Low Budget Homegrow

Heyy an alle Gäste und Forenmitglieder,

dies wird mein zweiter Growreport, mit meinem zweiten Grow in Deutschland als Thema. Kaum waren die Buds, von dem im April 2024 gestartetem Anbau, im Glas zum Fermentieren, habe ich den nächsten Samen fürs Keimen fertig gemacht. Ich werde diesmal wahrscheinlich nur gelegentlich Updates reinschicken. Gegrowt wird mit Low Budget Equipment.

Grow-Setup:

Location: indoor im Schlaf- und Wohnzimmer

Growbox: Secret Jardin Hydro Shoot 2.0 (40x40x120cm)

Beleuchtung: Sanlight M30 (30Watt LED) → läuft 20/4

Abstand zur Pflanze: durchweg ca. 20cm

Umluft-Ventilator: Secret Jardin Monkey Fan MF120 (1,5Watt) → läuft nur wenn ich nicht da bin (z.B. arbeiten) oder in kurzen Momenten wo ich den Lärm eh übertöne (z.B. duschen), jedoch habe ich paar Wochen Urlaub also läuft er erstmal selten

Abluft: Vents Quietline 100mm (regulär 7,5Watt) in Verbindung mit einem Stufentrafo (Stufe 2-3) damit er nicht hörbar ist → läuft 24/7

Growmedium: zu Beginn 7,5L Compo Bio Universalerde und aufgrund eines Schädlingbefalls wenig später 10L noname Blumenerde vom Blumengeschäft aus der Innenstadt

Dünger: Dehner Bio organisch-mineralischer NK 3,5+6 Tomatendünger (4-5 Jahre alt)

Bewässerung: hartes Leitungswasser (immer 1 Tag vorher abgefüllt)

Seeds: Original Auto Sour Diesel von Fast Buds (Sativa 65%, Indica 35%)

Keimung: zwischen feuchten Zewas von Tellern umhüllt (2 Tage)

Tag 1 nach Keimung:

Nachdem ich die teure Blumenerde öffnete, hatte ich direkt die Wohnung voll mit Trauermücken…

12 „Gefällt mir“

Da schau ich doch sehr gerne zu!
Fand deinen letzten Grow schon spitze! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich setze mich mal dazu. Mit dem Wissen von heute würde mein Setup vermutlich nur in Details anders aussehen – bin gespannt, was rauskommt, und wünsche viel Erfolg :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

High @_420 - eine M30! da bin ich dabei … … …

Dein Run steht unter Beobachtung :wink:

Gruß

1 „Gefällt mir“

Es sollten viel mehr Leute nur eine Pflanze gleichzeitig growen. 30 Watt, ist für die ersten 5 Wochen vollkommen ausreichend.
Bin wieder dabei. Du kannst es.
Matt Damon Surprise GIF by Film at Lincoln Center

2 „Gefällt mir“

Du sagst es! Ich steigere 1/2/3 - M30 immer bis zum Ende des Stretch und erst dann gibt’s mehr … völlig ausreichend … jou

Gruß

1 „Gefällt mir“

Tag 6 nach Keimung:

Aufgrund eines relativ starken Mückenbefalls, der durch die teuer gekaufte Erde zustande kam, sah ich mich heute gezwungen Maßnahmen zu treffen.

Zuerst wurden 6 große Streichholzköpfe in die Erde gesteckt. Der hoffentlich enthaltene Phosphor und Schwefel soll die Larven und Eier zerstören.

Dann wurde eine große Gelbtafel aufgestellt um die massig vorhandenen geschlüpften Mücken festzusetzen.

Beim nächsten Gießen wird zusätzlich Teebaumöl ins Wasser getan, was ebenfalls zur Vernichtung der Eier und Larven beitragen kann.

Wenn die Streichhölzer und das Teebaumöl nach den nächsten Gießvorgängen nicht zum gewünschten Effekt führen, werden noch zusätzlich SF Nematoden besorgt.

