Luftfeuchtigkeit senken

Hallo habt ihr Erfahrungen mit Granulat um die Luftfeuchtigkeit stabil zu halten? Mit welchen Marken wart ihr zufrieden?
Vielen Dank

Hi,

meinst du im Zelt oder zum Ernte trocken?

Ja, ich setze das seit 1 - 2 Wochen ein, ist aber noch mein erster Grow. Ich benutze das orangene BIBODU Silica Gel von Amazon. Vergleichswerte habe ich nicht.
Es bringt glaube ich nicht wirklich etwas, aber schaden wird es wohl auch nicht und in meinem Koffer freue ich mich über jedes % RLF, das ich senken kann. Nachts habe ich bis zu 90% ich glaube das wird noch zu einem echten Problem.
Luftentfeuchter ist leider nicht wirklich eine Option für mich.
In meinem Koffer ist jedenfalls eine kleine Schale Silica Gel, die ich täglich austausche.

Wow, ok, wozu braucht man das?
Ihr habt ne Lüftung. Nachts liege ich bei 45%, tagsüber bei 40. Und Palaymos, die rotten dir in der Blüte weg. Da hilft dir auch keine Schale Gel.
Also: Lüften und die feuchte Luft abführen nach draußen. Alles andere funktioniert nicht

5 „Gefällt mir“

Gibt da leider keine wirklichen Tricks. Du musst die Luft die zugeführt wird runter bringen, entweder indem du die Zuluft von da holst wo sie passt, oder du brauchst einen luftentfeuchter.

Lüfter hochdrehen und Umluft im Zelt erhöhen kann ein paar % rausholen, aber nicht mehr.

Hab auch ewig gesucht aber letztendlich müsste ein luftentfeuchter her. Auf Kleinanzeigen bekommst du passabel Modelle für 50-100 takken.
Betriebskosten sind dann ca 20-30 € im Monat

Lg

der ist leise und du kannst den auf ne Plastikbox mit z.B. 50l stellen

2 „Gefällt mir“

Ich fürchte auch ich werde Probleme bekommen mit Schimmel.

Zu und Abluft ist halt in einem Grow Koffer nicht so leicht. 2 PC Lüfter und der auch mit PC Lüfter betriebene kleine AKF ist drin. Kann nur hoffen, dass es irgendwie reicht.
Hinterher werde ich’s wohl wissen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht das das langt. PC Lüfter sind nicht für Zelte gedacht. Du brauchst da n anständigen LUFTAUSTAUSCH und kein laues Lüftchen.Eigentlich sollte im Zelt unterdruck herrschen (Seitenwände beulen leicht ein) und die Luft komplett n paar Mal die Stunde ausgetauscht werden.

Jepp: kostet und bringt 0%! Sorry!

Das ist der Tipp des Tages für dich! Mit 90% RLF wirst du auf Dauer echte Probleme bekommen!

1 „Gefällt mir“

Koffer, Bernd. Koffer, nicht Zelt! Hab ich doch mehrmals geschrieben.
Google mal Bonsanto Grow Koffer. Ich weiß ein Zelt wäre viel besser, aber das geht in meinem Fall leider nicht.

Und deswegen klappt das auch mit einem Luftentfeuchter nicht. Es sei denn ich entfeuchte das komplette Dachgeschoss und das wäre ein bisschen, naja.. :confused: Aber vielleicht mache ich das wirklich…

Die 90% habe ich nachts und vorallem nach dem gießen, tagsüber eher so 60 - 70%. Es ist alles andere als optimal ich weiß, aber deswegen habe ich noch ein bisschen Hoffnung, dass es gut geht. Es weht ein wenig Wind und die Bedingungen sind recht wechselhaft (Schimmel mag ja konsante Bedingungen), außerdem messe ich die RLF noch nicht so lange und das Wetter war in letzter Zeit ja auch recht feucht.
Ich hoffe einfach ich hab Glück.

Entsprechend klein sind die Pflanzen / Buds übrigens auch, weil halt Koffer.
Das sind so die Sachen, dir mir ein bisschen Hoffnung machen.

Bis auf die RLF läuft bisher eigentlich alles echt prima aber das ist leider echt tricky. Und hatte ich vorher auch gar nicht auf dem Schirm…

• Koffer in RLF Hochphasen offen stehen lassen
  • Umluft und Abluft (im Koffer) ggf. erhöhen
  • Umgebungsluft entfeuchten (also den Raum, in dem der Koffer steht)
  • mehr fällt mir auch nicht ein :wink:
3 „Gefällt mir“

:rofl: ich lach gerade über meine Borniertheit, dachte du kannst vielleicht nicht so gut deutsch und für dich ist n Zelt n Koffer :rofl:
Ich krieg mich gerade nicht mehr ein
So, das ist also n Koffer. Sieht aus wie n Rimovakoffer. Ich kann das jetzt nicht so sehen, hat der unten Luftschlitze für die Zuluft? Dann könnte man da ansetzen. Und die Töpfe fallen mir noch ein. Deck die Erde mal so´n bischen ab mit z.B. Alufolie. Dann dampfen die nicht so aus.

