Low budget box für Anfänger

Liebe Anfänger und zukünftigen Grow durchstarter!

Ich möchte euch hier eine Methode vorstellen, die ich selbst schon erfolgreich in meiner Jugend angewandt habe.
Der Bau der Box ist schnell, einfach und unkompliziert und vor allem eines, nämlich günstig.

Werkzeuge braucht ihr nur Schrauben und einen Akkuschrauber

Materialien: billige latten für ein Gerüst, dafür könnt ihr das günstigste Holz nehmen, rechteckig oder quadratisch is absolut egal.

Außerdem Styropor Platten

Eventuell Scharniere und etwas reflektierende Folie (optional)

Styroporplatten bekommt ihr in jedem baumarkt hinterher geschmissen.
Es gibt sie in allen möglichen dicken und meist sind es mittelgroße, rechteckige Platten ca 80 x 60 oder auch 100 x 75 cm.

Diese Methode eignet sich sowohl für kleine, als auch für große Boxen.
Natürlich erhaltet ihr keine super qualitative Box, aber sie ist leicht anpassbar und extrem schnell aufgebaut.

Überlegt euch zuhause die Maße eurer Box.
Ihr müsst genau aufschreiben, welche Länge eure Hölzer für das Gerüst haben müssen.
Wer besonders sparen muss, der kann natürlich eine Seite mit verstrebungen sparen, indem er die querstreben an der Wand befestigt, was allerdings eher weniger ratsam ist.

Zuerst baut ihr aus den hölzern eine Kastenform.
Also ein rechteckiges Gerüst mit den richtigen maßen.
Entscheidet euch im baumarkt bitte selbst, wie dick die Styroporplatten sein sollen. Je dünner, desto günstiger, jedoch auch weit weniger stabil.
Die dünnen Platten kosten ca 25 Cent das Stück, je nachdem wo ihr lebt.
Anhand der Abmessungen, könnt ihr genau errechnen, wie viele Platten ihr benötigt.

Wenn euer Gerüst steht, schraubt ihr die Styropor Elemente einfach sauber auf das Gerüst.
Ich würde euch raten dies von innen zu tun, also berechnet das mit ein, damit ihr innen nicht das unversiegelte Holz und somit ein zwar geringes, aber bestehendes Risiko für Keime stehen habt.
Arbeitet möglichst sauber, versucht gerade kante auf gerade lange zu Schrauben.

Je nachdem, ob dann noch Geld übrig ist, könnt ihr weiße, gut reflektierende Folie kaufen und diese über die Platten kleben.
Wollt ihr möglichst wenig Geld ausgeben, dann belässt es bei den nackten platten.

Wenn es zur Front der Box kommt, habt ihr zwei Möglichkeiten.

  1. Ihr könnt das bisschen Geld in die Hand nehmen und mit Scharnieren und etwas zusätzlichem Holz, eine Tür einbauen, die ihr per Haken öffnen und verschließen könnt,

  2. oder aber ihr schraubt auf die obere Hälfte der Front eine Platte Styropor und benutzt als Eingang ein Stück reflektierende Folie, das ihr unten am. Balken befestigt, sodass ihr sie auf und zu machen könnt.

Letzten Endes müsst ihr wissen, wie ihr es machen wollt. Ein Kumpel von mir hat einfach nur reflektierende Folie von außen an der Front befestigt und diese unten atwas beschwert, sodass sie von alleine an Ort und Stelle blieb.

Der Vorteil an dieser Variante ist, dass ihr alle Aussparungen für zu und Abluft selbst ausschneiden könnt.
Vergesst nicht, dass auch oben auf die Konstruktion Platten angebracht werden müssen…

Außerdem ist eines klar. Dickere Platten geben eine bessere schall und Wärme Isolation und können auch den Geruch besser abhalten.
Selbiges gilt für die Art und Weise, wie ihr die Box am Ende verschließen wollt. Hierbei ist natürlich die Frage, wo ihr die Box aufstellen wollt.
Eigenes Haus oder Wohnung in einem großen komplex? Wie wichtig ist Geruchs Vermeidung in den eigenen vier Wänden, wie warm oder kalt ist der Ort, an dem die Box steht usw.

Außerdem stellt sich immer die Frage, mit welchem leuchtmittel ihr arbeiten wollt.
LEDs sind kein Problem, auch nicht in sehr kleinen Boxen aus Styropor.
Ncl allerdings, sind ein massives Risiko in winzigen Boxen, wenn ihr das Geld für feuierfeste Platten oder Folie nicht ausgeben wollt.
Wichtig ist hierbei, dass die Entfernung der Lampe zu den Wänden der Box hoch genug ist, sodass keine zu große Hitze entsteht.

All diese Dinge müssen gut überlegt sein.
Außerdem. Solltet ihr überlegen, ob ihr den Boden zb auch mit Styropor und Folie oder einer plane verkleidet, oder eine andere Lösung findet
Außerdem dürft ihr nicht vergessen, oben eine weitere querstrebe anzubringen, als Aufhängung für die Lampe!

Eines ist klar. Habt ihr die Materialien erst zuhause, ist die Box in wenigen Minuten aufgestellt und wenn ihr günstiges holz bekommt, kann der Aufbau, je nach Größe, extrem günstig werden…
Ich habe in genau so einer Box sehr schöne Ergebnisse erzielt. Allerdings haben wir die Box nur mit alufolie ausgelegt und die reflektiert in Wahrheit nicht mal wirklich gut :joy:

Bei Fragen, einfach melden!