Low Budget Grow 4.0

Hoi liebe Gäste und Forenmitglieder,

willkommen bei meinem fünften Growreport. Ich versuche den Anbau wie immer kostengünstig und zügig abzuschließen. Angebaut wird wieder mit meinem low budget Equipment von den letzten Durchgängen.
Der verwendete Samen wird mit ca. 11-12 Wochen von der Keimung bis zur Ernte angegeben (bzw. ca. 8-9 Wochen Blütezeit).

Grow-Setup:

:package: Growbox: Secret Jardin Hydro Shoot 2.0 (40x40x120 cm)

:light_bulb: Beleuchtung: Sanlight M30 (30 Watt LED) → läuft 20/4

Abstand zur Pflanze: ca. 20-30 cm

Umluft-Ventilator: Secret Jardin Monkey Fan MF120 (1,5 Watt) → läuft aufgrund der Lautstärke nur wenn ich nicht da bin (z.B. wenn ich arbeite)

Abluft: Vents Quietline 100 mm (regulär 7,5 Watt) in Verbindung mit einem Stufentrafo (Stufe 3) damit er nicht hörbar ist → läuft 24/7 mit ca. 3,5 Watt

Growmedium: 10 L Composana Anzuchterde (ca. 6 Jahre alt, vom Hersteller für 6 Wochen vorgedüngt, ursprünglicher pH-Wert 5,0 - 6,5)

:test_tube: Dünger (bis Tag 50): Dehner Bio organisch-mineralischer NK 3,5+6 Tomatendünger (6-7 Jahre alt)
:test_tube: Dünger (ab Tag 50): Compo Bio organischer NPK 3+1+4 Tomatendünger (gekauft 2026)

Bewässerung: hartes Leitungswasser (immer 1 Tag vorher abgefüllt) → pH bei ca. 7, mit Tomatendünger bei ca. 5-6 und mit dem neuen Tomatendünger bei ca. 4,5-5

:seedling: Seeds: Amnesia Auto von Kera Seeds (ca. 80 % Sativa, ca. 20 % Indica und ein unbekannter Anteil Ruderalis)

Keimung: zwischen feuchten Zewas von Tellern umhüllt (2 Tage)

Tag 1 nach Keimung:

16 „Gefällt mir“

Ich schau mal zu. Low Budget und nur eine Pflanze find ich gut. :+1:
Viel Spaß und viel Erfolg. :ca_hempy: :four_leaf_clover: :ca_hempy:

2 „Gefällt mir“

40x40, low Budget?

Bin ich dabei - viel Erfolg!:crossed_fingers:

Sitting Sit Down GIF by Paramount+

2 „Gefällt mir“

Tolga Saritas Istanbul GIF by TRT

3 „Gefällt mir“

Tag 10 nach Keimung:

10 „Gefällt mir“

…sieht gar nicht mal so gut aus…:distorted_face: :face_with_peeking_eye:

5 „Gefällt mir“

Tag 14 nach Keimung:

Sie wurde gestern (Tag 13 nach Keimung) getoppt und sah heute so aus, bevor sie weiter beschnitten wurde.

So sieht sie jetzt aus.:grinning_face_with_smiling_eyes: Etwas kahl, aber das wird schon. Ist alles so geplant.:blush:

6 „Gefällt mir“

Television Wird GIF by wwwe GmbH

:grinning_face_with_smiling_eyes::victory_hand:t3:

2 „Gefällt mir“

Tag 22 nach Keimung:

9 „Gefällt mir“

Ich habe Angst wenn ich das sehe..:grimacing: Bist ganz schön experimentierfreudig!

5 „Gefällt mir“

Beim letzten Grow sah die Pflanze von @_420 nach 22 Tagen ein wenig anders aus :ca_hempy:
Diesmal will er anscheinend sicherstellen, dass sie wirklich nicht zu groß werden und dass die 50g Grenze nicht wieder überschriten wird. :ca_giggle_joint: Liege ich Richtig @_420 ?

3 „Gefällt mir“

Hey :waving_hand:t3: :hugs:

Einerseits würde ich mich freuen weiterhin so übertrieben fette Erträge, wie letztes Mal, mit einer 30 Watt Lampe einzufahren, aber anderseits würde ich mir aufgrund des Gesetztes schon irgendwie wünschen nur 50 bzw. 60 g zu erwirtschaften, um keine Probleme zu bekommen.
Du hast Recht damit, dass ich hoffe, dass die Pflanze nicht wieder so nah an (oder über) die Lampe kommt.
Und für die Leute die meine Methoden noch nicht kennen: Nein, ich hole mir kein stärkeres Leuchtmittel, um dem Spargeln entgegen zu wirken. xD

5 „Gefällt mir“

Tag 27 nach Keimung:

Bevor die Heringe neu gesteckt wurden.

