Low Budget Grow 3.0

Hallo an alle Gäste und Forenmitglieder,

willkommen bei meinem vierten growreport. Ich versuche den Anbau Mal wieder kostengünstig und schnell abzuschließen. Angebaut wird wieder mit meinem low budget Equipment von den letzten Durchgängen.
Der verwendete Samen wird mit 8-9 Wochen von der Keimung bis zur Ernte angegeben.

Grow-Setup:

Growbox: Secret Jardin Hydro Shoot 2.0 (40x40x120 cm)

Beleuchtung: Sanlight M30 (30 Watt LED) → läuft 20/4

Abstand zur Pflanze: ca. 10-30 cm

Umluft-Ventilator: Secret Jardin Monkey Fan MF120 (1,5 Watt) → läuft aufgrund der Lautstärke nur wenn ich nicht da bin (z.B. wenn ich arbeite)

Abluft: Vents Quietline 100 mm (regulär 7,5 Watt) in Verbindung mit einem Stufentrafo (Stufe 3) damit er nicht hörbar ist → läuft 24/7 mit ca. 3,5 Watt

Growmedium: 7,5 L Blumen Risse Blumenerde vom Floristen aus der Stadt (pH: 5,8 und für 4-6 Wochen vorgedüngt mit: CaCl2, KCl, N2, P2O5, K2O, Mg, Cu, Zn und viel organischem Material)

Dünger: Dehner Bio organisch-mineralischer NK 3,5+6 Tomatendünger (5-6 Jahre alt)

Bewässerung: hartes Leitungswasser (immer 1 Tag vorher abgefüllt) → pH bei 7 und mit Tomatendünger bei 5-6

Seeds: Autopilot-XXL von Ministry of Cannabis (20 % Sativa, 60 % Indica und 20 % Ruderalis)

Keimung: zwischen feuchten Zewas von Tellern umhüllt (2 Tage)

Tag 1 nach Keimung:

Diesmal werden nur 7,5 L Erde statt der üblichen 10 L genommen, da meine letzten beiden Pflanzen mit 10 L Erde und 30 Watt Lampenleistung zu weit nach oben gewachsen sind und zudem zu dünne Äste hatten. Ich hoffe das Höhenproblem mit der reduzierten Erdmenge etwas besser in den Griff zu bekommen. Natürlich schmälert die verminderte Menge an Erde mein Erwartung, was den Ertrag angeht, wodurch ich mit trockenen 20-30 g Blüten vollstens zufrieden wäre. Dass die geringe Lampenleistung das Spargeln begünstigt, ist mir bewusst, aber es soll vorerst bei dem geringen Vebrauch bleiben und deshalb der Versuch mit der Erde.

12 „Gefällt mir“

Ich glaube eher, dass das Licht der limitierende Faktor sein wird. Durch den hohen Rand beim Topf geht zudem davon noch ein guter Teil verloren.

Wünsche aber viel Erfolg und bin gespannt, was rauskommt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, wenn die so tief unten drin sitzen, spargeln sie erst recht.
Und 30 w scheint mir auch etwas unterdimensioniert.

viel Glück :wink: :ca_hempy:

2 „Gefällt mir“

Schaue auch gerne mit zu. Hab mir mal deine vorherigen Reports angeschaut und bin überrascht was man aus einer 30w Lampe rausholen kann. :muscle:t3:

Wenn das Medium im Topf zu tief liegt, würde ich mir bisschen Gedanken machen mit der Luftzirkulation, da die Erde richtig eingekesselt sitzt. Könnte sich auch zum Nachteil auswirken, Feuchtigkeitsstau und wenig Sauerstoff im Wurzelbereich.

Wünsch dir alles gute, Low Budget, high Harvest :v:t3:

3 „Gefällt mir“

Ich habe beim Befüllen ebenfalls gemerkt, dass der hohe Rand doch sehr arg ist. Hab leider noch keinen anderen Topf.
Habe als Gegenmaßnahme noch 2,5 L Erde drauf geschüttet, damit die Pflanze nicht ganz so tief im Topf sitzt. Werde langfristig wahrscheinlich wieder mit knapp 10 L Erde arbeiten wenn es bei der Topfgröße bleibt.

Jetzt sind es insgesamt 7,5 L Erde.

2 „Gefällt mir“

Tag 11 nach Keimung:

Sie hat’s aus der Erde geschafft.:black_heart::smiling_face_with_three_hearts:

5 „Gefällt mir“

Tag 15 nach Keimung:

Bevor Blätter und untere Triebe entfernt wurden. Ebenso noch bevor die Spitze abgeschnitten wurde.

Was übrig geblieben ist.:blush::see_no_evil_monkey:

3 „Gefällt mir“

Na ma guckn was diesmal aus den 30W rauskommt. :v: Alles gute zum Namenstag :grin: Deine Topfsituation ist ja suboptimal…mit ner Metallschere und etwas Phantasie könnte man das fix lösen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Tag 17 nach Keimung:

Zwei Tage nach dem Toppen wurde mit LST begonnen.

