Löcher in den Blättern - Welcher Schädling? Nichts entdeckt!

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT 17
Wo an der Pflanze: Vereinzelte Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Hey Grow-Community,

Hatte mein Garten schon in einem anderen Thread vorgestellt, da ich besorgt war wegen gelben Blattspitzen.

Hat sich erledigt.

Jetzt zu meinem neuen Problem, ich glaube ich habe Schädlinge auf den Pflanzen. :pensive::pensive::pensive:
Habe aber nichts gefunden, außer diese Löcher in den Blättern. (siehe Bilder)

• 1 gefühlt angefressenes Blatt (siehe Bild)

Kann mir jemand von euch helfen wie gehe ich jetzt weiter vor ?

Habe an 2 von 3 Pflanzen Löcher in ein paar Blättern gefunden 2-3 Stück pro Pflanze.

Falls ihr noch mehr Informationen benötigt gerne fragen :heart:

LG Dream

Steckbrief:

Töpfe:
3 x 11 L
Growmedium:
Biobizz Light mix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Alle 4-5 Tage - 2,0 - 2,4 L
Keine cal/mag beigefügt

Dünger:
Biobizz

-Grow
-Topmax
-Bloom

Sorte(n):
Critical Kush

Grow-Angaben

Growbox:
60x60x180

Beleuchtung:
Viparspectra P1000
75% Beleuchtungsstärke

Belüftung:
Ventilator + Lüftung vorhanden

Temp./RLF:
26-28 Grad
65-70 %

den angeblichen verursacher definieren…da hilft nur suchen beobachten…oder in den spiegel schauen…weil ein loch ist ein loch…das kannst du auch mal am anfang gewesen sein…blatt gewachsen loch größer…einfach weiter beobachten …weil irgendwie eindeutig ist das leider nicht…so typische frass -saugspuren…sind meistens eindeutiger…

:v: :wink:

3 „Gefällt mir“

Das sind Thripse. Dagegen besprüht du die Pflanzen mit Neemöl (vor der Blühte)

Z. B. https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0B4KVR39G

1 „Gefällt mir“

Hallo @Dr_no,
Das ist zu 100% kein Schadensbild von Tripsen!

Das würde so aussehen:

IMG_8402

IMG_8403

Ich finde es gut das viele versuchen zu helfen, aber bitte macht euch bevor ihr dazu noch Sachen empfehlt die Geld kosten, nochmal schlau ob eure Diagnose wirklich passen könnte !

Oder wie würdest du es finden wenn du 30€ investierst und dann feststellst das es nichts bewirkt?

Also bitte in Zukunft doch nochmal nachschauen

Gruß
Apollo

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch preiswertere Alternativen als Neemöl füt 30€

Genau! Und zwar genaustens.

Wenn es ein Tierchen ist, ist es mit ziemlicher Sicherheit etwas größer und sollte gut auszumachen sein … Augen auf.

Ansonsten passiert so etwas immer mal wieder. Ein neugieriger Besucher kommt mal auf einen Sprung vorbei, knabbert mal hier, mal dort, befindet das für sich als doof und zieht weiter … (noch) nicht dramatisch …

Danke an @Apollo13 !

Gruß

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure vielen Lösungen und Vorschläge. Bin echt sehr dankbar dafür 🩵

Ohh man, bin kein Fan von Insekten :confounded:.

Kann man trotzdem zum Vorbeugen mit Kaliseife und Neemöl arbeiten oder schadet das der Pflanze ?

Ich meine, ja das ist sehr viel Geld aber wenn man damit vorbeugen kann, die Löcher verhindern und Schädlinge fernhält. Sind 30€, nicht wirklich viel finde ich

Aber ob Neemöl und Kaliseife einem
Allzweckreiniger gleichgestellt wird, bezweifle ich irgendwie ?! Ihr werdet mir da sicher mehr sagen können.

Liebe Grüße

Dream :heart:

Es sieht nicht nach Insekten aus sondern eher das du hier oder da ne kleine Verletzung verursacht hast und mit dem größer werden sieht man es halt.
Das ist aber normal haben meine Pflanzen auch hier und da.

Wie alle schon sagten , beobachten!

3 „Gefällt mir“

Neemöl draufsprühen kann aber nicht schaden, und bei dem Angebot ist auch schon so ne praktische Sprühflasche dabei und ein praktischer Messbecher. Und damit hältste dir schonmal die Hälfte aller Schädlinge vom Hals, also, wenn man die Sache schon angeht wie der Kollege, sollte man das im Sortiment haben, und immer profilaktisch gleich anwenden.

Hi @Dreamchaser, ich kann dir was von dem Öl gratis abgeben, den Liter brauche ich in 100 Jahren nicht auf. Musste dir nurnoch nen Messbecher und ne Sprühflasche besorgen.

Leider kann ich es dir nicht zuschicken, wegen Forenregeln.

Z. I. @SYOAH

Edit: Angaben entfernt. /SYOAH

1 „Gefällt mir“

Das ist super nett, aber über 600 km nach B für ein bisschen Neemöl ist mir dann doch etwas zu weit :face_with_peeking_eye:

Aber wirklich vielen Dank @Dr_no :heart: