Luftentfeuchter die nicht nur Stromkosten Schlucken!⚡⚡

Stellt den Entfeuchter mit ins Zelt, Ablaufschlauch und Flachtank dran bauen und schauen das beim Entfeuchter die RLF eingestellt werden kann. So läuft das Ding auch nicht den ganzen Tag…

Jm2c

:slightly_smiling_face::wave:t3:

Nicht jeder hat den Platz für einen Entfeuchter im Zelt

Nicht wirklich eine Massnahme für die Schnelle und auch nicht für jeden: eine Wärmepumpe für Warmwasser. Aus einem Kellerraum wurde ein perfekter Trockenraum. Mehr oder weniger konstante 15°, 50…60%RLF., Luftbewegung ist auch ausreichend.

Stellt den Entfeuchter mit ins Zelt.

Vielleicht…

Aber ich pflege hier mal einige Bedenken: Wenn Lüftung des Zeltes stoßartig neue Umgebungsluft reinsaugt, haste im nu die RLF der Außenluft. Dann startet irgendwann dein Entfeuchter und senkt die RLF aufs Ziel. Hast dann starkes Schwanken mit der RLF.

Entfeuchtest du den Raum, haste ein viel größeres Volumen Luft. Das funktioniert wie ein Puffer, oder Elko aus der Elektronik. Dürfte m.E. weniger RLF Schwankungen im Zelt geben.

Müßte Studien irgendwo geben… In der Natur gibt’s ja auch Tages-Schwankungen aber nicht alle x Minuten, welche mit Stoß-belüftung + Entfeuchter-im-Zelt bei hoher Außenfeuchtigkeit zu erwarten wären.

Ich habe mich für einen großen Stromfressenden entschieden. Ganzer Keller ist jetzt nicht mehr ein Schimmel Himmel.

2 „Gefällt mir“

Kann ich nicht bestätigen, Entfeuchter läuft schon seit Jahren zuverlässig im Zelt. RLF im Groom konstant bei 50-60% , Frischluft wird konstant angesaugt, Abluft kann gesteuert werden. So kann ich zu jeder Phase die RLF im Tent gut steuern…

Meine Erfahrungen…

Stay tuned

1 „Gefällt mir“

+1 hier.

Hab den comfee 16l in meinem 12 qm groom.
Einfach klasse. (Kein Platz im Zelt)

Ich hab nen Schlauch dran, dass ca 40% der entfeuchteten Luft ins Zelt geht, der Rest in den Groom.

Hab alles über HA abgeschlossen, wenn es im Zelt über 55% ist springt der entfeuchter an. (Und geht bei 47% wieder aus).

Der groom ist auch von 75% (Keller) auf 52% gesunken.
+/- 3% wegen billiger RFL Messgeräte.

Hab auch erst Wochenlang überlegt, aber jetzt läuft alles wirklich ordentlich.

Den 16l comfee gab s vor kurzem für 154€ bei Amaze.

1 „Gefällt mir“

Besser spät als nie.
Der Entfeuchter Comfee 10L für 16m2 kommt morgen endlich an.
Hab ihn reduziert für um die 105€ bekommen.
Zusätzlich bekomme ich Geld für den alten wieder.
Werde morgen dann alles anschließen, perfektes Timing denn am Freitag fahre ich für nh Woche weg. :v:t3:

• Welches Modell Luftentfeuchter? Kompressor? Kapazität/watt?
  • Wieviel mL zieht er am Tag aus der Luft?
  • Wie groß, dein Zelt? (Luftvolumen)
  • Wie wird gelüftet? Konstant, stoßartig? Wieviel m^3/std?
  • Wie hoch die Umgebungs RLF?

Alles Faktoren die beeinflussen, ob man eine instabile zyklische Dynamik erleidet oder nicht. Z.B Mit konstant laufender zeolit-Entfeuchtung kann diese Wechselwirkung nicht eintreten.

Habe den Trotec 2600 x ist ein Klimagerät.

Recht laut aber zieht das Wasser mega schnell aus der Luft.

Jedoch viel zu wenig Timer funktion und keine Steuerung über RLF. Teste ob er mit einem Timer anspringt, dann lasse ich ihn alle 4h für 30 Minuten laufen und schaue ob es passt.

Ansonsten geht er zurück.

1 „Gefällt mir“

Geht nun über Timer-Steckdose. War für 6 EUR im Angebot. Er zieht die Feuchtigkeit schnell raus aber nur bis 40%. Laut ist er auch.

Für im Zelt geht der nur in einem sehr großen bläst stark.

Grüß dich :smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:t3:,
das könnte doch interessant sein für dich. Hab ich auch im Einsatz, funktioniert einwandfrei. Mit bisschen Recherche bekommt den auch billiger denke ich
https://amzn.eu/d/0g5xV4vZ

Ich hab das mit dem entfeuchter in der box auch probiert, aber dann wieder gelassen weil es einfach zu warm wurde.
Jetzt wird eben der ganze Raum entfeuchtet…

Irgendwann ist der Sommer auch rum…

Den ganzen Raum zu entfeuchten macht auch viel mehr Sinn, weil das Volumen und der Puffer dadurch viel größer sind.

4 „Gefällt mir“

Ja kann ich bestätigen. In meinem Bauhaus gibt es auch den von Hantech. Scheint aber baugleich dem Proklima zu sein. Als Ausstellungsstück hatten die noch ein dritten Namen.

Aber es gibt ja viele Hersteller die unter mehreren Labels weiterverkaufen.

Darf ich fragen welchen Entfeuchter du nutzt?

1 „Gefällt mir“

Ein Modell von Trotec. Leider gibt es das Modell nicht mehr.

Stay tuned

1 „Gefällt mir“

Hey, gute Idee! Also ziehst du woanders deine Frischluft, richtig? LG

Nein die Frischluft kommt durch das selbe Rohr nur so lässt sich die RLF effektiv steuern

Ähh nicht, das ich das falsch verstehe, Entfeuchter zieht die Luft aus dem Zelt, oder?
Edit; ahh, jetzt…lese grade die Anleitung, sorry.

Nein die Luft wird ja von deiner Abluftventilator durch den AKF nach draußen gezogen. An dem Loch wo die Frischluft in das Zelt gesaugt wird hängt der entfeuchter mit einem Rohr verbunden damit die getrocknete Luft in Zelt kommt der entfeuchter ist mit einem Inkbirt verbunden welche die Steckdose vom entfeuchter ein oder aus schaltet der Sensor vom Inkbirt hängt im Zelt auf Pflanzenhöhe