Living Soil Tricks und Tipps, Erfahrungsaustausch und aktuelle Anbaumethoden inkl. Growreport Light (Teil 1)

Ich hab nach meinem letzten Run mit Biobizz einfach 10% Flo unter die Erde gemischt.
Etwas extra Kalk ,Wurmhumus und Basalt Steinmehl.

Zur besseren Belüftung hab ich ein drittel Naturkies reingemischt,da Perlite sich mit der Zeit pulverisieren.

Ist zwar dann noch kein No-Till da der Flo Dünger untergemischt wurde, jedoch werde ich die Erde ab jetzt No-Till belassen und nur mit Topdress arbeiten.

Ich hatte in dem Run leider leicht zuviel Stickstoff in der Erde ,da es Allmix war und ich hab den Covercrop auch noch geschnitten und mit Topdress raufgelegt.

Wird aber trotzdem sehr gut werden und die Töpfe warten schon auf den nächsten Run :victory_hand:

Liebe Grüße an alle und bleibt organisch :wink::victory_hand:

14 „Gefällt mir“

Wow sieht klasse aus bei dir! richtig fette Buds ich gratuliere dir! Lebende Erde ist eigentlich einfach und simpel. Bitte halte uns am laufenden wie es bei deinem nächsten Grow weitergeht!

1 „Gefällt mir“

Wollte auch mal wieder ein Update da lassen.

Alle 6 Pflanzen wachsen und gedeihen nach Plan. Die Pinkrozay kennt einfach keine Grenzen. Ich hab jetzt den Haupttrieb mal geknickt mal sehen wie sie reagieren wird.

Die Red Mandarine Fast Version macht ihren Namen allen Ehren. Die blüht fleissig vor sich hin und gibt richig Gas.

Lg Alpi

16 „Gefällt mir“

Toll sieht’s aus bei Euch allen! @Alpi, bin auf deine RED Mandarin gespannt! Die habe ich auch im Auge, genau mein Terpenprofil. Ich habe heute BT20, nach dem Komposttee, ausgedünnt, für meine Verhältnisse schon extrem.

13 „Gefällt mir“

Das sieht ja sehr vielversprechend aus Bunk. Ich glaub da gibt es bald wieder Baseball Schläger!

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute, wie läufts bei euch so?

Habe nach 4 Wochen endlich Ruhe mit Schädlingen.
Es gab 2x Nematoden und Raubmilben Hypoaspis miles ganze 17500Stück für 50qm xD
(Kann man die eigentlich überdosieren?)

Habe heute auf 12/12 umgestellt und fahre jetzt 2 Wochen ans Meer, Blumat macht den Rest :smiley:

12 „Gefällt mir“

Hey schönen Urlaub wünsch ich dir! geniesse die Tage, und wenn du zurück kommst gibts auch gleich wieder was zum erfreuen!

Lg Alpi

Tag Alpi
Was macht dein Living Soil, läuft alles gut? No Till Grow läuft gerade bei dir oder?

Ich werde mein Bestes geben, zu vergessen, dass Zuhause ein unbeaufsichtiger Grow läuft :stuck_out_tongue:

Vorrausgesetzt in meiner Abwesenheit, geht kein Ventilator in Rauch auf :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Sieht wieder einwandfrei aus bei euch drei :+1:

So saftiges grün habe ich leider nicht mehr :see_no_evil: ist aber wohl dem Stadium geschuldet und der nicht ganz optimalen Düngung. Am Montag erreichen meine No Till Watermelons die 8. BW.

Die Trichome sehen aber sehr nice aus :heart_eyes:

Auch hab ich nach einer Woche warten die Retoure meines Mutterzelts bekommen.

Royal Runtz und Skywalker stehen etwas verloren im Raum :joy: aber heute kam der Ersatz des Secret Jardins 120x60x180. Darin werden die beiden noch verstaut. Bin auch am überlegen die Sanlight gegen eine größere zu tauschen, im 120 breiten Zelt geht die 60cm lange LED bisschen unter. Aber nur für Muttis wird es vor erst noch reichen.

ich fühle mit dir, seit No Till muss man deutlich besser aufpassen dass es nicht über Hand nimmt mit die Viecher. Außer Gelbtafeln und Nematoden hab ich nicht angewendet, aber hat so mittelprächtig funktioniert. Waren nie ganz weg, aber haben auch kaum schaden verursacht. Habe vor kurzem bei Apollos grow von Culinex erfahren, kannst du schon vorbeugend gießen und die Lagerung der Tabletten ist deutlich entspannter als immer mit lebenden nematoden zu hantieren.
Werde ich ab jeden Fall vorbeugend mal ausprobieren.

