Luftfeuchtigkeit oder Temperatur wichtiger?

Moin,

Bei den aktuellen Witterungsverhältnissen gibt’s das Problem das die Luftfeuchtigkeit über 75% geht.
Wenn die Absaugung eingeschaltet wird geht’s auf 50-55%, aber die Temperatur geht bis auf 14°c runter.

Wenn die Absaugung die ganze Zeit angelassen wird, würde die Temperatur nie über 15 Grad kommen.
Andererseits wäre die Luftfeuchtigkeit bei 50-60%

Ein Dilemma.

Was ist wichtiger für einen guten Pflanzenwuchs?

Beides… :person_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Wichtiger als optimale Werte sind konstante Werte:

1 „Gefällt mir“

Jo Anfängerguide lesen bevor man den Samen setzt :slight_smile:

Du kannst versuchen in Intervallen den Lüfter so einzustellen das du einen Mittelweg findest. Für die Blüte kannst du diese Bedingungen aber knicken. Wir bauen ja keine Eisblumen an.

14 grad ist in jedem Fall kritisch für einen schnellen Stoffwechsel.
In welcher Phase bist du jetzt grade ?

1 „Gefällt mir“

Moin, es sollte mindestens 20grad sein optimal ± 25 Grad. Vdp ist wichtig aber auch ohne wird das schon was leckeres bei raus kommen. Heizmatte holen oder Heizung höher aber wahrscheinlich keine vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Aktuell in der dritten veggie.

Heizmatte ist da. Macht aber keinen Sinn wenn die Absaugung an ist, und die Umgebungstemperatur 15 Grad beträgt

Ich hab meine Absaugung über ne Zeitschaltuhr laufen lassen. So ist die Temperatur einigermaßen gleichbleibend und die RLF ebenso.

Stimmt nicht - wenn die Pötte direkt auf der Matte stehen und sich das Pflanzmedium erwärmen kann, ist die Lufttemperatur in der Box relativ wumpe.
Ist so wie bei allen Damen: Sind die Füße warm, lacht das Herz. :wink:

Die Absaugung sollte per se 24/7 laufen!

7 „Gefällt mir“

Dann bleibt fast nichts über als die Umgebungstemperatur zu ändern… oder

1. Positionswechsel… auch wenns umständlich ist.

2. Aufheizen, Heizstrahler, reg. Heizung…(wird aber teuer)

3.Temp gesteuerten Lüfter

Hallo
Da wirst du nicht drumherum kommen zu heizen oder die Location zu wechseln .
Auch mit etwas Frischluft sollte man in der Dunkelphase nicht unter 18° kommen .
Je nach Temperatur in der Beleuchtungsphase sollte auch der Temperaturunterschied zur Dunkelphase nicht mehr als 8° sein.
Dunkelphase besser in die wärmere Tageszeit legen. Wenn möglich!
Du musst für Temperatur sorgen .
Optimal wäre nachts 20°und Tags 26°
Dann bekommst du auch die Luftfeuchtigkeit hin.
Ich hoffe ich habe nichts falsches geschrieben .
Wenn ja ! Dann Asche auf mein Haupt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich würd dir ne Kombination aus.
Heitzmatte /Luftentfeuchter und Zeitschaltuhr oder Inkbird für die Abluft empfehlen

2 „Gefällt mir“

Hab mich jetzt Mal ein wenig in vpd eingelesen.
Dort ist oft die Rede von Raum.- und Blatttemperatur.
Wenn man die Charts mal anschaut, fällt einem auf das die Blatttemperatur schon einen ziemlich großen Effekt auf den VPD Wert hat.

Ich hab die Möglichkeit mit zwei Thermometern zu messen.
Hab eine mal auf Höhe der obersten Blätter und den anderen in die Pflanze, ca. 3 Nodie gestellt.

Ich finde die Temperatur UND vor allem die Luftfeuchtigkeitsunterschiede heftig.
Da könnte man schon vermuten daß die Position der Thermos wichtig ist.

Wo genau sollte man die beiden installieren?

Um dir richtig helfen zu können brauchen wir ein paar Eckdaten und gerne auch ein Bild von Setup und Grow.

Beschäftige dich erstmal mit den Basics und den neun Kardinalparameter bevor du mir VPD & DLI usw. anfängst

Über der Erde :

LICHT

Temperatur
CO2
Umluft
Luftfeuchtigkeit

Unter der Erde:

O2
Temperatur
Nährstoffe
Wasser

Die Blatttemperatur wird mit einem Laserthermometer gemessen.

Um mit VPD zu arbeiten musst du die Möglichkeit haben die Umweltbedingungen komplett zu kontrollieren.

Wo steht dein Tent, dass du nicht über 15°C kommst? Wenn du nicht zwischen 21°C - 27°C kommst wirst du nicht erfolgreich sein.

Die Abluft samt AKF hat 24/7 zu laufen wie @Ruhr-Pot schon angemerkt hat. Ohne konstante Abluft keine Zuluft und kein Gasaustausch- Co2 rein und O2 raus ganz platt gesagt.

Entweder heizen oder Standort Wechsel in eine wärmere Umgebung wie @007 schon angemerkt hat.

Wenn’s was werden soll ließ dir den Anfängerguide durch…

Stay tuned

:slightly_smiling_face::waving_hand:t2:

3 „Gefällt mir“