Luftfeuchtigkeit und Lüftung richtig regeln

Hey,

ich habe meinen ersten Grow jetzt fast seit einer Woche in die Blüte geschickt. Hier ein paar Eckdaten:

Growbox 80x80x160
Mars Hydro TS 1000
2x RQS Special Queen #1
Abluft Venti läuft mit ca. 280m³/h

Die Pflänzchen waren ca. 40 Tage in der Vegi, seit 1 Woche ist das Licht auf 12/12 geschaltet, die ersten Ansätze der Blüten bilden sich bereits.

Das Problem: Der Standort. Ein Keller, nicht 100% trocken, aber zumindest bereits trocken gelegt. Abluft erfolgt in den Keller, Zuluft entweder von draußen oder aus einem anderen Kellerraum. Allesamt nicht beheizt.

Die Beleuchtungszeit hab ich über die Nacht gelegt, aber trotzdem leider zwischen 60-70% Luftfeuchte. Seit gestern habe ich einen elektrischen Entfeuchter (lt. Daten schafft der max. 20L/24h) drin, über Nacht kam ich dabei auch nur auf ca. 60% RLF (Temp. ist durch den Keller nicht ideal, ca. 18°C).

Nun habe ich versucht, die Abluft zeitlich zu steuern: 30 min läuft der Lüfter, dann wieder 1h Pause. Der Entfeuchter läuft durchgehend. Noch habe ich dazu keine Ergebnisse, aber in der Theorie müsste die Temperatur durch den Entfeuchter steigen, während die RLF gleichzeitig durch die steigende Temp und den Entfeuchtungsprozess sinken sollte.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen oder weitere Tips? Tut es den Pflänzchen auch keinen schaden, wenn die Lüftung pausen macht? Hab gehört manche schneiden in den Blüten dann auch kleine Löchte, damit die besser atmen können, ab wann macht das Sinn?

Hallo Hans,

ich bin noch neu, aber ich würde versuchen über die Temperatur zu gehen und diese mit z.B. mit Wärmematten erhöhen.

Wenn du durchgängig 18 Grad im Zelt hast würde ich auch sagen, dass ist ein tacken zu wenig und könne eh etwas höher sein. Die Kombination aus hoher Temperatur und dann noch hoher Luftfeuchte ist natürlich ganz schlecht, wenn die Variante nicht funktioniert. Vielleicht haben die Profis noch einen Tip.

N’Abend :slight_smile:
bin auch kein Profi, vermute allerdings stark, dass es andersherum besser wäre:
Abluft nach draußen und Zuluft einfach aus dem Raum ziehen. Andernfalls pustest du die feuchte Abluft einfach in den Raum mit der Box.

Was bei mir auch ganz gut funktioniert: Im eigentlichen Raum (Keller, allerdings eher trocken) die Fenster zu, Abluft in den Nebenraum und dort sind die Fenster sperrangelweit geöffnet.
Außerdem ist die Tür zum Nebenraum offen.

Bei mir ist die Abluft ähnlich geregelt, habe 70x70x200 und zwei 80-90 cm Pflanzen, ohne Entfeuchter. RLF bei Regenwetter draußen max. 60% sonst max 52%.
Zu Beginn war die RLF nie ein Problem, aber so bald die Pflanzen größer sind und viel saufen und „transpirieren“…

Ich glaube das macht es in der Box nur schlimmer und ich glaube du wirst ein Geruchsproblem bekommen, wenn die Damen mal richtig blühen…

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch noch nie mitbekommen das die abluft nicht permanent durchläuft… Ventis ja, aber abluft immer 24 Stunden

Also mit der Kombi klappt es bis jetzt ganz gut. Ca. 20-21 Grad, mal sehen wie das jetzt über Nacht wird wenn die Lampen an sind. Und die RLF ist bei 48%. Ob das dann riecht werde ich sehen, aber bis dahin haben wir vielleicht auch wieder wärmere Temperaturen. Die Blüte wird ja ca. Bis Ende Juli gehen.

Aber in meiner Theorie schätze ich, dass es genug Frischluft und CO2 reinsaugt, wenn der venti in diesem Rhythmus läuft. Und mehr brauchen die Pflanzen doch eigentlich nicht, wenn der Entfeuchter die RLF hält.

Nö, warum sollte die Lufttemperatur steigen, nur weil du ihr Feuchtigkeit entziehst? Warme Luft kann mehr H2O binden, als kalte Luft, daher wird die RLF mit steigender Temperatur hoch gehen.

Der Abluftventi sollte 24/7 durchlaufen und die verbrauchte Luft bestenfalls ins freie geleitet werden und nicht in den Nebenraum.

2 „Gefällt mir“