Werds beherzigen, danke für deinen Input! ![]()
Empfehle einen Tensiometer zu benutzen, der zeigt dir an ob du zu feucht oder zu trocken fährst. Immer zwischen 80und 120mb halten kleine Trocken Phasen halten die Pflanzen besser aus als ständig zu feucht ( Gefahr von Wurzelfäule)
Mfg
Ich habe sogar eins. Also kein gutes mit Werten, sondern ein billiges was halt nass und trocken anzeigt.
Zeigt seit einpflanzen an, dass es zu nass ist, hilft mir jetzt aber auch nicht weiter ![]()
Ich habe einfach zu viel angegossen.
aber bevor ich bei dem riesenpötten jetzt anfangen da irgendwas zu trockenen oder so warte ich lieber ab.
Habe die covercrop auf @Kranakrina Rat hin bisschen zurückgenommen dass Luft ans Substrat kommt, heute morgen haben sie die blätter schon Richtung Lampe gestreckt, bin guter Dinge dass sie sich fangen. Morgen gibt’s wieder Bilder.
Vielen dank für deinen Input trotzdem und liebe Grüße ![]()
So Leute, war jetzt 2 Tage nicht Zuhause, mache heute das Zelt auf und habe nicht schlecht gestaunt ![]()
Also das mit der überwässerung ist definitiv bestätigt, aber seht selbst meine Pilzzucht ![]()
Zu meiner Freude haben sich die 3 verloren geglaubten sehr gut erholt! Also bin mir auf jeden Fall sicher das die durch kommen.
Gießt schön vorsichtig Leute, vor allem wenn ihr neue große töpfe habt ![]()
![]()
Achja, trauermücken lieben diese Bedingungen natürlich, SF nemathoden sind auf dem Weg.
Langsam würde es sich lohnen die Viecher selbst zu züchten ![]()
Durch das viele Urgesteinsmehl ist der ph wert im Boden unausgeglichen. Wäre mein bester guess.
Und das hälst du für wahrscheinlicher als übergossen?
Im Vergleich zu anderen Mischungen hab ich eher wenig bis mittel viel gesteinsmehl verwendent würde ich sagen.
Aber mich interessiert dein Gedankengang.
Liebe Grüße
Spannend, da setz ich mich auch mal dazu um zu sehen was aus dieser bunten Mischung wächst.
![]()
Seh ich das richtig, dass du so ca. 400 Liter Erde gemischt hast? Da warst du aber auch froh als du endlich fertig warst, oder? ![]()
Hast du denn irgendetwas um den pH zu messen? Dann könntest du aus Neugier mal eine Erdprobe+dest- Wasser mischen und messen. Du hast zwar viel Gesteinsmehl reingemacht aber auch sehr viel andere Bestandteile. Hast du denn beim Mischen auch auf das Verhältnis Ca:Mg geachtet bei den Gesteinsmehlen und Kalken? Was war deine Referenz für die Mengen die du rein gemacht hast?
Hey, sehr gerne!
Ich komme aus dem Landschaftsbau, mein Verständnis davon was viel erde ist fängt so bei einer Lkw Ladung an ![]()
Also ich habe auch das passende Werkzeug und den Platz.
Und mir macht körperliche Arbeit spaß.
Wäre mal interessant, habe noch diese Ph Tester vom Aquarium, weiß aber nicht ob die was taugen und wie alt die sind ![]()
Werd’s die Tage mal testen!
Puh ich habe natürlich einige Basisrezepte gelesen, aber hab vor allem das gesteinsmehl ziemlich nach gefühl gemacht.
Liebe Grüße!
Versuche dich mehr auf die Microben zu konzentrieren und das es diesen gut geht. Ich würde dir Alfa Boost empfehlen zu Gießen und biobizz algamic und aloe Vera bei nächsten mal. Oder ähnliches. Kennst du deinen ph? Lässt du ausgasen?
Wenn du soviele Zusätze gibst musst du deinen ganzen Mix auf jeden Fall auch kochen lassen für 2-4 Wochen.
Braue dir richtigen Kompost Tee und keine Brenneseljauche.
Am besten auch schon fürs nächste Gießen.
Bionova Silizium würde ich mir auch noch besorgen
Also ich habe diese beiden zusätze.
Gekocht hat die Hälfte vom Substrat, die säcke habe ich dann frisch untergemischt.
Die Pflanzen erholen sich alle, die frischen Triebe und blätter haben ein gesundes grün.
SF nemathoden sind gegossen.
Danke für alle deine Ratschläge.
Liebe Grüße
Tag 17:
Alle pflanzen schauen heute gesund aus. Allerdings sieht man am Volumen sehr gut welche mir die nassen füße am Anfang übel genommen haben.
Die 3 großen: GG, PP und PC wurden heute getoppt.
Alle töpfe haben eine Hand voll Luzerne Pellets als topdress bekommen.
Ich habe heute einen Liter Wasser mit microorganismen gegeben.
Die SF nemathoden sind seit 4 Tagen im Einsatz und die trauermückenanzahl ist langsam wieder im unbedenklichen Bereich. Werde aber mal versuchen über den ganzen grow alle 2-3 Wochen welche zu geben um die Viecher aus meinem soil zu bekommen.
Werde vermutlich nächste Woche schon in die Blüte gehen, weil ich viele neue coole seeds habe die warten ![]()
Liebe Grüße an alle ![]()
Lampe hängt auf ca 40cm Abstand, heute von 25% auf 35% hoch gegangen.
Temp: 19-27 grad.
Rlf: um die 60%
Heute sind 250 wurmige Kollegen eingezogen.
Ist eine Mischung aus diesen 3 empfohlen Arten.
Bestellt bei: DaWurmbauer.
Wurmfutter war auch dabei und die Tiere sind vital und schnell geliefert worden. 23 Euronen.
Also top denke ich.
![]()
Tag 19
Licht auf 40% erhöht, hab die pflanzen ein wenig umgestellt, damit ich am Ende die fläche besser nutzen kann.
Immer noch nicht gegossen. Also dass das Angießen mit ein paar Litern feucht halten 20 Tage reicht hätte ich auch nicht gedacht.
Der Krieg gegen die Trauermücken scheint sich zu unseren Gunsten zu wenden. Ruft es herraus in die Welt! WER SCHWEBT DER KLEBT!
Tag 20
Heute gab’s eine Trainingssession.
LST für alle. Die drei großen sind jetzt quasi getoppt und runtergebunden, die 3 kleinen Binde ich nur runter.
Habe noch mit den stängeln aus dem alten grow gemulcht.
Habe heute 5 Liter gesammt gegossen.
Zusätze waren Microorganismen und SF Nematoden.
Morgen will ich richtig gießen und die 5 Liter heute waren damit die Erde morgen früh alles gut aufnimmt. Und natürlich für die nemathoden.
![]()
Tag 23
An Tag 21 habe ich wie angekündigt gegossen. 5 Gießkannen insgesamt, waren aber nicht alle ganz voll also so 40 50 Liter.
Die Pilze sind daraufhin wieder zurückgekommen ![]()
Tag 28:
War 5 Tage nicht Zuhause, so sah das Zelt beim öffnen aus:
Habe die covercrop niedergemacht, ein paar äste runtergebogen, ein paar blätter abgeschnitten und eine Hand voll Luzerne draufgeschmissen.
Power Plant:
Banana Monkey:
Gorilla Glue:
Lilac cookies:
Peyote coockies:
Und der Krüppel Cake:D
![]()
Das Licht wird jetzt auf 13/11 umgeschaltet und auf 60% gedreht.
Tag 8 seit Umstellung auf 13/11
Heute gab es ein topdress bestehend aus einem Sack Kompost (45l)
Ich denke ich werde mir Stroh zum Mulchen besorgen.
Gegossen habe ich ca 30liter lecker Leitungswasser + Microorganismen + SF nemathoden
Ansonsten hab ich hier und da ein Ast runtertrainiert und ein Blättchen abgeknabbert.
Aber wirklich nichts wildes.
ich habe mich dagegen entschieden die pflanzenspitzen auf eine höhe zu bringen. A weil die Töpfe verflucht groß und schwer sind (wer hätte das ahnen können)
Aber hauptsächlich B weil ich glaube, dass die hohen pflanzen mehr Intensität wollen als die Niedrigen.
Der Stretch ist im vollen Gange.
Bin mit der Lampe auf 60% und überlege auf 75% hoch zu gehen. Was meint ihr?
Liebe Grüße an alle und schönes Wochenende