde noch oben an der Seite der Eimer ein kleines Loch zum Auffüllen bohren, dann können die Pflanzen einfach draufbleiben. Ansonsten reißt man die Wurzeln von den Dochten.

Kommt auf deine Pflanzengröße an. In der Vegetation waren es 18 Tage bis 10 Liter weg waren. Meine großte Pflanze, die ca 1,5 m von Erdoberfläche bis Mainbud groß ist. Mittlerweile sind sie in der Blüte und saufen etwas mehr. Davor hatte ich ein 47 Liter Reservoir für 4 Pflanzen, das hat ähnlich lange gehalten.

7 „Gefällt mir“