Luftentfeuchter Empfehlung

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT 63
Problem an der Pflanze: Buds/Blüten

Problem-Beschreibung

Guten Tag liebes Forum,
ich benötige Beratung für einen passenden Luftentfeuchter.
Meine Growbox (40x40x160), steht in einer Abstellkammer und wird über eine kleine Luke zur Küche (Nebenraum) abgelüftet, Zuluft kommt über die Tür in die Abstellkammer. Soweit so gut, der letzte Grow hatte während der Wachstums- und große Teile der Blütephase meist eine Luftfeuchtigkeit von 50-60 %.
Zum Ende der Blütephase schossen die Werte in die Höhe (70-80%) und ich musste die Hälfte des Grows wegschmeißen aufgrund von Schimmel.

Die Abstellkammer ist ca. 1x1,5m und ca 2,5m hoch.
Die Growbox ist zu klein um den Entfeuchter direkt ins Zelt zu stellen, daher benötige ich einen passenden Raumluftentfeuchter für die Abstellkammer.
Irgendwelche Empfehlungen?

Steckbrief:

Growmedium:
BioBizz Erde
Bewässerung:
2mal Pro Woche gießen

Dünger:
Bio Bizz Grow, Bloom, Top Max

Sorte(n):
Green Gelato, RQS

Grow-Angaben

Growbox:
40x40x160

Beleuchtung:
LED
MarsHydro TS1000 (gedimmt auf 55W)

Belüftung:

Temp./RLF:

Solange die angesaugte Zuluft nicht schon super feucht ist würd ich versuchen die RLF in der Box durch

  • stärkere Abluft (aus dem Raum raus leiten!)
  • guter Umluft
  • Lollipopping
  • Entlauben

zu senken. Entfeuchter is teuer in der Anschaffung, kostet auch nochmal viel Strom … ist mMn eher etwas das man besorgt wenn die oberen Mittel ausgeschöpft sind.

4 „Gefällt mir“

Kommt drauf an wie tief du in den Geldbeutel greifen kannst…
Ich hab vor ein paar Monaten wegen selbigem Problem einen Trotec geholt

Hier die Website von Trotec, die den kleinen Raum den du hast sollte vllt der aus dem Zitat ausreichen, es sind wohl gerade wieder welche im Angebot…
Hab als ich meinen gekauft hab, wohl nen guten Schnapper bekommen, weil der jetzt 190 kostet und ich ihn für 100€ bekommen habe…
Ansonsten guck nochmal weiter im verlinktem Thema, geht ums selbe Problem…

Was haben denn für ne Abluft?

Würde wenn dann auch Trotec empfehlen.

Die werden auch von Sanitär Firmen usw auf Baustellen eingesetzt, also schon sehr hochwertige Geräte die die verkaufen und auch in Super vielen Größen etc.

Doch würde ich erstmal die Tipps von @Jukes2G abarbeiten, denn die Geräte sind echt nicht günstig.

Viel Erfolg! :v:t3:

Abluft ist mit 187kubik/h schon maximal für ein Zelt dieser Größe, Umluft ist sehr gut.
Pflanze wurde mit Scrognetz gezogen und maximal entlaubt

Und wo geht deine warme & feuchte Abluft hin ? Kannst du sie abtransportieren so das sie nicht wieder als Zuluft angesaugt wird ? Sonst wirst du zwar den Geruch los aber Feuchtigkeit und Hitze sammeln sich :rowing_woman: :whale: :sun_with_face: :fire:

1 „Gefällt mir“

Jetzt wo ich meine Abluft auch aus dem Fenster leite sind die RLF von 70+ auf knapps über 50% gegangen, auch wenn die Temperatur ein paar Grad verloren hat… :smiley: