ja damit hast du mal recht, aber genau deswegen tauschen wir uns über unser Setup, Wasser Habitat usw aus. Damit wir dem Fehler stück für Stück auf die Spur kommen und den Mangel beheben - ganz einfach. Nennt sich Ausschlussverfahren.
ich habe mit BB all mix angefangen und nur Ph korrigiert, war für mich super simpel und hat auch ganz gut funktioniert mit leichten CalMag mangeln hier und da, aber dann wollte Ichs Halt einfach besser verstehen und hab mit LightMix, Kokos und BB flüssigdünger angefangen. Davon bist du noch entfernt und willst den Leuten was übers erde mischen erzählen schau erstmal dass du ne Plant händisch mit Flüssigdünger und richtigem Ph zu vernünftigen Buds bringst!! Bisschen lächerlich zu sagen „zu viele Parameter zu beachten und einzuhalten“, du hast es nicht gepackt und es dir leicht gemacht. Bist nicht auf Fehlersuche gegangen und willst hier jetzt was von Erfahrung sammeln erzählen.
ach ist das dein ernst?? du denkst dein erster Living Soil Grow ist das Non plus ultra?
naja schau doch manche Blätter an, rollen sich leicht auf, spitzen sind leicht verbrannt und dafür dass sie noch nicht am Ende der Blüte sind hellen sie schon etwas auf!
ja die Basics sind erstmal mit Flüssigdünger und Ph ans ziel kommen damit du verstehst was die Erde ohne dich übernehmen muss! viele hier haben mit BB angefangen und sind erst später bei Living Soil gelandet.
Ja du bist noch weit von dem Level pushen und Basics entfernt, sonst würdest net so nen Gelaber von dir geben! Wenn du ein höheres Level erreicht hast spielt das schon ne Rolle nur du verstehst nicht warum, das eine Rolle spielt.
Bisher haben sich die Leute in dem Thread hier sehr angeregt ausgetauscht und einander geholfen, da kam kein Neuling daher und hat so Kluggeschissen wie du!
Sorry aber langsam hab ich kein Bock mehr
ausschlussverfahren kann es nur geben wenn die parameter ein und die selben sind ansonsten gibt es nur fehlersuche die darauf schliesen.
Freut mich das du es wagst auch andere sachen anzugehen das zeigt wie experimentierfreudig du bist.
Hab ich nur auf einem Kokossubstrat mit Biotabs von TopCrops mit Autopots zu growen was mir misslungen ist weil ich es mir leichter orgestellt habe als es war.
hatte ich meinen 1en Grow vor 7 Jahren mit Led’s von Cree CXB3590 wo du noch nicht mal wusstet was man damit anstellen kann.
hab ich bis dahin mineralisch und organisch angebaut.
weiss ich was meinen pflanzen fehlt, lieber zu wenig als zu Viel. Solltest du ja wissen! lächerlich
Verbrennungen kommen von dem schnellen stretch und die blattspitzen von calcium natrium verhältniss was willst du mir erzählen ich kenne mein grow und kann thripse von trauermücken befall unterscheiden.
8.weil ich nicht so lange hier im Forum bin ist das kein indiz dafür das ich nicht meine erfahrungen gemacht habe du solltes von deinem hohen ross runter kommen und auf das wesentliche eingehen. Ich seheh bei dir nur Bro aber kein science. du kannst dich gerne mit mir austauschen wenn es um die wissenschaft geht ansonsten warst das von mir.
Hallo Leute!
Kleiner Sidefact, mir ist heute fast die Wohnung abgesoffen, irgendein Blumat Teil hat ein Leck, habe 6 Liter Wasser aus dem Zelt geholt. Zum Glück habe ich es bemerkt und zum Glück sind die Pflanzen so groß, dass die bestimmt ein 4-5 Liter noch geschluckt haben.
Wenn das ausgelaufen wäre… Wasserschaden, Vermieter muss rein, Handwerker - long Story short - wenn ihr keine Hausdurchsuchung wollt stellt sicher dass der Blumat intakt ist o.O
Habs erstmal nur abgedreht, gerade leider nicht viel Zeit, werde mich die Tage mal auf Fehlersuche begeben.
Der Tank hat übrigens 40 Liter, hätte ich vor der Arbeit nicht nochmal ins Zelt geschaut….
Hier meine Retter in der Not^^ gut dass sie durstig waren!
Hi Luke,
gut das du nochmal ins Zelt geschaut hast.
Was sein könnte:
Wenn eine Blumat-karotte zu wenig Wasser hat und Luft drinnen ist, dann schließt die Membran in der Karotte nicht mehr. Du kannst das leicht kontrollieren, denn man kann die dann nicht mehr einstellen. Also entweder das Ding ist komplett zu gedreht oder ein bisschen geöffnet und es läuft komplett durch (es tropft nicht raus, sondern spritzt ^^)
Ich hatte das einmal, als die Erde zu trocken wurde.
Einfach Karotte rausholen und wenn du eine Luftblase in der Möhre siehst, dann neu mit Wasser befüllen und wieder in die Erde stecken.
Oufz das hätte echt schief gehen können aber du hast doch auch eine wasserdichte Einlage unten drin oder täuscht das? Bei den Zelt Beschreibungen steht doch immer diese Einlage hält das Wasser auf, fragt sich halt nur wie viel.
