Luftbefeuchter und Luftentfeuchter

Warum nicht?
Volle Pulle drückt der schon ordentlich Nebel raus.

• Kommt natürlich auch auf die RLF der Zuluft an und wieviel die Abluft schon aus der Box rausschaufelt!

Ich beziehe den Groom in das „Klimamanagement“ der Growbox mit ein:

Die Temperatur mit WiFi-/Hygrometer gesteuertem Heizlüfter (Govee) & aktive Zuluft von außen mit 125mm Schlauch angesogen und die Luftfeuchtigkeit mit 2 Entfeuchtern (einer davon mit direktem Wasserabfluß) & mehrere Befeuchter (Wunsch-RLF einstellbar).

Dadurch fällt es wesentlich leichter, das Klima in der Box in die gewünschte Richtung zu steuern!

2 „Gefällt mir“

Ich muss gerade nur an die Stromkosten denken…
Macht es dann nicht Sinn einfach sich NDL / MHL Leuchtmittel reinzustellen um die Temperatur zu steigern, statt eine LED? -Wäre dann nicht das Thema Wärme geklärt?
Ein Heizlüfter mit 1500-2000Watt ist ja auch nicht ohne bei den Stromkosten.

Zum Thema Luftfeuchtigkeit steigern: Wasser einfach auf den Boden im Zelt täglich verteilen?

Kommt ja auf das Gesamtsetting an!
Mein Growkeller hat ganzjährig stabile Temperaturen, so dass ggf. nur temporär dazu geheizt werden muss/kann.
Wenn man in sehr kalten Räumen growen möchte, kann die veraltete NDL-Technik natürlich für Wärme sorgen, lässt die Temps aber auch wieder abschmieren, wenn die Lampe ausgeht.

Wie so oft im Leben, alles individuell & Abwägungssache. :wink:

In Kombi mit einer „Fußbodenheizung“ ne gut Möglichkeit, mache das aktuell so in meiner 30x30 Box.

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,
ich dachte mir ich belebe diesen Thread wieder anstatt einen neuen aufzumachen:

Leider hatte ich Pech mit zwei Luftbefeuchter, die ich bereits gekauft hatte:

• Goveelife: Lässt sich mit dem Govee WiFi Thermometer koppeln und man kann grundlegende Automatisierungen einstellen (zB Befeuchte wenn RLF < 50%). Aber leider ist das Teil undicht und tropft aus dem Tank in die Elektronik und auf den Boden.

• Trotec 5 B E: Hau zuviel Leistung. In meinem 80x80 auf niedrigster Einstellung 100% RLF gehabt. Außerhalb des Zeltes vorm Lufteinlasse ufgestellt war zwar besser (im Schrank 65%) aber soviel Kondenswasser vor dem Zelt dass der Boden Nass wurde. Das größte Manko ist aber dass der nicht automatisch startet wenn man Strom drauf gibt; man muss immer den Startknopf drücken um den Befeuchter zu starten. Das lässt sich leider nur schwer automatisieren.

Könnt ihr denn was empfehlen? Der Inkbird soll auch undicht sein daher meine Anforderungen:

1. Dichtigkeit
  2. Autostart wenn man Strom anschaltet (habe smarte Steckdosen und kann diese über Automatisierungen an/ausschalten)

Ich tendiere zu MarsHydro oder Spiderfarmer da ich hoffe dass die meine beiden Vorraussetzungen erfüllen. AC Infinity ist mir zu teuer

Vielen Dank und stay high

Ich nutze den Govee ebenfalls und konnte keine von dir beschriebene Undichtigkeit bei meinem Modell feststellen. Auch kann ich mir nur schwer nicht vorstellen dass das vom Hersteller so gedacht ist. Da scheinst du leider ein Montagsprodukt erwischt zu haben. Ich befinde mich in meinem zweiten Grow damit und bin bisher sehr zufrieden, die eingestellte RLF wird relativ exakt gehalten (auf den Punkt genau kriegt man das sowieso nur hin wenn man wirklich viel Geld für Klimatisierung in die Hand nimmt).

