Lumatek ATTIS ATS300W PRO auf 80x80x180 - Erfahrungen? Möglich?

Moinmoin :ca_giggle_joint:
Ich bin neu im Thema Grow und möchte bald meinen ersten Grow starten. Growbox bestellt, ausgepackt und schon kommt meine noobigkeit zum Vorschein. Box passt nicht in der Größe. :tired_face:
Also neue besorgt. Diesmal 80x80x180.
LED war ja auch schon besorgt. Ne Lumatek ATTIS ATS300W PRO.

Naja, Power hat die ja und ich denke mir behalten würde ich die auch gerne und ins Zelt passt Sie ja auch. Vielleicht spart man sich auf 75% Leistung ja sogar ein wenig im Strom. :ca_giggle_joint: :ca_giggle_joint:
Lange Rede, kurzer Sinn.

Kann ich die ATS300 pro auf 80x80x180 sinnvoll nutzen?
Hat jemand Erfahrungen?
Kann ich mir die mehr Power sogar zum Vorteil machen?

:v: :v: :v:

Moin killme… :wink:,

ich kann dir zumindest soviel sagen, dass du theoretisch damit mehr machen kannst, praktisch bist du aber zum einen durch den Dimmer etwas eingeschränkt, da der nur in 4 Stufen regelbar ist und zweitens ist die ATS300W pro echt ein Laserstrahl. Die hat Dampf und ich bin nicht 100% sicher, ob du das deinem Komfortempfinden entsprechend über die Höhe einstellen kannst.

Aber generell gesagt, Licht hast du dann wohl genug und möglich ist es. Wie sinnvoll musst du für dich selbst entscheiden und hängt auch extrem von deinen Fähigkeiten ab, die Pflanzen vernünftig zu versorgen und zu trainieren.

Ich habe sie in einem 120x90x180 gehabt und da hat sie zum Schluss nur eine Pflanze mit 75% bedient, während des Grows sogar 2 Pflanzen von 4 insgesamt im Zelt. Hab noch eine andere drin, deswegen nur 2.

1 „Gefällt mir“

Habe das selbe Setup und das klappt ganz gut auch mit max. Power.
Du musst aber mit der Höhe aufpassen.

1 „Gefällt mir“

Tachjen; nutzt du ein Vorschaltgerät für die 300pro und wenn ja, welches? In einem Growreport von dir hast du von einem Dimmer geschrieben & dass du die 300pro auf 80w geschaltet hast, daher meine Frage.

Und hast du Erfahrungswerte bezüglich Höhe der Lampe und Abstand zu den Pflanzen in den versch. Stadien bei 80x80?

Die Lampe ist PlugnPlay, also Stecker in die Steckdose und los gehts, du brauchst kein extra Vorschaltgerät kaufen. Der 4-Stufige Dimmer ist bei der Lampe schon dabei und lässt sich so schalten → 25,50,70,100 %

Das machen die Meisten hier (ich auch) indem die PPFD z.B per SmartphoneApp (ppfd meter) gemessen werden.

Mal so ganz grob für dich von google kopiert:

PAR Wert Empfehlungen

Wachstumsphase PAR Werte (PPFD)
Keimling 100 – 300
Vegetativ 250 – 600
Blüte 500 – 1050

Über den Link, findest du noch dieses berühmte Bild

Bei 100% brauchst du schon so 40cm Abstand zur Pflanzenspitze. Ich hatte auch schon 30cm. Aber ist nicht so optimal!
Ansonsten fahre ich die ersten Wochen easy mit 25%.
Veg. mit 50%
75-100% Blüte

1 „Gefällt mir“

Danke dir.
Zufrieden mit dem Setup oder Nutzung gezwungenermaßen?

Mir kommt es vor als könnte man erfolgreicher growen mit der Leistung, wenn man nur den Abstand optimal kontrolliert.