Desweiteren wurde heute, ein Tag nach Bestellung, das Stufentrafo geliefert. Es lag keine Bedienungsanleitung dabei und im Internet gibt es für dieses Gerät ebenfalls keine. Zum Glück hat trotzdem alles beim ersten Anschluss-Versuch geklappt und Lüfter läuft nun auf Stufe 1-3 nahezu lautlos und ohne lästiges brummen.:black_heart:
Leider hatte ich keine Aderendhülsen und so musste ich, gegen die Empfehlung der meisten Elektriker/Elektroniker, die flexible Leitung so in der Lüsterklemme verschrauben. Ich habe aber sehr darauf geachtet, dass möglichst keine einzelne Ader abknickt und nun raushängt. Zudem sind zwischen den Lüsterklemmen-Schrauben und Adern nochmal kleine Metallplatten, wenn ich es richtig gesehen habe. Das Gerät wird nicht viel bewegt und es fließen nur kleine Ströme. Zudem sind die Lüsterklemmen von mir fest verschraubt worden. Denkt ihr das ist so sicher im Betrieb und kann so gelassen werden?

Als letztes habe ich noch einen Nylon Strumpf über das äußere Ende des Lüfters gezogen, da ich dies mehrfach als Empfehlung gelesen habe, um zu verhindern, dass Mücken und Fliegen ins Zelt fliegen. Bin mir nicht ganz sicher ob ich es richtig angebracht habe. xD

Das Anbauzelt mit nun hoffentlich allen benötigten Utensilien. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Das Problem mit diesem „Hausmittel“: Es ist zwar kein Phosphor enthalten (der ist in de Reibflächen der Schachtel), dafür aber Kaliumchlorat. Die Chlorat-Ionen sind ziemlich zuverlässige Pflanzenkiller, nicht umsonst gab es lange Zeit einen Unkrautvernichter auf Natriumchloratbasis (der heute nicht mehr frei verkauft wird, weil man damit auch lustige Sachen aus Feuer und Rauch basteln konnte). Sobald das Salz durch das Gießwasser gelöst und zu den Wurzeln transportiert wurde, wird deine Pflanze mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit sterben.

Im Nachbarforum hat vor Kurzem jemand beinahe seine Pflanze mit Streichholzköpfen erlegt, und die war schon etwas größer, als deine Kleine.

Zudem würde ich dringend empfehlen, Adernendhülsen bei den Litzen in der Lüsterklemme zu verwenden. Einerseits, weil’s vorgeschrieben ist, andererseits, weil ich gerade vor kurzer Zeit eine Verbindung aufgeschraubt habe, bei der das nicht gemacht wurde und ca. ¾ der Litzen bereits abgeschert waren – dadurch kann so eine Verbindung leider auch mal eine Zweitfunktion als Feuerzeug bekommen.

9 „Gefällt mir“

Hallo,

und danke für die Antwort!
Stimmt der Phosphor ist ja seit geraumer Zeit nur noch in den Reibeflächen enthalten.
Und dass Chlorate, gerade bei kleinen Pflanzen, als Herbizid wirken, wusste ich bis gerade nicht.
Dann nehme ich die Streichhölzer vielleicht lieber wieder weg.
Es bleiben ja noch Nematoden, Quarzsand und Nemöl als weiteres Bekämpfungsmittel.

Zu den Aderendhülsen habe ich mich extra schlau gemacht und meine Recherchen ergaben, dass es bei meinem Bauteil keine Pflicht dazu gibt.
Ich werde mich wegen der Brandgefahr, aber trotzdem um eine Nachrüstung bemühen.
Das doofe ist, dass ich viel an Werkzeug habe aber keine Crimpzange. Aderendhülsen habe ich aktuell ebenfalls keine.
Dachte auch es wäre eine starre Leitung, weil die Enden im Lüfter starr sind (anscheinend vorgepresst). Dann die große Ernüchterung beim Abisolieren.:smiling_face_with_tear:
Eventuell kann ich mir eine Crimpzange auch von Bekannten borgen oder, falls es auf der Arbeit gestattet wird, dort eine kurz für 40 Sekunden benutzen.
Vielleicht wäre es auch möglich, dass ich noch eine Leitung (starr) kaufe und einfach alles neu ohne Aderendhülsen verdrahte?

Nix Crimpen, eine einfache Vierpressung, nur durch die Klemmschraube reicht hier. Irgend ne Zange tuts da (manchmal auch die Zähne:).
Nimm aber gleich welche mit Kragen… Das auf den Photos die Zugentlsaatungen fehlt, ist nur „Zufall“?

1 „Gefällt mir“

Danke auch dir!