1 „Gefällt mir“

Achso :joy: Ne, ich meinte schon wirklich einen Koffer :grin:
Es ist aber auch echt ein bisschen ungewöhnlich. Und natürlich eine ganz andere Liga als eure ganzen riesen Zelte.
Aber ich habe das letzte mal vor 15 Jahren gekifft und brauche nur gaaanz wenig und das muss dann auch keine Top Quali sein. Da lohnt es sich nicht gleich in Top Equipment zu investieren, außerdem habe ich den Platz einfach auch nicht dafür - zumindest in dieser Wohnung.
Hauptsache ich kann mal wieder einen rauchen, dann bin ich schon glücklich :grin:

Und bisher muss ich sagen funktioniert es auch alles erstaunlich gut würde ich sagen?
Hier mal 2 Bilder von gestern Abend:
Sind jetzt ganz am Anfang von BW4 insgesamt 47 Tage seit Keimung.
Sie haben gestern ein bisschen die Blätter hängen gelassen 4 Tage nicht gießen war ein ticken zu lange bei den Temperaturen (ich gieße wesentlich weniger als 1/3 Regel). Haben sich aber nach 2 Stunden schon wieder schön erholt.

Das ist der schönste Bud, ich hoffe man erkennt darin keine Bananen. Sonst ist mein Plan ich lass trotzdem beide stehen. Lieber versamtes weed als gar keins :wink:

Spezielle Schlitze hat der Koffer unten nicht, man soll den Reißverschluss nicht ganz schließen zwecks Frischluftzufuhr.
Das mit der Alufolie klingt nach einer super Idee! Und ich werde auch schauen ob ich den Koffer nicht verstärkt einfach öfter öffnen kann, noch ist der Geruch nicht so intensiv. :+1:

Und um auch mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
Jetzt macht das vielleicht auch mit dem Silica Gel bei mir mehr Sinn. Ich kann mir schon vorstellen dass auf so kleinem Raum es ein paar % zusätzlich bringen kann. Ist ja immerhin ein Trockenmittel und sollte die Luft eigentlich trocknen.

In einem Zelt hätte ich das aber wohl nicht probiert.. Da brauch man sicher KG weise für einen Effekt, wenn überhaupt.

2 „Gefällt mir“

Unten rechts in der Ecke - das ist der Silica Gel Beutel :wink:
Mittlerweile benutze ich die mitgelieferten kleinen Stoffbeutel, weil ich gelesen habe, dass es schlecht verpackt ganz feinen Staub freisetzen kann, der die Atemwege reizen könnte.
Außerdem hat mir Chat GPT verraten, dass Silicagel manchmal Kobaltchlorid enthält, das wäre dann sogar giftig. (Das erkennt man meistens wohl dann daran, dass es bei Sättigung von blau nach rosa und nicht von orange nach grün wechselt)

1 „Gefällt mir“

Sorry, wenn ich mich einschalte, aber das Silikatgel wird dir außer (evtl. !) gesundheitlichen Schäden leider keinen Nutzen beim Senken der RLF bieten… Hatte grade 3 (!) der üblichen Granulatentfeuchter (klein!) in einem 90x90x60 Zelt (ich habe die Höhe ein wenig angepasst, da ich zusätzlich den Luftraum verkleinere wg. Co2!).ausprobiert… :face_vomiting: Ergebnis _ 0%… leider… Und das OHNE Abluft, ausschließlich Umluft 18 Std./Tag
Ich rate daher auch zu den Tipps die dir @Ruhr-Pot gegeben habt!

Happy growing! :ca_hemp_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe ich entführe den Thread langsam nicht zu sehr.

Hanswurst81 ging es ja eigentlich um Infos zu so solchen Granulaten. Aber ich glaube wir sind uns alle recht einig… so der wirkliche Bringer sind die leider eher nicht…

Was sagt ihr zum Allgemeinzustand meiner Pflanzen bisher? (unter den Bedingungen halt) Stellt sie euch wieder ein bisschen strammer vor.

Und seht ihr das erste Harz? Habt ihr das gesehen? :ca_hemp_eyes:

Mir macht das hellgrüne im Bud ein bisschen Sorgen, könnten das Bananen sein?
Und ist das normal, dass die Stigmen Anfang BW4 schon braun werden oder deutet das auf zwittern hin?

Hallo! Ich habe gute Erfahrungen mit dem Granulat von Ceresit gemacht, besonders mit dem Aero 360 System. Es funktioniert zuverlässig in kleinen bis mittleren Räumen und lässt sich einfach austauschen. Auch das Granulat von WENKO hat bei mir gut geholfen. Beide Marken findest du oft im Baumarkt. Für größere Feuchtigkeitsprobleme lohnt sich manchmal auch ein elektrischer Luftentfeuchter.

Gute Erfahrungen habe ich mit Boveda-Packs und Integra gemacht, da sie zuverlässig auf einem bestimmten Wert regulieren. Wichtig ist, die richtige Größe/Packs für dein Volumen zu wählen, sonst halten sie nicht lange.

Schade das die Geschichte letztes jahr endete :eyes: hab’s umsonst gelesen und trotzdem möchte ich noch was mitgeben :folded_hands::innocent:
Egal ob Koffer, Zelt, Groom oder Outside :index_pointing_up:
Grünzeuchs brauch Wasser, Futter, Licht und co2, feht auch nur eine Zutat oder iss zuviel … :index_pointing_up:wächst höchsten :broccoli: " brocoli " :smirking_face::face_with_hand_over_mouth::grin::waving_hand::joy: mit Spitznamen „Hecke“ :face_with_hand_over_mouth: