Living Soil Mitte Grow vs. Ende Grow

meine Erde hat sich verändert und ich frage mich was dort passiert und wie ich das hätte verhindern können. Ich habe sie zu Anfangs mit Wurmhumus gefüttert, habe damit aber zu Beginn der Blüte aufgehört. Gegossen wurde immer mit Regenwasser durch die Blumats. Meine Vermutung geht dahin, das die Erde zu trocken ist, und an Vitalität einbüsst. Man sieht deutlich Ablagerungen und die Feinwurzeln sehen nicht mehr so Vital aus wie MItte Grow.
Wobei die Pflanzen sehr Vital aussehen.

Was genau ist denn das Problem? Dass sie anders aussieht? Solange die Pflanzen gut aussehen, ist doch alels in Butter?

meine Erde hat sich verändert und ich frage mich was dort passiert und wie ich das hätte verhindern können.

Ja aber was genau meinst du denn? Die Kalkränder? Oder die Wurzelenden, die aus dem Substrat schauen? Dass sich eine Erde verändert gehört doch dazu. Solange sie nicht furztrocken ist oder stinkt, ist doch alles gut?

1 „Gefällt mir“

wenn du es nicht erklären kannst, warum antwortest du überhaupt? Es steht doch oben im Text, so wie die Antwort auf deine erste Frage

nicht pampig werden bitte.

wenn die wurzeln im licht sind, kein wunder, dass die nicht mehr vital wirken, da sie verholzen. was hat sich denn genau veraendert, markier das doch mal im bild. die grauen raender in der tropfgegend? wie sieht denn deine regenwassersammelanlage aus, also das dach (vermutlich)? dreckig? vielleicht nur unloesbare ablagerungen.
haste denn deinen blumat ordentlich eingestellt, da es dir zu trocken vorkommt?

Wer wurde pampig? Warum wird hier versucht einen Streit vom Zaun zu brechen? Ich ging davon aus, das die zwei Fotos für alle recht unterschiedlich aussehen, da sie das für mich tun. Es geht um die Ablagerungen und um die Abnahme der Vitalität. Die Living Soil sieht aus als ob sie stirbt.

Meine Frage war, was passiert da und wie kann ich es verhindern? Der Blumat ist nach Anleitung eingestellt, plus ein Dreieck Drehung nach offen. Das führt aber trotzdem dazu, das Abschnitte im Topf sehr trocken werden, und dadurch Hygrophob geworden sind. Vermutlich lebt die Erde da auch nicht mehr.
Ich frage mich ob Jemand das von sich kennt und etwas dazu sagen kann. Meine Überlegungen für den nächsten Grow sind folgende: Keine Stofftöpfe sondern Ton, oder gleich ein großes Beet aus Latten.Wer einen Fussabtreter sucht kann gerne in einen anderen thread für den flamewar

das meine ich mit pampig. streiten will hier niemand.
ich sehe 2 fotos aus unterschieldlichen winkeln mit unterschiedlicher belichtung. keine ahnung wann die entstanden sind, exif daten werden ja geloescht. beide am gleichen tag? das steht nicht dabei. (habe mich an dem verwelktem kleinen blatt orientiert, das sieht gleich aus)
vielleicht ist deine erde so langsam ausgelutscht. zumindest an der tropfstelle.

Bei mir mit blumat siehts immer ähnlich aus. Hat mich nie gestört oder einbussen erlebt. Silikonschlauch öfters versetzen und gut

2 „Gefällt mir“

Ich habs dir erklärt: Es macht keinen Unterschied. Mir scheint als hättest du einfach keine Ahnung. Das weiße um deinen Tropfer rum sind Kalkränder, das passiert halt, wenn man wochenlang auf die gleiche Stelle tropft. Dass die Erde dunkler wird kann viele Ursachen haben, ist aber nicht zwingen schlecht. Ältere Wurzeln, vor allem die, die mehr Feuchtigkeit abkriegen, verfärben sich mit der Zeit in gelblich-bräunliche, auch das ist normal.
Und jetzt sag du mir, wo du ein Problem siehst.

warum streitest du? Ich habe tatsächlich wenig Ahnung, Sherlock. Ein Problerm sehe ich nicht, habe ich auch nicht behauptet. Oder wo siehst du das? Ich möchte meinen Grow verbessern, ob das für mich sinnvoll ist hast du doch nicht zu entscheiden

Zu sagen es spielt keine Rolle ist keine Erklärung, mir reicht das nicht aus. Ausserdem, woher kommt die Kalkablagerung, wenn ich Regenwasser verwende? Das ist weiches Wasser, ohne Kalk. Das müssen andere Ablagerungen sein. Das ältere Wurzeln sich gelb verfärben war mir nicht bekannt, vielleicht dämmert dir das ich deswegen hier poste

Weil du freche Antworten gibst. Hier sind viele Leute, u.a. ich, die dir gerne helfen bei deinen Fragen, aber der Ton macht die Musik.

Warum möchtest du denn etwas verbessern, an dem es, wie du selbst sagst kein Problem gibt?

Nein, auch Regenwasser ist nicht komplett ohne Inhaltsstoffe. Es kann Staub auf dem Weg nach unten aufnehmen, und vor allem dort, wo es aufgefangen wird, noch Stoffe lösen. Würdest du Leitungswasser geben, sähe das nochmal sehr anders aus, aber auch Regenwasser kann Ablagerungen bilden, die ich etwas vereinfacht als Kalkränder bezeichnet habe.

Und zur Farbe: Es ist ein lebendes Susbstrat, in dem ständig Stoffe umgesetzt werden, was dazu führen kann, dass sich die Farbe ändert. Eine fortschreitende Humifizierung des Substrats zum Beispiel lässt es dunkler werden. Die Farbveränderung ist eigentlich ein gutes Zeichen, das zeigt, dass in der Erde was passiert.

1 „Gefällt mir“