Eine Zange hätte ich hier. Und ja hätte welche mit Kragen genommen.

Das doofe ist auch, dass ich die einzelnen Adern beim Verdrahten gestern leicht beschädigt habe (rot markiert). Als ich den Mantel aufgeschnitten habe (sehr vorsichtig) habe ich die Isolierung aller vier Adern leicht mitangeritzt. Das war in meinen Augen gar nicht zu verhindern, da der Mantel so extrem dünn ist, wie keiner den ich vorher hatte. Hab aber extra überprüft ob irgendwo Kupfer zu sehen war und das war nicht der Fall (sind nur ganz leichte Schneidspuren).

Soll ich hier trotzdem vorsichtshalber eine neue Leitung kaufen? Denn selbst wenn die Länge für ein erneutes Abmanteln reicht, glaube ich nicht dass ich es hinbekomme ohne leicht in die Aderisolierungen zu schneiden.

Von der Zugentlasstung habe ich ehrlich gesagt gar keine Ahnung.

Ich vermute Mal dass man mit diesem Bauteil die Adern etwas festschraubt damit sie nicht so leicht raus gerissen werden können?

Nur habe ich davon lediglich eins. Alleine fürs Stufentrafo kann ich mir nur schwer vorstellen dass man alle 4 Adern drunter bekommt. Und für den Lüfter fehlt ja dann auch noch eins.
Ist davon auszugehen dass mir zwei Zugentlastungen fehlen? Wie wichtig sind diese und kann man die nachkaufen? Wüsste gar nicht welche Balken- und Schraubengröße ich brauche.

Habe gerade Mal das Stufentrafo von Vortice aufgeschraubt und man sieht, dass die vom Hersteller vorverdrahteten Adern auch ohne Aderendhülsen in die Lüsterklemmen gehen.
Alle grün markierten Stellen sind flexible Kupferdrähte ohne Aderendhülsen und die rot markierte Stelle ist ein starrer Aluminumdraht.
Was bringt es mir Aderendhülsen zuverweden wenn das ganze restliche Gerät so verdrahtet ist, wie ich es selber gestern gemacht habe (also ohne)?

Auf den Bildern sieht man, dass einfach die flexiblen Drähte ohne Aderendhülsen in die Klemme gehen. Sieht man auch von den unbelegten Seiten der Lüsterklemme aus.
Noch dazu diese Lötstellen, bei denen die Leiter größtenteils einfach frei rum hängen. Die eine Lötstelle am Aluminiumdraht sieht auch richtig schlecht aus (schwer auf Fotos festzuhalten, da alles versteckt ist).
Dazu wundere ich mich warum einer der Leiter aus Aluminium ist.
Ich fühle mich gerade irgendwie total dumm und überfordert. :frowning:

@Teoderix
@JackVapour

Nur dann, wenn unter den Schrauben in deiner Klemme so ein Blechplättchen ist, sodass die Schraube den Draht nicht direkt berührt. Das lässt sich aus den Fotos nun nicht so erkennen – wenn das der Fall ist, ist’s in Ordnung.

3 „Gefällt mir“

Ein absolutes NoGo! Sorry

Aber sicher doch! :hugs:
Scharfes Messer! An der zu schneidenden Stelle leicht knicken. Das Messer nur leicht ansetzen und nur anritzen. Nun weiter abknicken, so das der Rest von alleine weiter reißt . Rund uma dum… Kleine Restverbinnungen, einfach abreißen. Diese Erfahrung, erklärt auch gleich, warum das Anritzen der Leitung, ein NoGo ist.

Und sich auch durch Bewegung/Erschütterungen auf Dauer abbrechen.
Nimm ein ~2mm dicken Plastestreifen, bohr zwei Löcher rein o.ä.. Ich denke, wirklich große, versehentliche Belastungen, werde bei dir ja nicht vorkommen(?).

Weils einfach billiger ist… Ein „neuer“ Trend.
Die Lötstelle sieht da aber mal richtig Scheiße aus. Geht das auf die Sicherung?! Wenn ja, traust Du dir zu, das genen ne Kupferleitung auszutauschen?!

3 „Gefällt mir“

Da sind Platten unter den Schrauben (gestern auch kurz in meinem Beitrag erwähnt).
Hab jetzt zur Sicherheit aber noch mal genau geguckt.
Es waren auch keine einzelnen Drähte durch das Zudrehen gestern abgetrennt.

