Hallo zusammen, mir schwebt schon länger eine Idee im Kopf mit so wenig Budget und Aufwand wie möglich eine Lady zu ziehen um ein paar Gramm gutes weed zu bekommen. Nicht jeder möchte oder kann sich gleich ein komplettes Setup kaufen um zu starten. Aber ich bin sicher das jeder eine Zimmerecke hat wo man sowas machen könnte . Meine Zimmerecke bietet ungefähr 45 cm Platz und das sollte locker reichen.
Los ging es heute morgen, Zimmerecke gereinigt Topf fast voll mit dem Light Mix gemacht und mit Ph angepassten Wasser angegossen. In der Mitte des Topfes kleines Loch mitm Finger reingemacht, den Samen rein und mit ca. 1cm Substrat abgedeckt. Alles nochmal gescheit gewässert und mit Frischhaltefolie abgedeckt. Die Lampe läuft noch nicht, wird positioniert und eingeschalten sobald was zu sehen ist. Ich habe vor so regelmäßig wie möglich Updates zu machen. Vielleicht findet ja @GumBud ja den link zur Lampe noch, ich hab die mit Coupon für 13 Taler geschossen.
Für das kleine Hesi Set habe ich mich entschieden weil das für relativ kleines Geld alles hat was man braucht. Bei Fragen oder Anregungen immer her damit, ich denke das meine Idee durchaus für den ein oder anderen interessant sein könnte.
Hier noch der Link zur Lampe. Ob die gut ist wird sich zeigen, ich habe keine Ahnung. Jedenfalls habe ich nachgemessen und im Betrieb braucht die Lampe genau 50 Watt. Das sollte also passen. Viele Grüße, Chaotenjonny
Ich wünsche dir gutes gelingen.
Ich denke einen großen Teil des Equipments den man so kauft braucht man primär um seinen Grow privat zu halten. Zelt und Abluft/AKF braucht man nicht wirklich, aber selbst eine Pflanze kann ziemlich Duft abgeben.
Das minimum was ich jedem an Investition empfehlen würde liegt so bei Ecke 200€
Vevor Inline 4" 60€
Can Lite 150m3 27€
Zelsius 60x60 50€
3 pc Lüfter
VIPARSPECTRA P600 oder was in der Richtung ca 50€
Damit kann jeder easy eine Pflanze ziehen die mindestenns 50g liefert.
Solide Grundlade die man später noch um Komfort erweitern kann wenn man möchte (Autpot 60€)
Damit sollten selbst starke Raucher ihren Eigenbedarf komplett decken können, bei minimalen Arbeitsaufwand.
Aber wie oben schon gesagt wünsche ich dir viel Erfolg. Ich habe das hier nur eingeworfen um einen realistischen Rahmen für den Hobby Einstieg zu liefern für Leute die noch nie angebaut haben. Man unterschätzt wirklich wie sehr die Damen duften können und auch wenn wir jetzt teilweise legal sind, will man trotzdem keine Hausdurchsuchung weil irgend ein Nachbar schlechte Laune hatte. Zimmerecke ev nicht abschließbar usw. irgendwas wird immer gefunden um einen zu f***** und das wünsche ich keinem.
Wünsche guten Rutsch und fette Kolben
Hey Brudi,
ich bin natürlich auch wieder am Start, das war für mich keine Frage.
Ich bin wirklich gespannt, wie das mit der Lampe läuft. Und nur, damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Es geht nicht darum, dass du dir keine teurere Lampe leisten könntest du hast ja sogar bessere Modelle da.
Es geht einfach um die bewusste Challenge, die du dir gesetzt hast, und genau das finde ich richtig spannend.
Und weil nicht jeder den Hintergrund kennt: Du hast ja privat schon mit einer günstigeren Lampe Ergebnisse erzielt, die man so erstmal gar nicht erwarten würde. Wenn du irgendwann Lust hast, kannst du das ja mal zeigen nicht, um jemanden zu belehren, sondern einfach, um den Gedanken dahinter greifbar zu machen.
Ich hab’s damals gesehen, und ich war ehrlich beeindruckt. Für mich war das eine Lampe, bei der ich spontan gedacht hätte, die wäre total untauglich und dann kam da so ein Ergebnis dabei raus. Das hat mich echt überrascht, im positiven Sinne.
Also Brudi nen guten Grow wünsche ich dir dann noch
Hey Brudi freut mich sehr das du bei meinem Projekt auch am Start bist . Du hast natürlich völlig recht, hab hier auch top Equipment am Start mit dem ich am growen bin. Das hier soll ja eine Art Spaßprojekt sein bei dem am Ende trotzdem brauchbares weed rauskommen soll. Natürlich zeige ich gerne die eine Pflanze die jetzt gerade im Glas ne Woche am curen ist. Ich hatte einen Grow am laufen in der Blüte Phase auf 12/12. Da habe ich nen 1 Liter Stoffi genommen, einen Seed L.A. Cush cake in Light Mix und mit ins Blütezelt gestellt. Ging dann auch auf und am Anfang ist die relativ langsam gewachsen was auch ein wenig logisch ist bei nur 12h Licht. Nach so ca. 2 Wochen hat man die Vorblüte gesehen. Zu dem Zeitpunkt ist der eigentliche Grow in die Hose gegangen und ich habe den abgebrochen und das Zelt abgebaut. Die kleine Lady stand dann noch rum aber in ein Zelt durfte die nicht rein weil nicht sicher war ob sie auch Mehltau bekommt. Sterben lassen wollte ich sie auch nicht. Ich habe von Amazon so ganz billige Lampen 2 Stück gehabt GroCruiser EU-Eurostecker Pflanzenlampe Schreibtisch LED Vollspektrum, 2000 Lumen UV-IR Vollspektrum Pflanzenlicht für Zimmerpflanzen, Wachstumslampe für Pflanzen, Daisy Chain Funktion : Amazon.de: Garten da hab ich die in ne Ecke gestellt mit den Lampen. Hier und da mal mit Hesi gedüngt ohne wirklich zu wissen was ich da mache, war bisher nur organisch unterwegs. Der Duft hat mich gar nicht gestört, im Gegenteil. Die roch richtig geil . Und meiner Meinung nach ist sie für so ein Schicksal ein kleines ca 35cm hohes Mädel geworden von der ich genau 25 Gramm trocken geerntet habe.