Nachdem die Heringe neu platziert wurden. Ab jetzt lasse ich sie nach oben wachsen.:blush:

11 „Gefällt mir“

Tag 29 nach Keimung:

Gestern wurde etwas entlaubt.:blush:

12 „Gefällt mir“

Tag 36 nach Keimung:

Mittlerweile muss ich alle 2-3 Tage 10 Blätter entfernen, damit die unteren Triebe noch Licht bekommen.:see_no_evil_monkey: Deshalb sieht sie auch so komisch aus. Hatte gehofft dass sich dadurch die untersten Triebe besser entwickeln, aber trotz der Blätterentfernung und dem damit verbundenem verbessertem Lichteinfall, bleiben sie mikrig. Kann nun gut verstehen, warum viele die kleinen unteren Triebe generell entfernen. Werde ich nächstes Mal vielleicht auch so machen.

7 „Gefällt mir“

Moin,

die sieht doch erstmal schick aus! Fürs nächste Mal, wäre eine Idee, die Erde höher aufzufüllen, damit im Bereich Topfoberkante bis Erde nicht so ein Raum entsteht, wo die Luft sich nicht bewegt. -Das sorgt für hohe RLF in dem Bereich und begünstigt Schimmelbildung. Gerade dann, wenn da unten noch Blätter aufeinanderliegen, wie jetzt bei dir. Eigentlich wird empfohlen, die Erde immer bis Topfrand aufzufüllen.

Wenns meine wäre, würde ich die Blätter da unten nehmen.

:ca_rasta_joint:

5 „Gefällt mir“

Danke für deine Meinung.:blush:
Mir ist bekannt, dass man den Topf eigentlich bis oben hin befüllt. Mir ist die letzten Male aufgefallen, dass es mehrere Vorteile gehabt hätte, wenn ich so vorgegangen wäre.
Jedoch bräuchte ich für diesen Topf ca. 12,5 L. Der Sack Erde, den ich noch hatte, hatte nur 10. Hätte nur ungern einen Angebrochenen Monate lang im Keller rumliegen, nur um Auffüllen zu können. Außerdem wollte ich nicht noch mehr Erde haben, damit sie nicht noch größer wird. Ist eigentlich jetzt schon mehr Volumen, als mir lieb ist, bei der Zelthöhe und der schwachen Lampenleistung (Spargelgefahr). Den Topf habe ich gerade erst gekauft, weshalb ich nicht direkt einen neuen kleineren kaufen möchte. Aber werde wohl nicht drum herum kommen einen Kleineren zu kaufen oder in Zukunft mit noch mehr Erde zu arbeiten. Oder wäre es eine Option in den Topfboden Steine oder Perlite zu legen und dann 7,5-10 L Erde oben drauf, um bis zum Topfrand zu kommen, ohne mehr Erde benutzen zu müssen?
Jedenfalls noch Mal danke für den Tipp und den netten Kommentar.

3 „Gefällt mir“

Ah, jetzt verstehe ich dein Vorgehen, du growst auf 120cm Höhe :slight_smile: Das wird sicherlich sportlich mit 30W… Zu den Steinen / Perliten habe ich hier mal was gelesen, aber ich kann es nicht mehr erinnern. So schlimm ist es auch nicht, wenn du für Belüftung sorgst, vielleicht einen Venti mit leichter Stufe draufhalten.

@Bavaricus hatte nen Trick, womit er seine Damen immer ziemlich klein hält.

1 „Gefällt mir“

Kannst ja jetzt immernoch machen :wink:

Ah, jetzt verstehe ich dein Vorgehen

Ich auch was du meintest.

Vieleicht kann ich mit meinem vielen fehlschlägen helfen.

Meine Erfahrungen hat gezeigt das sich das Perlite irgendwie auflöst oder das Bodenleben Frist es :face_with_peeking_eye:

Erst wird braun beim nächsten Grow ist es Weck

Oder so zerkleinert das ich es nicht mehr finden konnte.

Lavasteine oder Ton sind da langlebiger.

Oder leg einfach ein leeres Glas mit Deckel in den Topf macht auch Volumen .

1 Esslöffel Haferflocken mit Wasser in den Mixer

Mit 1-2 Liter Wasser auffüllen

vielleicht noch ein halber Teelöffel Honig rein

Und nach ca 24 Stunden Gießen.

Die Hormone von den Haferflocken

halten die Pflanze klein.

Der honig regt dein Bodenleben an.

Du must auf einmal die ganzen großen oben wegmachen.

Damit die oben erstmal zum wachsen auf hören.

Ich würde die alle weg machen

Wünsche viel Erfolg

5 „Gefällt mir“

Hey mein lieber,

Einen schönen Report hast du hier. Mir gefällt es das du im kleinstmaßstab growst, da gucke ich gern weiter über die Schulter.

Viel Erfolg gewünscht :waving_hand::victory_hand:

3 „Gefällt mir“