Ich gebe auch mal schnell 5 mio. auf meine 6 Plants :joy: denke nicht dass da was passiert. paar Tage nach dem ausgießen hatte ich ruhe :slight_smile:

Entspannten Urlaub am Meer und nicht zu viel Kopf machen wie es den Damen zu Hause geht :wink:

LG
TM :v:

4 „Gefällt mir“

Ahoi Trashmaster, was geht ab :call_me_hand:
Sieht doch nice aus bei dir. Willkommen im Club der 15L-Topf-Notill-Masters :smiley:
Ah und sry hatte dir nicht mehr geantwortet in deinem Report, ich war länger nicht online.
Vielleicht beim nächsten Mal mehr Komposttee’s oder Topdress. Bei 15L ist irgendwann die Luft raus.

Mh jetzt muss ich mir das auch noch ansehen, hatte nämlich noch das Neem-Cake auf der Einkaufsliste.. es hört niemals auf.. :money_with_wings: :money_with_wings: :crazy_face:

Ah ich glaube du hast mich etwas missverstanden.
Also in den letzten 4 Wochen habe ich 2x 3Millionen Nematoden gegossen
und die Raubmilben. Auf der Packung stand drauf für 50m² Anbaufläche ca.12500 Stück
Also 50m² auf 0,64m². HolyShit. :rofl:

So hat es vorher ausgesehen. Das sind Springschwänze Der berühmte Staubsauger von Miele kam aber auch noch zum Einsatz^^

Danke danke. Spätestens unter Palmen am Strand ist jede Sorge bestimmt vergessen :palm_tree: :palm_tree: :coconut: :beach_umbrella: :thong_sandal:

2 „Gefällt mir“

was missverstanden? hast halt einfach die ganze Packung auf deinen ganzen grow angewendet oder wie? :joy: aufheben geht schlecht :see_no_evil:
aber denke zu viele davon sollte nicht schaden, falls wirst das ja sehen.

ich dachte Springschwänze sind weis? grundsätzlich schaden die doch auch net, meines Wissens…

1 „Gefällt mir“

alles reingekippt und gerufen: Das Wettbüro ist eröffnet

Du die sind im ganzen Zelt herumgesprungen wie verrückt, also mit 100%iger Wahrscheinlichkeit kann ich sagen, dass sind Springschwänz

0,2 mm-1 cm kleine, primär flügellose, zarte, grau, beige, braun oder schwarz
(an der Oberfläche lebende Arten sind dunkel pigmentiert, in der Erde lebende
haben eine hellere Farbe)

quelle: https://www.gesundheitsamt-bw.de/fileadmin/LGA/_DocumentLibraries/SiteCollectionDocuments/01_Themen/Laestlinge/Springschwaenze_Information.pdf

Also große Sorgen habe ich mir auch nicht gemacht, aber eine zu große Population ist angeblich schädlich, weil die irgendwann anfangen Wurzeln zu fressen,
Außerdem ist es irgendwie nicht so geil, so viele davon im Zelt zuhause zu haben.
Die auf dem Foto waren bei weitem nicht alle :rofl:

2 „Gefällt mir“

Hallo Dieter :handshake:

Ja ich bin sehr zufrieden bisher. Mangel konnte ich noch keinen feststellen. Meine Mischung macht ihren Job. Wird aber das letzte mal sein das ich den grossen Behälter zum growen nutze. Ist einfach zu unhandlich, komme kaum an die hinteren Pflanzen. Mit dem Behälter werde ich in Zukunft ein Kreislauf System starten. Steht dann ausserhalb und wird mit benutzter Erde gefüllt zum regenerieren. Im Zelt werde ich wieder 11-20l Stoffschuhe nutzen.

So sieht es aus im Moment.

Auf die Red Mandarine freu ich mich schon besonderst.

Lg Alpi

13 „Gefällt mir“

Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen immer teilst, denn du schreibst, was ich die ganze Zeit überdenke… . Ich hatte jetzt mehrfach Momente, an denen ich froh war, die einzelne Pflanze raus nehmen zu können. Ich finde die Idee von einem ~300l Beet irgendwie romantisch :slight_smile: aber tendiere auch eher dazu 15-20l Töpfe auf nem Gitter mit Dochtbewässerung zu fahren und einen Bottich mit Erde zu regenerieren, so das man im wechsel fahren kann. Da kann ja dann auch mein Wunsch nach eigenen Würmern umgesetzt werden.^^

5 „Gefällt mir“

Ja ich bin froh nicht den gleichen Weg gegangen zu sein, mit einem großen Behälter.
Finde es schon sehr wichtig mit den Pflanzen arbeiten zu können. Lieber eine weniger dafür mehr Platz zur Handhabung. Nur laut Jeremy lohnen sich kleiner als 20L für no till eher weniger :confused:

