Was haltet Ihr von diesen relativ neuen LST Clips um die Pflanze 90 Grad zu biegen?
Kennt ihr ne gute Quelle? Es gibt einige auf Amazon (mehr oder weniger Noname) oder Qualitaetsclips. Viele sind scheinbar aus dem 3D Drucker. Habe einige Berichte gelesen von gebrochenen Clips (wenn die Pflanze weiter waechst). Vorteil ist, das man keine Loecher bohren muss in die Toepfe. In den USA gibt es Kits mit kleinen und grossen Clips, je nach Phase der Pflanze. Hier scheint es nur eine Groesse zu geben.
Oder ist es besser mit Blumendraht und vielleicht Gartenbuegeln (U-Form) zu arbeiten? Andere nehmen Pfeifenreiniger (diese Drahtstaebe).
Ich hab diese Clips bei RQS gekauft und bis jetzt bei Outdoor Pflanzen verwendet, um die Äste etwas weiter auseinander zu halten. Sind ganz praktisch, aber komplett 90 Grad kriege ich damit nicht auf die Reihe.
Weiterhin habe ich sie irgendwann lieber wieder entfernt, bevor die Pflanze er drosselt wird.
Hmm die 90 Grad brauchst Du maximal beim Hauptstamm. Um die Nebentriebe zu lenken ist es nicht immer nötig 90 Grad zu haben bzw. muss man sooft nachjustieren das keine 90 Grad mehr nötig sind oder das sogar die 90 Grad nicht mehr ausreichen. Ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld. Ich nutze Gartendraht und Klammern um es an den Rand zu befestigen und ggf. später zu verschieben. Für den Hauptstamm nutze ich auch lange Krampen aus dickeres Draht gebogen.
Geht beides, für die Bender brauchste halt Gefühl, hier bei ner Indica kannstes fast schon vergessen, 2 Blätter sind mir abgebrochen dabei, trotz Massage vorher …
Damit man das Löcher-Bohren in die Töpfe umgehen kann, empfehle ich solche Klammern, die kann man jedes mal neu arrangieren: Bitte entschuldigen Sie die Störung...
Allerdings würde ich gern mal Bender o.ä. Tools ausprobieren und bin auch interessiert