Ich habe bei dieser Pflanze das erste Mal das Phänomen, dass sich manche Blätter leicht einrollen und vertrocknet aussehen. Meiner Einschätzung nach, sind es die, auf die der Umluftventilator direkt mit voller Kraft drauf weht. Kann es sein, dass es davon kommt und kann man es so lassen?

2 „Gefällt mir“

Tag 21 nach Keimung:

Tag 22 nach Keimung:

Erstaunlich was sie von gestern auf heute für einen Schub gemacht hat.:smiling_face_with_three_hearts:
Aber es war mir eine Lehre. Ich werde nie wieder einen unvollständig befüllten Topf benutzen. Das ist aus verschiedenen Gründen echt anstrengend…

2 „Gefällt mir“

Tag 24 nach Keimung:

Vor dem Beschneiden.

Nach dem Beschneiden.
Dies tat ich damit ich überhaupt an die Erde zum Gießen kam. Zu wenig Erde im Topf lässt grüßen. xD

6 „Gefällt mir“

Tag 26 nach Keimung:

Ich liebe mein Baby.:heart_eyes:
Sie sieht gesund aus und bisher geht der Plan, die Triebe ungefähr auf einer Höhe zu halten, auf.:blush:

5 „Gefällt mir“

Tag 28 nach Keimung:

Vorm Entnehmen von weiteren Blättern.

Nach dem Abschneiden und wie sie jetzt aussieht. Seit gestern ist sie in der Vorblüte.:blush:

3 „Gefällt mir“

Tag 31 nach Keimung:

Vor dem Beschneiden.

Nach dem Abschneiden von weiteren Blättern, damit alle Triebe genug Licht bekommen. Außerdem wurde gerade gegossen.

Diesmal schießt sie zum Glück bisher nicht so in Höhe, wie die Letzte. Ich hoffe das bleibt auch so. xD

Die Wohnung riecht auch schon wieder mega geil, wenn man nach Hause kommt.:smiling_face_with_three_hearts::heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Tag 39 nach Keimung:

Vor dem Schnibbeln.

Nach dem Abschneiden von Blättern, damit die unteren Triebe genug Licht bekommen.
Desweiteren wurde gerade gegossen.

Faszinierend wie ich, trotz relativ wenig Erde und nur 30 Watt Lichtleistung, alle paar Tage massiv viele Blätter abschneiden kann.
Sie wächst leider immer weiter in die Höhe und fängt immer noch nicht an Blüten zu produzieren. Meine Letzten haben zu dieser Zeit bereits langsam Blüten produziert, obwohl sie alle eine ähnliche Lebensdauer-Angabe haben. Wahrscheinlich geht’s bei dieser aber auch jeden Moment los.

4 „Gefällt mir“

Tag 46 nach Keimung:

Die Fotos sind von heute morgen.
Gestern Abend wurde noch Mal ordentlich Blattwerk entfernt, damit die unteren Triebe nicht zu dünn werden und unter der Last der Blüten später zusammen brechen. Ich hoffe der Plan geht auf.
Desweiteren wurde gestern Abend gegossen.
Seit gestern sieht man auch den Beginn der Blütenproduktion an der Spitze der höchsten Triebe.:blush:
Ich finde bisher hat sie sich am besten von all meinen Cannabispflanzen entwickelt.
Für 30 Watt läuft alles bestens.:black_heart:

4 „Gefällt mir“

Tag 49 nach Keimung:

Bevor erneut Blätter entfernt wurden.

Nach dem Entfernen und Gießen.

3 „Gefällt mir“

Tag 53 nach Keimung:

Heute wurden nochmal ordentlich Blätter entfernt und es wurde mit SF Nematoden gegossen, da ich seit einer Woche wieder massiven Trauermücken Befall habe. Ansonsten läuft’s weiterhin super, meiner Einschätzung nach.

6 „Gefällt mir“

Tag 57 nach Keimung:

:heart_eyes:

5 „Gefällt mir“

Tag 61 nach Keimung:

Hab gestern noch Mal Blätter entfernt und heute sind mir dann diese Dinger aufgefallen. Ich hab mich länger nicht mehr damit beschäftigt, aber es sieht für mich aus wie unvollständig entwickelte Pollensäcke (Bananen). Deshalb habe ich sie vorsichtshalber versucht überall zu entfernen, bevor meine Pflanze später anfängt Samen zu produzieren.
Diese Dinger sind plötzlich vermehrt an manchen Hauptrieben im unteren Bereich der Pflanze aufgetaucht.
Liege ich mit meiner Vermutung und Handlung richtig und hätte ich es irgendwie verhindern können? Hat das Blätterentfernen in der Blüte zu viel Stress ausgelöst?

3 „Gefällt mir“