Peace Leute, aufgrund meiner momentanigen Probleme mit der Luftfeuchtigkeit, mit der mit Sicherheit einige kämpfen und dem aktuellen Besitz eines Strom Schluckenden Entfeuchters,
suche ich hier nach paar Vorschlägen für einen, wirklich funktionierenden Entfeuchter.
Meiner nimmt ein paar wenige Prozent ab, aber selbst unter 24/7 Betrieb steigen die % weiter was natürlich so nicht sein sollte.
Zeitweise auch über 70% was zu einem Problem werden könnte da keine Kontrolle über die Feuchtigkeit da ist.
Der Raum in dem mein Zelt steht umfasst zwischen 10-15m2.
Hab mich schon etwas ungesehen aber nach meiner bisherigen Wahl bin ich etwas paranoid das ich nachher wieder so ein scheiß Teil hab.
Was ist für das Setup wichtig?
[×] Hohe Effizienz
[×] Niedriger Stromverbrauch
[×] Leise
Preis
Wenn möglich bis 100€, bin aber auch für Vorschläge offen.
Ich habe mich die letzten Wochen mit dem Thema auseinander setzen müssen.
Wenn wir von der Firma Comfee reden, so habe ich ein 20L (500 Watt) und einen 10L Entfeuchter (340 Watt) getestet.
Der 20L luftentfeuchter war natürlich besser von der Leistung her und verbraucht 340 Watt .
Der 10L Luftentfeuchter den ich aktuell benutze verbraucht 165Watt (getestet mit einem Messgerät)
Nachdem ich den gekauft habe ist mir ein Luftentfeuchter ins Auge gestoßen
Dieser Luftentfeuchter hat den Vorteil das man die Lüfter Geschwindigkeit einstellen kann, was den Lautstärkepegel reduzieren sollte, Strom werden alle guten Luftentfeuchter verbrauchen.
Mit dem Verbrauch hast du auch definitiv Recht, mir geht es darum das der Verbrauch dann halt wenigstens auch einen Sinn hat.
Bisher ging das bei mir ja nur in die leere.
Die Fenster von deinem Raum sind zu oder nur Stoß lüften?
Hast du den im Zelt stehen?
Mein Zelt steht im Keller und vor dem ersten einschalten hatte ich ~80% bei 18°C
Mein Ziel war es die rlf im Raum zu senken das Zelt folgt dem dann schon.
Jetzt ne Woche später hab ich 50% und 22°C .
Hab das hier mal Dokumentiert.
Den benutze ich.
Growe momentan genauso wie du im Keller, hatte bevor ich den Entfeuchter in Besitz hatte, genauso Probleme mit der Feuchtigkeit.
Klappt gut, kostet nur 99€, hat gute Funktionen m.M.n
Tut was soll bei Max. 205W Verbrauch laut Hersteller find ich gut
Ich öffne die Fenster zum Stoß Lüften, da draußen ja aktuell eine höhere Feuchtigkeit herrscht.
Da der aktuelle Entfeuchter von Monhouse nicht genug zieht um ihn außerhalb zu positionieren, steht er im Zelt.
Außerhalb wäre aber auch nicht schlecht.
Hab seit Freitag den Proklima für 99 Euro beziehungsweise Hamtech vom Bauhaus… geiles Teil für den Preis.Läuft super und der eingebaute Sensor ist super genau
Ich habe meinen Luftentfeuchter mit einem Schlauch an meine Frischluft vom Zelt angeschlossen.
Luftfeuchtigkeit bleibt auch nachts unter 50% einziges Manko ist das die Temperatur um 3-4 Grad steigt aber lieber etwas zu warm wie Schimmel.
Benutze dafür einen Trotec TTK 30E der über einen inkbird gesteuert wird welcher eine Steckdose scharf schaltet abhängig von der Luftfeuchtigkeit im Zelt
Danke dir.
Leider hat mein Zelt unten keine Öffnungen für Zuluft sondern nur die Insektenschutz Gitter.
Hab mit dem Gedanken den entfeuchter an die Zuluft zu schließen auch schon gespielt leider könnte ich nur einen schlauch von weiter oben einführen der dann nach unten geführt werden müsste und vermutlich ganz schön im weg wäre🤔
Haha okay ist natürlich nh Möglichkeit
Ob ich mich dazu überwinden werde ist natürlich nh Frage.
Falls nix anderes übrig bleibt muss das aber vermutlich in Erwägung ziehen.
Das andere würde ich definitiv ausprobieren, sobald sich die Möglichkeit bietet.
Ist natürlich rein theoretisch auch möglich. Sobald ich einen neuen entfeuchter habe werde ich vermutlich eh ein paar Sachen ausprobieren.
Ich hab heute den ganzen Tag gelüftet und die Luftfeuchtigkeit ist dadurch besser gesunken als durch den Entfeuchter ( von 66% auf 45%).
Wird vermutlich aber nicht immer klappen weshalb ich mir natürlich noch nhn anderen Entfeuchter zu lege.
Dieses hin und her macht mir da einfach zu viele Sorgen.
Dafür müsste ich mich aber auch erstmal festlegen. Denke ich werde aller spätestens morgen eine Entscheidung treffen und hoffe das diese meine Sorgen nimmt.
Um z.B. einen Luftschlauch an ein Lüftungsgitternetz der Box reversibel (!) zu befestigen, würde ich mir eine dünne Kustoffplatte (Boden einer PVC-Box, Tupper-Deckel von Mama, o.ä.) in der Größe des Gitters organisieren & zuschneiden, nen passenden Wandanschluß drantüddeln und mit starken Magneten durch die Zeltplane von innen fixen.
Habe die Klappe bei meinen AC INFINITY Zelt unten aufgeklappt und er bläst schön die trockene Luft rein.Egal ob das jetzt die Klappe oder runde Öffnung ist … Hauptsache die Feuchte stimmt.