Living Soil mit Florganics

Zu 100% wiederverwendet, also ein wenig Schwund hat man immer aber der Rest wurde mit Flo angereichert und wird wieder für diesen Run in die Endtöpfe gepackt.

3 „Gefällt mir“

wie sieht da anreichern bei dir aus? auf die „Oberseite“ etwas Flo gestreut und das wars?

aus den 19liter Stoffpötten werd ich das kaum unbeschadet rausbekommen und man soll es ja so unberührt wie möglich lassen. Ach meinst du nur ein wenig frische erde mir FLO gemischt und die oben draufgepackt?

Hab alles in einen grossen Plastik Behälter zusammengeschüttet, die ganz dichten Wurzelballen mit einer Gartenscherre auseinander geschnitten. Frisch dazu ca. 10Liter Cocos und reichlich Haferflocken. Zum Schluss 5Liter FLO dazu. Dieses mal hab ich die Erde 30 Tage reifen lassen. Scheint okay zu sein, die Pflanzen explodieren richtig.

4 „Gefällt mir“

ouuhw die sehen ja gesund aus bis in die Spitzen :slight_smile:

aber was ist mit dem Gedanken das entstandene Myzel und Pilzgeflecht zu „zerstören“?
wie Flo es beschreibt, mit diesem Phytobiom. Nur wenn es so gut bei dir funktioniert, frage nur ob du auch mal den selben Topf mit etwas frischem FLO oben auf wieder benutzt hast?

WIe lange stehen deine Ladies da schon drin?

1 „Gefällt mir“

und weiter gehts, ein Update vorm Wochenende weil die Ladies wirklich mächtig gas geben und ich langsam angst habe, dass sie zu groß werden bis das Blütezelt frei wird.

Die beiden Special Queens sind wie immer mehr als zuverlässig, die 3. Special Queen war schon von einer nicht ganz gesunden Mutti, darauf führe ich die Verzögerung zurück.

Einige Stellen etwas weiter unten an den Stängeln sind etwas dunkel rot, ich vermute das sie zu lange in den 3l töpfen standen.

Die Lemon Haze hatte anfangs wohl etwas zu sehr an den 2ml/l FishMix zu futtern, zu dunkle Blätter und daher kam wohl CalMag etwas zu kurz. Aber auch nur das eine Blatt, oben sieht wieder alles gesund aus :slight_smile:

Zu erwähnen wäre auch noch dass die Temperatur aktuell nur zwischen 16,5 und max 21. liegt, Bei vollem Schema und 40% LED scheint es ihnen nichts auszumachen dass es etwas kühler ist - Da macht Skinny Heat von unten wohl genau das was sie soll, warme Füße und es läuft :wink:

4 „Gefällt mir“

wieder fast eine Woche um und sie wachsen und wachsen. Wenns so weiter geht passen nicht alle 5 ins große Zelt, werde vielleicht eine SQ im kleinen Zelt und ohne Flo machen. Bin mir bei den 19liter töpfen auch nicht mehr ganz sicher ob das ausreichend ist, wenn sie nur zu 4. sind überlege ich 25 Liter zu nehmen.

2 „Gefällt mir“

[quote=„TrashMaster95, post:18, topic:31301“]
Einige Stellen etwas weiter unten an den Stängeln sind etwas dunkel rot, ich vermute das sie zu lange in den 3l töpfen standen.

Zu erwähnen wäre auch noch dass die Temperatur aktuell nur zwischen 16,5 und max 21. liegt, Bei vollem Schema und 40% LED scheint es ihnen nichts auszumachen dass es etwas kühler ist[/quote]
Die roten Stängel kommen von den 16,5 Grad. Das macht noch nicht so viel aus, außer dass das Wachstum etwas gebremst wird. In der Blüte aber unbedingt vermeiden (Ausnahme: kurz vor Ernte um Pigmentierung zu triggern) wenn du keine „leafy buds“ haben willst.

Hmm ja weis ich nicht ganz ob es so bei mir zutrifft wie du sagst. man sieht am Stängel recht gut dass es eine Zeit gab, Anfang der Woche Bzw letzte Woche war dieses rot noch nicht da und die Temperatur war die selbe.

das ist SQ 3 im Bunde, sie ist die kleinste und hat so gut wie garkein roten Stängel obwohl sie genau den gleichen Temperaturen ausgesetzt ist. Meine Vermutung dass die anderen deutlich hungriger sind was CalMag angeht und daher das Problem kommt - was natürlich in Verbindung mit der Temperatur stehen kann. Gehemmte aufnähme von Nährstoffen, nur da sie nicht so viel braucht tritt es bei ihr auch nicht auf.

?? also da ist garnichts gebremmst finde ich, wenn du mal die letzten Bilder anschaut, schießen die ganz schön in die Höhe trotz der 16 grad. ist ja auch nur die Temperatur an den Blättern - im Boden ist es dank der Heizmatte deutlich wärmer und das reicht völlig aus, wie man sieht. Also ich seh´s auf jeden fall und bin super zufrieden damit, außerdem sehen sie doch ziemlich gesund aus und wachsen alles andere als gebremst. Aber bei den großen fehlt halt doch irgendwas und wenns von der Temperatur kommt kann ich leider nicht mehr machen als die Heizmatte anschalten :confused: die Luft mit Heizregister auf 25 aufheizen und nachts nicht unter 18 sinken zu lassen geht eben doch deutlich mehr an den Strom. Und Anschaffung von Zu- Und Abluft mit register und Controller kosten Schnell an die 2k. Die Matte 100euro bei 100Watt machen einen super Job, kann ich jedem empfehlen der seit Umstieg auf LED probleme mit zu niedrigen Temperaturen hat.

so viel zum Thema leafy Buds. Zwei Wochen haben die noch vor sich, da werden die bestimmt noch einiges zulegen. Hoffe ich zumindest. Und die letzten 3 Tage war es ziemlich kalt, min waren 15,2 grad in der Nacht :cold_face:

Aber es geht bestimmt einiges an Ertrag flöten bei solchen kalten Nächten. Deshalb werd ich für die große Box auch 2 mal 75x75 Skinny Heat kaufen und sie die letzten 1-2 Wochen der Blüte noch einsetzen. Mal sehen wie schnell die Lieferung in der nächste Woche dauern wird. :christmas_tree:

3 „Gefällt mir“

und wieder zwei Wochen rum, so langsam wird es definitiv zu eng für die 5 Damen auf 80x80. aber im Blütezeit ist bald Ernte und dann kann es passend zum Neunen jahr mit FLO weitergehen.


man sieht leider einige kleine Mängel :confused: Der 8liter topf ist bei knappen 1m plants doch langsam etwas zu klein, bis auf ca. 0.5-0,8ml/L CalMag dünge ich normal nach Light Schema.


Hier mal die SQ und Lemon Haze direkt nebeneinander.
Special Queen 1 ist mit abstand die größte und hungrigste :palm_tree:

Sieht garnicht so groß aus der 8 Liter pot im 25er. Aber mehr ist jetzt auch erstmal nicht drinnen. Werde anfangs noch etwas mit BB weiterdüngen und nach der ersten Woche im FLO wird hoffentlich alles an Nährstoffen gedeckt sein.

Wünsche frohes neues, werde nach Ernte und umtopfen in FLO wieder berichten wies weiter gehen wird :fireworks:

Weiter gehts im neuen Jahr. Ernte und umtopfen hat ne menge Zeit gekostet, aber so eine Arbeit mach ich doch gerne.
Wie zu befürchten haben platz und die 70Liter FlO nicht für alle 5 gereicht, sondern nur für 3 mal 25 liter töpfe. Da die Special Queens eindeutig meine Favoriten sind und ihre volles Potenzial entfalten sollen, ist die Wahl auf die 3 gefallen :smiling_face:

Die anderen beiden Lemon Haze und Purple Queen wurde in 19 Liter Töpfe gestellt und werden normal mit BB im Kleinen Zelt fertig gemacht.

auch wegen der Größe hat es ganz gut gepasst sie so aufzuteilen.

zum Glück hatte ich wieder Tatkräftige Unterstützung :wink:


Da jetzt auch beide Zelte belegt sind und es dennoch weitergehen muss, hab ich mir für Stecklinge/Anzucht den Propagator90 von Secret Jardin und Flex II 10 von Sanlight gegönnt :slight_smile:

Die Blumats habe ich heute erst angeschlossen, für die 3. fehlen sie mir noch, aber sollten bis zum Wochenende da sein. Eingestellt sind sie noch sehr niedrig, weil ich vielleicht noch das ein oder andere Mal von Hand mit zusätzlich BB düngen werde .Angegossen habe ich gestern noch mit knapp 5 Liter pro topf und ca. 70-80% vom Schema.