Ich hatte auch schon Sorge, dass sowas passiert - daher hab ich nur 5 Liter Eimer und fülle den bei bedarf jeden Tag auf. Also laufen maximal 5 Liter weg falls mir das passiert.
Wie wäre es mit so nem 80x80 tray oder eben andere Größe, die sollte doch alles auffangen falls es wieder passiert.
entschuldige bitte für meine unangebrachte Wortwahl.
Auch an @kaleidoskop44 - aber die Erfahrung von Leuten die sich in der Szene einen Namen gemacht und gar ein eigenes Unternehmen gegründet haben und damit erfolgreich geworden sind, sollten man meiner Meinung nach nicht in Frage stellen. Wenn kaleidoskop44 nichts von meinen geteilten Ratschlägen hält reicht es mir das einmal zu sagen, und weiter nicht beachten wenn sie nicht deinen Vorstellungen entsprechen. Sorry an alle, dass ich weng rumgepöbelt habe
Ich finde es war alles noch im Rahmen. Wir sind ja nicht aus Zuckerwasser.
@Luke Hui da hast du nochmal Schwein gehabt. Ich habe auch nur einen 10Liter Behälter wenn ich mit Blumat arbeite. Im schlimmsten Fall bleibt alles in der Wasserdichten Stoffeinlage.
Ich habe gestern 2 Pflanzen geerntet, die LFT ist mir im Moment zu hoch. Ich will keinen Schimmel riskieren. Obwohl ich ja sogar die Erde mit einem speziellen Pilz geimpft habe der Botrytis bekämpft. Bei einer Pflanze habe ich gestern was komisches entdeckt. Jetzt weiss ich auch warum sie die kleinste ist.
Die Pflanze wurde nicht geknickt oder anderst verletzt an der Stelle. Hat jemand von euch sowas schon gesehen? Die Stelle war ca. in der mitte der Pflanze im Stamm.
Zum Schluss noch das letzte Gruppenbild der Damen.
Möchte den Thread hier nicht Kapern oder mich in eure Diskussion einklinken, aber Basics sind doch eher:
Richtiges gießen lernen, die Pflanze verstehen und lesen, die Auswirkung von einzelnen Nährstoffen oder auch den Einfluss von Temperatur oder Rlf.
Flüssigdünger wo vieles einfach nur für das Konto vom Hersteller gut ist das sind doch keine Basics…Nicht böse nehmen, aber das konnte ich nicht so stehen lassen. Richtige Anfänger denken dann noch man muss mit BioBizz den ersten Grow machen…
wunderbar gesagt ich wollte auch was dazu schreiben aber ich ecke dann immer schnell an weil ich nicht die richtigen worte finde…
btw:
finde ich auch sehr schwierig. gerade wenn wirtschaftliche interessen eine rolle spielen, und sei es nur das buch, was verkauft werden möchte, geht die wissentschaftliche neutralität schnell verloren.
Tschuldige ich wollte eher in die Richtung Nährstoff Versorgung, weil wir nur von Erde mischen und Dünge Zutaten gesprochen haben. Aber die Bedingungen im groom steuern ist auf jeden Fall Basic bzw sie zu verstehen..steuern ist frage des Geldbeutels.
Wenn ich sehe wie viele Mängel ich auf Grund von fehlenden Nährstoffen hauptsächlich Cal und Mag hatte, vielleicht noch falsche PH bzw. garnicht eingestellt, finde ich gehört die richtige Versorung egal mit welchem Dünger Hersteller, sei es Hesi, BB canna oder weis was es noch alles gibt.
Irgendwie komisch wenn das richtige Futter nicht zu den Basics gehören soll
Nur eigenartig dass es in dem Buch kaum um seinen eigens Entwicklten Dünger geht. Von 500 Seiten taucht er auf ein paar auf, genauso wie BB plagron und manch anderer. Dann würde jedes Buch aufgrund wirtschaftlichen Interesses (allein wegen des Verkaufs) seine Glaubhaftigkeit verlieren. Find ich bisschen übertrieben… und on top kommt er zietiert ein Rezept aus einem anderen Buch, macht Werbung für irgendwen der mal nen Buch über Living Soil geschrieben hat. Verstehe die Zweifel irgendwie nicht. Wenn jemand die Tipps aus dem Buch nicht geteilt haben will, weil ihrs net glauben wollt.
Wie ich schon schrieb “die Auswirkung von einzelnen Nährstoffen”
Bei BB CalMag Mängel wundert nun keinen der sich mit der Zusammensetzung des Düngers beschäftigt ^^
Ich verwette meine große Lumatek, dass nur ein Bruchteil der Hesi Grower diese Probleme haben
Ja glaub ich dir sofort. Aber trotzdem muss Ich doch meinen Dünger und seine richtige Anwendung verstehen dass es funktioniert, oder was genau passt für dich an der Aussage nicht? Viele haben auf BB geschimpft weil sie nicht so zum laufen gebracht haben, selbst hades meinte es wäre für die Tonne
Hab auch mal canna coco ausprobiert und die Anwendung davon war einfach kinderleicht und die Plant sah super gesund aus.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei egal. Um die Grundsätzlichen Notwendigkeit des jeweiligen Stoffes zu verstehen braucht es keinen Flüssigdünger, das kann man auch “lernen” wenn man “umtopft statt zu düngen”.
Warum glaubst du dass der BB nicht so gut performt?