Ich hab da mal eine Frage zum Tensiometer. Ich habe es vollständig mit dest. Wasser gefüllt, habe es nun ca. 2 Stunden stehen gelassen und habe komplett voll gemacht. Jetzt habe ich es zum Testen einmal mit der Tonspitze ins Wasser gehalten, doch der Wert fällt nicht auf Null. Jemand einen Plan was ich falsch mache?
Es handelt sich um das Tensiometer TX SU.
Da ich gerade etwas Sonnenerde bestellen möchte, dachte ich, dass ich bei der Gelegenheit gleich etwas Komposttee mit bestellen kann. Ich möchte auf diesen Bohei mit Sprudelstein etc. im Moment erstmal verzichten und hatte mir diesen hier ausgekuckt:
Einfach ein paar Beutel in die Kanne schmeißen und drei Stunden warten. Ist das totale Geldverschwendung, oder sinnvoll? Oder Kaufe ich lieber nen Sack Wurmhumus und mix den mit EM und Wasser?
Hey, auf was stand es denn vor dem Füllen? Es hätte da auf 0 stehen sollen. Wenn es das nicht ist, hinten gegen klicken oder die Scheibe mal abmachen und vorsichtig schauen ob der Zeiger hängt. Wenn er das tut, den Support anschreiben. Die sind sehr kulant. Ansonsten füllen und in die Erde stecken. Deins sollte relativ schnell reagieren.
Da ist so ne kleine Einkerbung, wenn man da rein geht mit nem kleinen Schlitzschraubenzieher oder so, kann man die abhebeln. Der Zeiger muss sich vorsichtig bewegen lassen und wieder zurück auf Null springen. Tut er das nicht ist die Mechanik kaputt. Habe aber bisher jedesmal anstandslos Ersatz von MMM bekommen.
Es stand auf ca. 120. Der Zeiger hängt nicht, bewegt sich aber nur sehr langsam. Habe jetzt noch einmal das Wasser abgelassen und lasse es bis morgen in dest. Wasser stehen und befülle es neu. Sollte ich dann immer noch keine Veränderung festellen rufe ich mal beim Support an. Danke dir
die meisten benutzen das zeug, senkt den Ph und sorgt dafür dass alles dort ankommt wo es soll als Ergänzung zum normalen Dünger, ob Bio oder Mineral kommt das ziemlich gut.
Ist bei Bloomling einen Ticken günstiger und falls Du noch anderen Kram brauchst ab 40,- Versandkostenfrei. Für Neukunden gibt es einen 10% Gutschein: 4FC45ANCG
Die Ladys gedeihen prächtig und ich bin bisher sehr zufrieden, bin am überlegen ob ich einen Komposttee zubereite oder diesen Grow einfach weiterhin nur mit Wasser gieße.
So ich hab eben das Tensiometer wieder mit Wasser befüllt und es ins Wasser gehalten. Wert stand bei ca.60. Dann habe ich es wieder rausgenommen und habe die Tonspitze mit einem Küchentuch in die Hand genommen und der Wert stieg bis aus 230 an und würde wenn ich es noch länger in der Hand gehalten hätte bis auf Anschlag ansteigen. Kann es sein das ich den Nullpunkt kalibrieren muss? Scheint ja erstmal nicht so als sei es defekt oder nicht? Heute Nachmittag kommen noch 3 weitere an, dann kann ich die Werte ja gut vergleichen. Gebe ein Update
Könntest du mir evtl. eben sagen wie genau du die Tensiometer in Betrieb nehmen würdest? Dann würde ich es genau so machen wie du es sagst um erst einmal Fehler meinerseits ausschließen zu können