#

4 „Gefällt mir“

Hi @TrashMaster95

Ich würde dir empfehlen, deine Tropfschläuche zu verlängern.
Laut Beschreibung 8cm glaub ich.
Sonst tropfst du ja quasi direkt auf dein Tonkegel und der Topf wird somit nicht richtig durchnässt.

Bild

Lg SR :sunglasses::v:t2:

4 „Gefällt mir“

Heey danke sehr aufmerksam :ok_hand:

Hatte es schon auf dem Schirm nur das fehlende Zubehör kam heute erst, hab’s aber gleich verbaut und denke so sollte alles fein sein.

oder @SandyRivers was meinst du? ist meine erste Anwendung von Blumats also immer her mit Vorschlägen.

3 „Gefällt mir“

Ahhhhhh!
Klar. Sieht sehr gut aus Herr Growlege :blush::ok_hand:t2:
Bitte weitermachen.
Ich habe nichts gesagt :joy:

Lg SR :sunglasses::v:t2:

Edit: sieht sehr vorbildlich aus, echt jetzt :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

hehe ja danke dir :slight_smile: ich geb mein bestes, erst recht weils FLO ist zum ersten mal.

1 „Gefällt mir“

so Langsam haben sich die Special Queens an ihre neue Umgebung gewöhnt und es scheint Ihnen auch zu gefallen. Zur zeit ist die Belichtung bei 16/8 jeden Tag frühs und abends -30min, dann wird im Laufe der Woche die erste Blüte Woche eingeläutet :smiling_face:

Sehen doch recht gesund aus frisches Grün ist auch an den Blättern. Da ich Einges von Startschwierigkeiten mit FLO in reports gelesen habe, sind die Damen recht gut und schnell gewachsen. Liegt vielleicht daran dass ich beim angießen mit dem BB Dünger nicht gespart habe, hoffentlich macht FLO genauso weiter :see_no_evil:

mein Reservoir für die BLumats steht auf der kleinen Box nebenan, auch absichtlich so klein - falls mal etwas undicht wird oder ausläuft sind es nur 5 Liter. Auch weil die Einstellung der Tropfer noch nicht ganz perfekt ist und ich sowieso jeden Tag nachschaue macht es nichts aus alle 2 Tage nachzufüllen. Bisher kam es schonmal vor das die 5 Liter am tag danach weg waren, also in den Töpfen - versteht sich. :wink:

4 „Gefällt mir“

Also ich muss sagen - bin bisher sehr beeindruckt von dem was FLO abliefert. Richtig Saftiges grün bis in die Spitzen, super geschmeidige Blätter und das wird alles nur von den Blumats bewässert. So gut wie er es in dem Video mit Tim erklärt scheint es bisher zu sein :grin:

nur ein kleines Problemchen taucht bei mir auf, und zwar kommen die Wurzeln recht weit an die Oberfläche :confused:

sieht glatt so aus als wollen Sies direkt aus dem Tropfer saufen :ocean:

Spaß beiseite, ich glaube die Heizmatte permanent auf Vollgas laufen zu lassen ist ne spur zu viel. Waren gut warm im Bodenbereich, deshalb hab ich ne Zeitschaltuhr dazwischen und lass sie nur alle 15min für 15min angehen. Fühler vom Thermometer wurde auch direkt dorthin verfrachtet um die nächsten Tage etwas Klarheit zu bekommen was Temps in dem Bereich angeht. Hab auch ein paar Hölzer zwischen Untersetzer und den Boden, damit die Wärme nicht so direkt ankommt. Die sinnvollste Lösung wäre vermutlich ein Controller um Wurzeln nicht zum kochen zu bringen. Hoffentlich ist da noch nichts Geschimmelt oder Faul geworden :frowning:
Ab zum Shop meines Vertrauens und paar Controller besorgen.