Auf dem Bild ist sie 2 Wochen vor der Ernte, ist am Ende wunderschön violett geworden. Für 12/12 von Anfang an bin ich mit den billigen Funzeln und dem Ertrag sehr zufrieden
Nachdem der erste Samen nicht so richtig wollte habe ich ja 2 weitere im Wasserglas quellen lassen und eingepflanzt. Heute hat der erste Seed das Licht erblickt, habe mich richtig gefreut als ich die Einkaufstasche angehoben habe
Unter der Tasche stehen die 2 Töpfe und auf dem Topf liegt so eine billige 6 Watt Aquariumfunzel direkt auf. Gibt unter der Tasche mollige 24 bis 25 Grad. Die Lampe funktioniert quasi als Wärmequelle.
Ich lasse die jetzt noch einen Tag unter der Tasche und dann geht es ab in die Ecke. Da die Ecke eine Außenwand hat habe ich dort noch Styropor ins Eck und auf den Boden gelegt. Sieht nicht schön aus aber die Lady soll ja wenigstens keine kalten Füße bekommen wenn sie schon nicht ins Zelt darf. Eventuell bekommt sie ja Gesellschaft wenn der 2te Seed auch noch kommt aber das entscheide ich noch.
Ich hoffe das es dann ab jetzt ohne weitere Verzögerungen weiter geht. Viele Grüße Chaotenjonny
Na da schaue ich gerne mit, mag low Budget und mini grows. Mit China Lampen habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht, auch wenn real wahrscheinlich weniger Watt als angegeben rauskommen. Ganz low Budget bin ich nicht mehr dabei aber auf jeden Fall immer noch sehr, sehr mini
Da es im Eck eine Außenwand ist und die etwas kalt strahlt habe ich wenigstens bissle Styrodur hin damit sie es ein wenig gemütlich hat wenn sie schon nicht ins Zelt darf.
So richtig gut gefällt sie mir nicht da sie im Zentrum total gelb ist. Hab ich bisher noch bei keinem Sämling gesehen. Die steht ja in Light Mix und bisher hat sie nur PH angepasstes Wasser mit ein wenig Calmag bekommen.
Oben auf der Lampe habe ich 2 PC Ventis mit nem Gitter verbunden und die blassen die warme Luft der Lampe nach unten und das ist auch gleichzeitig die Umluft .
Da sind es so um die 22 Grad und ca. 50 bis 55 Prozent Luftfeuchtigkeit. Ich denke das passt schon so. Achja, ich hatte ja 2 Samen nachgelegt nachdem es die erste umgehauen hat. Da sind natürlich beide gekeimt und den anderen Samen habe ich in einen 3 Liter Topf gebracht quasi als Reserve falls mit der anderen was schief geht.
Wenn jemand ne Idee hat warum der Sämling so gelb im Zentrum ist dann immer her damit. Photone App zeigt 300 dli an bei ca. 40cm Lampenabstand.
Ich würde den direkten Luftstrom auf die Pflanze vermeiden. Die trocknet ja aus. Mach das Ding erst einmal aus und sieh zu, dass Du die LF auf 80% hoch bekommst. Eventuell ein Gefäß über den Keimling stellen. Der nimmt in diesem Stadium Wasser über die Blätter auf. Licht ist auch schon am oberen Ende, da kannst Du dann gerne schon grow 20 % vom Schema dazu geben.
Hallo Leute, heute mal ein kleines Update. Nachdem ich für die letzten Tage die Luftfeuchtigkeit etwas erhöhen konnte sieht die kleine schon viel besser aus. Das gelbe Zentrum ist weg.
Mittlerweile sieht die ganz gut aus finde ich. Gestern hat sie etwas Futter bekommen.
Es gab 2ml hesi TNT, Ph minus mit canna pH Down Wuchs auf Ph 6,0 angepasst. Scheint ihr so geschmeckt zu haben .
Ich hatte geschaut das die Luftfeuchtigkeit in den letzten Tagen so um die 70% war und das hat ihr sehr gefallen. Danke nochmals für eure Hinweise hierzu. Wünsche euch noch einen entspannten Sonntag
Sieht gut aus. Mach Dir aber lieber früher als später Gedanken über die CalMag Gabe. Hast Du die Kalzium und Magnesiumwerte Deines Leitungswassers? Die kannst Du bei Deinem Versorger/ Stadtwerke einsehen. Die Pflanze braucht ein ungefähres Verhältnis von 3:1 Cal:Mag. In der Anzuchtphase 60:20mg/l
Wuchsphase 90:30mg/l
Blütephase 120:40mg/l
Was Dein Wasser nicht hat musst Du supplementieren und wenn das Verhältnis nicht stimmt musst Du das einzeln ausgleichen auf 3:1 erst einmal.