2 „Gefällt mir“

Tag 7 nach Keimung:

Die arme kleine Pflanze wurde heute aus ihrer verseuchten Erde raus genommen. Ein Großteil der Erddecke war voller lebender Fliegen. Zudem waren ein paar im Zelt und in der Wohnung.
An der Gelbfalle hatten sich komischerweise nur 4 festgefahren.
Zudem waren seit heute extrem viele winzige kleine rot/orange Kriechtiere überall im Topf zu finden. Die sind sogar überall außen am Topf entlang gekrochen.
Ich habe mit der Hand und anschließend mit fließendem Wasser vorsichtig probiert die Erde von den Wurzeln abzuwaschen, wobei leider ein wenig dran hängen blieb.

Danach wurde sie in 10L „normale“ Blumenerde vom Floristen in der Innenstadt eingepflanzt. Diese ist angeblich gebacken (sterilisiert).
Von dieser Erde passen wirklich 11,5L in den Topf (wie vom Verkäufer angegeben), während von der Compo Bio Erde deutlich weniger rein gepasst hätte. ^^
Bei der neuen Erde kamen mir wenigstens, beim öffnen des Sacks, nicht schon die ersten Mücken ins Gesicht geflogen.
Der Blumentopf wurde, vorm Einfüllen der neuen Erde, heiß abgespült und das Zelt grob mit einem Lösemittelgemisch ausgewischt. Für die noch wegen der Erde, in der Wohnung, immer wieder aufretenden kleinen Mücken, habe ich eine zweite Gelbfalle dazu gestellt.

Das Zelt ist nun bis auf kleinen Reißverschlussbereich (zur Luftzufuhr) verschlossen, die Lampe ist mit einer Zeitschaltuhr auf 20/4 eingestellt und der Abluft-Ventilator läuft auf Stufe 3.
Leider habe ich den Nylonstrumpf (Fliegen und Mückenschutz) wieder abgenommen, da ich mit der Hand gespürt habe, dass mit diesem nahezu kein spürbarer Luftzug am Ventilator hinten raus kommt. Dies hat sich mit einem Feuerzeugflammen-Test bestätigt. Eine höhere Lüfterstufe kommt nicht in Frage, da er ab Stufe 4 zu laut für mich ist. Zum schlafen (3m entfernt) muss ich langfristig vllt. gucken ob Stufe 2 ebenfalls reicht. xD
Meint ihr es ist sinnvoller den Strumpf drauf zu lassen, obwohl der Luftzug so nicht mehr spürbar ist? Ich habe Angst, dass der Luftaustausch so deutlich verringert ist, zusätzlich weil ich den kleinen Lüfter eh schon nur auf Stufe 2-3 betreibe.

Ich hoffe dass die Planze überlebt und alles an Mangelerscheinungen oder Schädlingen fern bleibt.:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach, genügt ein kleiner, stetiger Luftzug vollkommen, auch wenn @stew sich jetzt wieder über meine Unwissenheit kaputtlacht.

Die Pflanze kann eben nicht aktiv atmen, und profitiert von beweglicher Luft.

1 „Gefällt mir“

Uff ich baller 100 drauf habe aber 2 Pflanzen. Haben aber auch gespargelt bei 50 Watt. Evtl zu viel Abstand.

Bist aber in deinem Verhalten jung geblieben
James Franco Flirt GIF

1 „Gefällt mir“

Ach komm macht das per PM. Mit 50 sollte man sich nicht über Einzelschicksale im Netz ärgern :rofl:
Mich kann auch nicht jeder Mensch auf der Welt leiden.

2 „Gefällt mir“

Damit wird das weiße Stromkabel festgeschraubt (nicht die Innenleiter).

Da müsste auch noch ein kleiner Gummiring in der Packung vom Lüfter liegen, den musst du in der Mitte (z.B. mit einem Schraubendreher) durchstechen und vorher noch das Kabel durchstecken - der kommt dann an der Stelle hin, wo das Kabel ins Gehäuse geht (zur Abdichtung).

Wenn du keine Aderendhülsen hast, dann würde ich zumindest die Litzen verdrillen und anschließend verzinnen (mit Lötzinn), dass da keine einzelnen Drähte mehr abstehen.