:v:

2 „Gefällt mir“

okay ging recht fix. Falls jemand auf der Suche nach einem Controller für 2 Matten ist, bei mir ist es der HortiSwitch3.0 geworden. Werde sobald er angeschlossen ist mal genauer berichten wie gut und konstant er Regelt.

happy growing :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“

Also heute wurde der Controller ausgepackt und direkt verbaut. Macht einen sehr hochwertigen und professionellen Eindruck. Nur die 3.0 Version hätte ich mir sparen können, da es nur einen Anschluss für heizelemente gibt :confused: halb so wild - jetzt kann ich zwei zeitgesteuerte Ventilatoren extra anschließen. :smiley:

Die Temperatur wurde zwischen 23 und 21 eingestellt. Das Thermometer nebenan gibt Gewissheit ob es funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Nach einer Woche kommt wieder mal ein Update von den Ladies :sunglasses:
zweite Blütewoche beginnt dann am Dienstag und hoffentlich strecken die sich nicht mehr all zu sehr, weil ansonsten wird es vermutlich sehr eng.

Die easyrolls wurden ausgehangen damit jeder cm genutzt wird. hab sie direkt mit Kabelbinder an der Querstange befestigt - mehr höhe kann ich nicht mehr rausholen :see_no_evil:

zwei bis drei triebe konnten vielleicht etwas zu hoch werden, aber will die potenziellen mainbuds auch nicht umbedingt noch toppen :confused:

Die Stämme werden auch langsam äußert dick, glaube so große Ladies hatte ich selten.

Die Heizmatten finden sich auch langsam ein und bewegen sich zwischen 20-23 grad - um den Stretch zu verringern habe ich die min. Temperatur am Controller um ein grad erhöht.
aktuelle 22-23 grad.

Schönen Sonntag euch allen :v:

PS: das waren meine größten, Liberty Haze von Barneys :wink: nichts für den Alltag.

4 „Gefällt mir“

und ein kleines Update zum Wochenende. Bin weiterhin mehr als zufrieden mit dem was FLO so macht. Wenn ich es auf die 7 Liter FLO rechne, hat mich das Substrat knapp 60€ gekostet bei der Effektivität absolut unschlagbarer Preis. Bin natürlich auch absoluter Anfänger was Living Soil angeht, aber falls jemand wenig Ahnung hat und ein gutes All-in-one Produkt zum Thema Bio sucht, klare Empfehlung an FLO. Nicht zu vergessen dass die Umgebungsbedingungen passen müssen damit FLO auch gut funktioniert. Größtenteil leisten meiner Einschätzung nach noch die 5-150 EVO und die Controller gesteuerten Heizmatten im Boden - Bewässerung mit Blumat und Verteilern klappt auch ziemlich gut, obwohl die 5l meistens innerhalb von 10h leer sind. So kann ich ein wenig Einfluss darauf nehmen, dass sie nicht zu feucht werden - jeden Morgen werden die 5 Liter aufgefüllt und bis zum Abend sind sie „ausgetropft“ :wink:

Die Blätter sind grün bis zu den Spitzen und weiterhin sehr geschmeidig anzufassen - CalMag technisch auch alles im Grünen Bereich. Seit 3 tagen sind sie in der 2. Blüte Woche und Stretchen sich hoffentlich nicht mehr all zu viel, weil sonst hängen sie in der Lampe :confused:
Die LED ist auf 80% gedimmt und ab der 3. Woche wollte ich sie auf 100% stellen. bin nur etwas in Sorge dass sie viel zu nah dran sind und vielleicht schaden nehmen. Im Puncto entlauben hab ich auch garkeine Ahnung ob es lohnt :face_with_raised_eyebrow: habs nie ausprobiert, aber bei so gut versorgten Plants wäre es vielleicht von Vorteil - hatte bisher immer leichte Mängel mit BioBizz und hab es deswegen sein lassen. @Hades ist ja Profi wenns ums entlauben geht, was ist deine Meinung zu der Situation?

vielleicht können @SandyRivers oder @Alpi mir beim Entlauben mit FLO auch Rat geben.

schönen Frighday :v:
keep on growing :ca_hempy:

4 „Gefällt mir“