Living Soil / Sana Preta

Hallo Leute, da ich seit einigen Jahren zu Hause Gemüse anbaue weiß ich wie wichtig gute Erde für Pflanzen ist. In wie fern habt ihr euch schon mit Living Soil oder schlicht lebendiger Erde beschäftigt ? Ich habe jetzt meinen ersten Grow am Laufen und habe es erst garnicht mit Mineraldünger o.ä. versucht. Ich bin dann auf ein interessantes Produkt gestoßen: Sana Preta.

Inhaltsstoffe:
Bio Qualitätskompost, Wurmhumus, Holzfaser, Biochar, Quarzsand, Ziegelsplitt, Schwefel, Hornspäne, Algen, Palmasche, Lavagesteinpulver, Bat guano, Kelp, alfalfa, Weinhefe, Alperujo, Shrimpmehl, Epsomsalz, Karanja cake, Endo/ectomykorrhiza, em, Trichoderma und weitere Mikroorganismen

Habe den Grow Ende Januar gestartet. Die Erde habe ich mit Kompost aus dem Garten gemischt und wie beschrieben angesetzt. Das beste ist man muss nichts messen, da die Erde so stabil ist, dass sie alles in Balance hält. Bis jetzt läuft alles super. Habe ihr Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Produkten ?

Grüne Grüße

2 „Gefällt mir“

Liest sich wie der Flo Dünger, leider auch mit ähnlich kranken Preisen :smile:

Dann doch lieber Erde selbst recyceln, für ein Bruchteil des Geldes bekommst du die Zusätze. Ein paarmal recycelt, wird selbst Biobizz zu einer vernünftigen Erde :upside_down_face: Aber ja, wenn man Geld zu viel hat und nicht selbst mischen möchte, wäre das schon eine Alternative.

Liest sich bei dir lustigerweise so, als wenn Du nur den Kultivator mit ein bisschen Gartenkompost gemischt hättest und die Pflanzen dann rein :grin: , da der Part mit der benutzten Basiserde fehlt :wink:

  • Cuxin Aktiv Erde torffrei, seit September am reifen

    Dolomitkalk, Hühnermistpellets, aktivierte Pflanzenkohle,Wurmhumus nach Gefühl…DIY Living Soil :slightly_smiling_face:

ah ja auch sehr spannend. aktivierst du die Pflanzenkohle selbst ?
Habe mich schon mal ans herstellen von aktivkohle gewagt, aber noch nicht aktiviert. wie ists mit ema ?

Ich hab sie aktiviert gekauft, aber mit EM dürfte auch kein Problem sein…