LST im Stofftopf - wie befestigt ihr eure Drähte/Gummis/Schnüre am Stofftopf?

Hallo zusammen,

ich growe in einem 20 Liter Stofftopf, den ich nicht kaputt machen will. Wer von euch nutzt auch Stofftöpfe und macht damit erfolgreich und effizient Low Stress Training (runterbinden von Zweigen zur maximalen Lichtausbeute)?

Wie macht ihr das, ohne euren Stofftopf zu beschädigen?

Ein paar Tips fände ich super!

Viele Grüße

VanNille

Moin,

ich nehm Sicherheitsnadeln aus Edelstahl und gummierten Gartendraht.

1 „Gefällt mir“

Danke, das ist eine super Idee :wink:

1 „Gefällt mir“

Komme hiermit super zurecht, kann ich wirklich nur empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Klettband :slightly_smiling_face:

Ich nutze 3,5mm starken ummantelten Gartendraht (KINGLAKE) + Vorhang Clips mit Haken. Sieht dann in der Praxis so aus…

1 „Gefällt mir“

So

Oder mit Klettband

3 „Gefällt mir“

Dito Klett auf Gronest:

2 „Gefällt mir“

Danke Leute für die vielen mega nicen Ideen! Ihr seid da scheinbar deutlich kreativer als ich :smiley:

Habe mir jetzt aber bereits Sicherheitsnadeln bestellt und probiere das aus :blush:

Bis dahin muss es ein Haushaltsgummi und ein zum Erdanker umfunktioniertes Streichholz regeln :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hi,

Download

Eignen sich perfekt zum befestigen von Schnur oder Draht. Gibt es in verschiedenen Größen.

BG

3 „Gefällt mir“

Ich vollziehe meinen LST mit LST clips,das funktioniert echt super und lässt einem genügend Freiraum um an der lady zu werkeln !

Ich so

Mit Erdankern aus dem Camping

Also die Idee klaue ich mir mal :+1:
Nicht nur das die Pflanzen durch die großen Kontaktflächen weniger leiden… auch kann man die Position leicht verändern.

2 „Gefällt mir“

Hi,

Ich nutze selbst gedruckte Erdanker, ähnlich diesen hier. Falls Interesse besteht kann ich auch meine optimierten einstellen. Je nach Größe der Pflanze werden die Erdanker direkt an der Pflanze angebracht oder mit gummiertem Gartendraht.

Zur Befestigung am Stofftopf nutze ich Klettkabelbinder. Die Pflanzen werden dann mit gummiertem Gartendraht angebunden.

Viel Erfolg

1 „Gefällt mir“

Weil LST auch Jahre später immer noch ein heißes Thema ist, nutze ich meinen aktuellen Grow, um diesen Thread mal wieder nach oben zu spülen … :smiling_face_with_sunglasses:

Funktioniert bei Gronest Stofftöpfen, als seien die Klettbänder dafür gemacht.
Andere Stoff-Pötte ohne „Filz“ Außenhaut scheiden jedoch aus!

deleyCON 10m Klett in 6 verschiedenen Farben :backhand_index_pointing_down: :

https://www.amazon.de/deleyCON-Klettbandrolle-Kabelmanagement-Klettkabelbinder-Klettverschluss/dp/B077BT4F9J/ref=sr_1_1_sspa?crid=24INW2F9JYK79&dib=eyJ2IjoiMSJ9.EqLIQF8ynPM2GhXFbkP6IwcwBckUP6IDHvEWxPRdApz73k8vRhmuuv6b_o51emRIGWStP8_qnAwQxmQf75vA8h95zpIjIxvKfyzy-zYFd2pSbCASkWoz-c8QGd7G8YTtpnLEFJx9zyU8SJw5MBPCzt6X1CQ-Sq-p9FiLmBiH_4F2xMKJZQwiWs5yDOeyuBbdS5o3jBUXX6_P55I0IWa-mnOiKa9bpxpK2n-G1KwGi_xUw7vRt1Q8aIzM33hwzvKk-6wegywrGL273-LaADHu2FwOKTGufmH9Y2d8ObzkYYs.iKILtqwWP6BLim-7MysvsVmLW2lprbSVlSysJzIu6cg&dib_tag=se&keywords=deleycon%2Bklettband&qid=1780840349&sprefix=deleycon%2Bklett%2Caps%2C156&sr=8-1-spons&aref=0tR00NiJVW&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1

1 „Gefällt mir“

Hatt deine optimierte Version zufällig breitere „zähne“ bzw. „Wiederhaken“ ? Das wäre nice habe nämlich die Erfahrung gemacht das die Standard teile die man so bekommt alle das problem haben das die zu klein ausfallen so das meine triebe die schxxxxs dinger jedes mal wie nix einfach aus der erde gezogen haben… :sweat_smile: Da müsste sich die erde schon echt verdammt schnell verdichten damit die triebe das nicht mehr schaffen. Musste beim ersten mal echt lachen als mir klar wurde ich brauche je trieb 3 erdhaken um sie zu bendigen,da hab ich mit diesen schnöden stahl teilen in U form angefangen. Aber auch die anker von deinem post waren wie gesagt bisher genauso blöd,hatt keinen spas gemacht und dieses ständige gestochere mit dem auf und ab ist bestimmt net so nice für die wurzeln man fängt ja früh an.

:victory_hand:t3:

2 „Gefällt mir“

Hi, ja die originalen benutze ich nur, wenn ich vergessen habe neue zu drucken. Finde bei denen auch nicht so toll dass die kantig sind. Hier ist mein eigenes Design, hatte sie auch bis Mitte / Ende letzten Jahres im Einsatz. Bei meinem aktuellen Grow hab ich weder getoppt noch groß trainiert. Wenn du diese in den Boden drückst, verbleiben die an Ort und Stelle. Falls ich welche entfernen musste während des Grows, habe ich sie einfach abgezwickt :grin:

https://www.thingiverse.com/thing:6894940

Man erkennt auf meinen Bildern der vergangenen Grows recht wenig, aber sie halten ihre Position :flexed_biceps:

Noch eine schönen Abend :green_heart::victory_hand:

2 „Gefällt mir“

Sehen definitiv besser aus :+1:t3: was ist der Unterschied zwichen Download file 1 u. 3 sehen erstmal gleich aus. Kann sie nicht öffnen,schicke sowas immer meinem Bruder und er druckt. :wink:
:victory_hand:t3:

1 „Gefällt mir“

Mhh, gute Frage,:thinking: ist schon ein paar Tage her, das muss ich mir auch erst am PC anschauen. Ich glaub file 1 ist lediglich die ältere Version, die Position der Widerhaken ist ein wenig anders. :ca_big_red_eyes:

1 „Gefällt mir“