Meine 15 jetzt kamen auch gerade so über die Runden. Aber bisschen mehr top dress und dann könnte es bestimmt 2-3 mal reichen

4 „Gefällt mir“

yo, danke für das Update :call_me_hand:.
Schön, dass auch bei dir alles klappt.
Sieht sehr nach Sativa aus bei dir.
Machst du mir jetzt nach, mit zu hohen Pflanzen? :stuck_out_tongue:

Mit deinem Argument hast du mich davon überzeugt, mir kein Beet im Zelt anzulegen.
Ist wohl eher was für draußen, oder für größere Zelte, die von mehreren Seiten zu öffnen sind.

Mit 15L bin ich bisher gut ausgekommen. Beim NoTill muss man zwar nachhelfen,
damit kann ich aber leben und es macht insgesamt wenig Arbeit.
Grob gesagt: einmal Topdress und ab Blüte ordentlich Komposttee’s alle 2 Wochen

Ich denke nach dem 2. Run, sollte man die Erde wieder neu aufbereiten
aber…Versuch macht klug

2 „Gefällt mir“

Fragen in die Runde: Kennt jemand dieses Produkt?

Falls ja, wie sind die Erfahrungen damit? Ist es empfehlenswert?

:v: :mount_fuji:

2 „Gefällt mir“

Ich benutze die EM1 Lösung von Emiko. Im Gießwasser für Garten und Zimmerpflanzen, beim Grow wenn die Oberfläche zu trocken wurde, in der ruhenden Erde, immer dann wenn ich sie nachfeuchte und für meinen Bokashi Eimer in der Küche. Beim Grow und Zimmerpflanzen ist es schwirig zu sagen, da die ja auch Komposttee bekommen. Wo ich aber definitiv sehe, das es einen Effekt hat, ist beim Bokashi und der ruhenden Erde. Auf die kommen immer die follierten Blätter. Liegen sie einfach so auf, dauert die Kompostierung ein paar Wochen, sprüh ich sie damit ein, sind sie nach ein paar Tagen weg.

1 „Gefällt mir“

SO Leute meine Outdoor Damen haben lange nichts von sich hören lassen :wink:
Die intensive Sonne und der nicht sehr reichhaltige Boden haben viele Blätter und Triebe gekostet.
Ich habe die letzen Tage unten rum viel entfernt und will höchstens die obersten 10-15 Cm an Blütenständen, sonst wird die ernte auch mehr als anstrengend. Den 50liter Tank für die Blumats habe ich auch mal mit 50ml Orgatrex vermischt und etwas weiter aufgedreht. Binnen 24 stunden war alles weg und im Behälter auch nichts verdickt oder verklumpt.

die Blüten von draußen haben es mir sehr angetan. Das leicht süßliche Runtz kommt gut zur Geltung. :heart_eyes:

Hat den Damen auf jeden Fall gut getan und heute hab ich den Eimer gleich nochmal so aufgefüllt :grin:

schönes Wochenende
lg TM :v:

16 „Gefällt mir“

Liebe living soil Profis, eine kurze Frage zu FLO im speziellen:

Florian gibt 10-14 Tage an um das Bodenleben zu aktivieren. Soweit so gut.
Florian spricht in einem Video mit Green Connection davon aktiviertes Substrat zum Teil 1 Jahr bzw. auch nach fast 2 Jahren ohne Qualitätseinbußen verwendet zu haben.

Meine Ausgangssituation:
Ich habe vor in knapp 3 Monaten den ersten Versuch mit FLO zu wagen. Zu einer Jahreszeit in der ich das Substrat auf Grund der dann herrschenden Außentemperaturen schlicht nicht aktivieren kann. (Oder aber miesen Gestank in der Hütte tolerieren muss…)

Meine Frage(n):
Mach es Sinn das Substrat bereits jetzt outdoor zu aktivieren, bevor im Oktober mit dem ersten Frost zu rechnen ist? Und, wie soll ich es nach der Aktivierung lagern (Ins Haus holen und einfach in den Töpfen im Zelt den Blumat schon laufen lassen, 3 Monate lang?)? Oder draußen lagern, frieren lassen und erst im Januar auf Betriebstemperatur bringen (Das Leben in der Erde in meinen Beeten ist nach den Wintermonaten ja auch nicht weg…)?

Was meint ihr?

Edit: Und noch eine nachgeschobene Frage die mir heute durch den Kopf gegeistert ist. Was haltet ihr von der Idee das Substrat beim ersten Gießen/Aktivieren mit 10% Wasser direkt Culinex gegen Trauermücken zu verpassen um so garantiert ohne Larven in den Run zu starten? :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“