Also, ich hatte schon nen eletrischen Entfeuchter im Zelt stehen, das Problem dabei ist, dass du den Windkanal so biegen solltest, dass dien Plants net direkt angeblasen werden, weil es sonst passieren kann, dass die Blätter aus trocknen. Damals ging das aber, weil ich nen grosses Zelt benutzt hatte (1,2x1,2m) in meinen halb so grossen Zelten, nutze ich ab und an die mit dem Citratgranulat sind so Kissen und drunter ist ein Auffangbehaelter, aber wichtig ist diesen Behaelter regelmaessig zu leeren,
Was aber bedeutend besser ist, ist, wenn man die Abluft erhoeht, wenn man merkt, dass es über Tage hinweg zu nass ist.
Das nur sollte der Thread auf das Zelt abzielen. in Bezug auf Bovedas kann ich nicht helfen, weil ich mein Zeuchs nicht fermentiere. Bin ja kein Raucher.
Bei mir wird das Zeuchs getrocknet und dann wird es zu Keksen oder Zombiekuchen verarbeitet…
Hat aber gut geendet mit meiner ersten kleinen Ernte, ich war eigentlich ganz glücklich dass mein erster Grow endlich mal endete ![]()
Das mit dem Silica Gel habe ich inzwischen aufgegeben, musste täglich gewechselt werden, das ist recht aufwendig und es hat glaub ich auch fast nix gebracht.
Ein kleiner Luftentfeuchter wurde in der Zwischenzeit auch angeschafft, der ist aber hoffnungslos unterdimensioniert für den ganzen Raum und ein größeres Gerät möchte ich nicht betreiben / anschaffen.
Wenn ich nach meinem ersten Jahr jetzt mal Resümee ziehe wurde ich von Schimmel / Pilzen zum Glück trotzdem weitgehend verschont.
Ein mal hatte ich Mehltau und musste die Pflanze in BW4 ca. entsorgen.
Seitdem werkeln zusätzlich zu den PC Lüftern im AKF und an der Rückwand noch jeweils ein kleiner Mini USB Ventilator in den beiden Koffern.
Der hat noch genug Platz um ihn schräg neben die Töpfe zu legen und bisher reicht die zusätzliche Umluft aus.
Meienn ersten Abluftlüfter hatte ich aus zwei Serverlüftern zusammengebaut.
Einen unten, einen oben und dazwischen so nen 50er CD-spindel Außenhülle, bei der ich den Boden entfernt hatte. Manchmal ist das Teil sogar noch im Einsatz
Das sind Teile, die wirklich sehr viel Luft rausbefoerdern, klar sind es keine 3€ Luefter eher so zw 10-20€ und mit Metallgehaeuse. und Beide laufen ganz normal mit Wechselstrom und 220V…
Upcycling ist geil ![]()
Im Herbst/Winterrun hatte ich erst Raumbefeuchter dann entfeuchter in meinem groom im Wohnzimmer an![]()
aktuell laufen 4 lüfter im raum verteilt mit unterschiedlicher Leistung, die Co2 Werte steigen von knapp über 400 ppm in der früh bis auf ~ 1500 ppm an, dann öffnet sich die Abzugsklappe zum alten Kamin und Frischluft wird über das Schlafzimmer angesaugt, so hab ich Nachts immer frische Luft und im groom steuer ich das Klima.![]()
kostengünstig ![]()