moin an meine yoga senseis, sollte ich im unteren Bereich bzw. Erdnähe einiger grossen Fächerblätter entfernen… beim Betrachten des Bildes merkt ihr wahrscheinlich schon welche ich meine… danke und liebe grüsse aus dem kalten und regnerischen aber gerade sonnigem norden ![]()
Ich würde da noch nichts entfernen. Ist ja nicht so dicht gewachsen die Gute und das Licht kann sie noch gut durchdringen.
Finde bei Outdoor Pflanzen ist es, im Vergleich zum Indoor Zelt, auch nicht unbedingt nötig die Blätter groß zu entfernen. Die Sonne ist ja nicht stationär, wie die Led-Lampe, sondern zieht im Laufe des Tages an der Pflanze vorbei. Dadurch wird jedes Blatt mal beleuchtet. Indoor hast du auch das Problem, dass die Lichtstärke auf die Entfernung viel stärker abnimmt…. bei der Sonne ist die Abnahme, bei z.b. 1m weiter weg, zum vernachlässigen klein. ![]()
okay dann lass ich wohl erstmal so… es geht mir um die 2 Kollegen die wirklich auf der Erde liegen, hatte irgendwo gelesen das man den Erdkontakt meiden solle weil es hier auch wirklich schietig ist mit dem Wetter hier also ziemlich nass und bis jetzt nicht sonderlich warm…
Entweder mit Erdanker vom Boden entfernt halten, jedes Blatt gibt der Pflanze wichtige Energie, oder entfernen!
Wie du sagtest Erdkontakt vermeiden.
![]()
![]()
Ok, wenn sie auf der Erde aufliegen kann man sie natürlich entfernen… wenn die immer wenn gegossen wird im Match liegen, dann verrotten die eh mit der Zeit.
haha im Moment giesst nur der Himmel, ich werde die Dame ja eh im Blick behalten ![]()
moin freundInnen der elastizität, meint ihr den Hauptrieb sollte ich nochmal “runtersetzen”? Die “hinteren” triebe überragen ihn schon fast was z.t. aber auch an der yogaübung liebt die ich mit der pflanze vollziehe und wie sie verrenkt ist
Hallo
Wie der gute Ruhr-Pot schon gesagt hat. Der Haupttrieb sollte immer unter den Neben Trieben sein.
Also ja du kannst und solltest bis in die Blüte rein noch trainieren.
Wird zwar immer schwerer weil alles verholzt. Aber bis dahin kannste ruhig buegen.
Habe ich auch so gemacht und mit unter feine Pflanzen raus bekommen. ![]()
Ist zwar eine Photo gewesen aber nur mal so als Orientierung was man so machen kann.
Grüße ![]()
![]()
Korrekt!
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole = Bondage immer unmittelbar VOR dem Gießen, da dann der Zellinnendruck (Turgor) völligst im Keller ist und damit die Triebe ein Maximum an Flexibilität haben!
so sieht die dame jetzt aus nachdem einige Tage ins Land gegangen sind, muss sagen das macht irgendwie Spass da rumzufriemeln… heute den haupttrieb auch wieder etwas runtergesetzt.
Moin freundInnen der sonne (oder auch nicht), kleine frage für die wissenden meine dame im bild bekommt seit kurzem gelbe blätter, frischer wuchs scheint nicht betroffen und überdüngung kann ich mir nicht vorstellen da sie nur 2 mal mineralisch was bekommen hat unter herstellerangaben… könnt ihr euch vorstellen was das Problem ist?
oder ist es das "herbst-verhalten” um jetzt alles in die blüte zu geben?
Steht der Topf in der prallen Sonne?
Graue Töpfe erhitzen viel stärker als orangene! Deine Wurzeln ist es vermutlich zu heiß.
ah dessen war ich mir nicht bewusst, dann werde ich ihr mal etwas mehr schatten spendieren bei den temperaturen, vielen dank für den tipp ![]()
.. kommt erst am Ende der Zielgeraden → so wie im richtigen Leben.
Da wird der Hase im Pfeffer liegen = Mangelerscheinung. Würde ihr mal ne Portion CalMag gönnen.
Cal Mag ist auf dem Weg, danke an die "Experten” @ Compo das in eurem Wuchs Dünger CalMag drin ist aber in eurem Blüte Dünger nada enthalten ist (dann bekommt sie bis das Zeug da ist erstmal noch ein Schlückchen Grow Dünger)
moin gärtnerInnen, eure weisen Augen sind gefragt… ich hatte ja 2 yoga projekte das eine ist etwas missglückt und durch meinen späten Start der Stamm auch direkt geknickt, kann es sein das meine Pflanze durch den entstandenen Stress sich entschieden hat zu zwittern in der Blüte? oder ist das noch ein normales Blütenbild? Vielen Dank für eure Expertise
(google suche etc hat mir ein paar Bilder ausgeworfen die mir sorgen bereiten)
Hallo
Kann dich beruhigen sind keine Zwitter.
Die Foxtailen deswegen sieht das so aus.
Einfach weiter machen lassen.
Grüße ![]()
![]()
puh dann bin ich wieder beruhigt! Hatte schon leicht Panik geschoben…