Luftfilter für die Wohnung

Ich bin bei Ikea über diese Luftfilfter gestolpert.

Gibt’s natürlich auch von andern Anbietern.

Nutzt jemand sowas?
Bringen die bei Rauch überhaupt was? :thinking:

Mir geht’s da echt um den Rauch wegen meiner Haustiere.
Sperre die zwar meistens aus. Aber naja.

…oder ich rauche unter der Decke. Warte nur noch bis ich die mal in Brand stecke🔥

Ist natürlich immer schwierig: Faulheit gegen Liebe.

Der Rauch bzw. der Staub der beim verbrennen der Zigarette entsteht, ist um Faktor 1000 höher als Normalluft (Nebenstromrauch). Am besten vermeiden. Vapo nutzen. Nikotinpflaster, etc.

Hast mich jetzt vlt aufm falschen Fuß erwischt, aber Faulheit find ich grade echt dreist.

Wenn ich nach 9h heimkomme und nen Entspannungs Joint rauchen will, find ichs einfach scheisse die Tiere nochmal für ne halbe bis ganze Stunde auszuperren.

1 „Gefällt mir“

Bau dir einen AkF mit Abluft über den Wohnzimmer Tisch.

Noch besser hör auf zu rauchen und Fang an zu vapen! Da riechst du, deine Fellschnauzen und die Wohnung besser und weniger schädlich ist es auch!

:slightly_smiling_face::v:t3:

1 „Gefällt mir“

Ich nutze hauptsächlich den Vapo. Bin da aber trotzdem vorsichtig.

Irgendwas basteln kommt nicht in Frage. Aus Gründen :joy:

Noch nicht! :wink:

Bin da aber auch kürzlich drüber gestolpert und finde die Ikea-Solutions interessant.
Mich würden aber eher diese Modelle interessieren:

Interessant deswegen, weil hier die AK-Filterkassetten mit 10,-, bzw. 15,- EUR recht preiswert sind. Bei den großen namhaften Herstellern (Venta, Trotec, Philips usw.) zahlt man da mal gerne (für leistungsstärkere Geräte!) >50,- EUR und deutlich mehr!!

Die Filterleistungen der Ikea-Mopeds sind bestimmt nicht die allerbersten, aber so 1-2 St. davon diskret im Wohnzimmer „verbaut“ (oder Kifferhöhle) könnte evtl. funzen.

Standzeiten der AKF und Lautstärke der Teile sind aber auch wichtige Kriterien.
Werd se mir auf jeden Fall beim nächsten Schweden-Besuch mal anschauen.
:face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

Ja der Tisch wäre auch weniger mein Favorit. Das Kabel würde mich arg stören.

An die Wand hängen ist halt immer so ne Sache :thinking:

Irgend einen Tod muss man immer sterben! :wink:

1 „Gefällt mir“

Aber nicht diesen… :joy:

1 „Gefällt mir“

Gesundheit ist teuer solange wir Dinge verbrennen (Erdöl!). Ebenso Filter. Lidl hat einen kleinen für 40 Euro im Angebot heute.

https://www.lidl.de/p/silvercrest-luftreiniger-slr-30-a1/p100322262

1 „Gefällt mir“