Auch fällt der Autostart mit Smartsteckdosen weg, weil er halt automatisch aus und an geht. (einzige Ausnahme hier: Wenn die Schutzabschaltung greift, z.B. weil das Reservoir leer ist, muss man ihn von Hand per Knopfdruck starten. Da man in dem Fall aber eh erst nachfüllen muss, ist das kein Thema für mich).

Mit Produkten anderer Hersteller habe ich keine Erfahrung. Ich würde dir raten Govee noch eine Chance zu geben, mich persönlich hat die Kombi überzeugt.

Ich weiß natürlich auch nicht welches Modell du hast bzw. hattest, es scheint als hätten die mal mehrere Größen gehabt, bieten sie im Moment aber nicht mehr an. Ich habe diesen hier.

:v:

Ich hab den inkbird Befeuchter in Kombi mit dem inkbird IHC-200 Regler und das klappt wunderbar.
Undicht ist meiner nicht, habe in außerhalb in einer kleinen Wanne stehen (Unterteil einer Anzuchtbox) und der Schlauch für den Wasserdampf führt dann oben ins Zelt.

Man muss nur darauf achten, das der Schlauch senkrecht verlegt, damit kein „Siphon“ entsteht, sonst verstopft er quasi. Die Öffnung vom Schlauch muss auch senkrecht nach oben zeigen, sonst spitzen ab und zu Wassertropfen ins Zelt.

Also ich kann die Kombi empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Dito bei mir & absolute Zustimmung! :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

danke für dein Feedback. ich habe den gleichen Fogger wie in deinem link. Leider habe ich wohl idT ein Montagsmodell erwischt und laut Rezessionen kommt die Undichtigkeit wohl öfter vor. Freut mich dass deiner dicht ist denn ich finde das Goovee konzept eigentlich sehr passend für meine Automatisierung

Ich muss mir auch noch einen Entfeuchter zulegen und habe gerade dieses Angebot entdeckt und da werde ich zuschlagen:

Inkbird nutze ich auch und als Befeuchter den AC Infinity T7😊

1 „Gefällt mir“

Wenn du schon AC Infinity hast dann schau das du nen smarten entfeuchter holst. Habs leider nicht getan und bereu das.

Danke für den Hinweis, aber ich habe mir den jetzt eigentlich nur für Notfälle geholt. Dachte die von Trotec sind gut, nachdem sie so oft empfohlen werden?

hab einen von Trotec. der macht was er soll. hab aber auch keinen vergleich.

Ich habe mir den jetzt mal gekauft und werde schauen ob ich den überhaupt brauche. Für mich war das ein Kauf weil der Preis echt gut war und ich bin mit dem wenigstens darauf vorbereitet falls eine Entfeuchtung wirklich notwendig sein sollte. Das war nun auch das letzte Teil um mein Equipment zu vervollständigen und ich kann mich nun nochmal richtig tief einlesen um dann in 2025 in alle Fallen zu tappen, die der erste Grow für mich bereit hält. Eins steht auf jeden Fall mal fest, ich bin gut vorbereitet😊

Habe noch einen alten venta luftbefeuchter bei kleinanzeigen gefunden und der ist perfekt.

• Hat einen tank der nicht auslaufen kann,
  • hat eine memory funktion sodass ich den mit smarten steckdosen an/ausschalten kann und
  • auf stufe 1 leise genug (für mich) und 75% RLF im 80x80x160. Das 25m2 Zimmer hat eine RLF von 60% (normalerweise 21C und 50%)

Nutze auch einen Venta Luftbefeuchter, jedoch „nur“, um den gesamten Groom auf ein gewisses RLF-Niveau zu heben.

In der Growbox ackert hingegen der Inkbird Fogger mit smarter Sensorik/Steuerung (Inkbird IHC-200-WIFI) für das „Feintuning“. :wink: