Mach ich das richtig?

Highlow ,
Ich bin ,wenn ich mich im Forum umschaue, ein so dermaßener Anfänger das ich mich kaum traue hier was zu schreiben. Da meine ersten Versuche sehr stümperhaft waren hab ich jetzt mal mehr Zeit investiert um alles richtig zu machen. Nach ein paar Eindrücke aus dem Forum bin wohl noch weit entfernt vom alles richtig machen :joy::joy:.
Meine Purple Queen autoflow (hab gelesen mit Auto’s ist der Einstieg einfacher) ist jetzt schon stolze 8 Wochen alt . Laut Datenblatt sollte sie aber schon seit ca 6 Wochen in der Blüte sein. Zurückschneiden trau ich mich auch nicht bzw hab mal paar Blätter rausgenommen aber nur wenig da ich gelesen habe mehr als 10-15% sollte man nicht entfernen. Ja jetzt sieht sie halt so aus.

Das sie so viel Platz braucht hätte ich nicht erwartet gab ihr bis vor ca 2 Wochen 24h Licht jetzt nur noch 18h.
Ich glaube sie ist gerade auf dem Weg zur Blüte.

Da die bisherigen Versuche so aussahen…

bin ich schon stolz das sie so abgeht.
Wie sollte ich weiter vorgehen da die Umstände nicht veränderbar sind und ich nur dies n platzt zu Verfügung habe. Dünger ist Bio Nova autoflowering geb ich vom ersten Tag an wie in der Beschreibung.

Falls ihr mir helfen könnt vielen Dank.
Grüße

5 „Gefällt mir“

Die Bildung und Größe der Blüten hängt auch schwer von deinem Licht ab.

Schau mal in andere forumbeiträge und füll mal so ein Steckbrief aus.

Wir haben keinerlei Informationen über dein Grow. Also Hausaufgaben machen und klare Angaben machen.

2 „Gefällt mir“

Da oben in der Leiste gibt es doch das + und da nimmst du Grow Problem und füllst mal alles aus mit deinen Informationen dann kann dir viel besser geholfen werden

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info werde ich machen bzw versuchen kenn mich noch nicht so wirklich aus hier​:+1::grin:.

1 „Gefällt mir“

Hey
Kann dir jetzt schon sagen das die Beleuchtung nicht gut ist .
Von der Lampe her und der Beleuchtungszeit .

Hey @SirChill

Erstmal: Herzlich Willkommen im Forum! :green_heart:

Zu deinem Beitrag:

Ach Quatsch :slightly_smiling_face: hier ist jeder Willkommen! Blutige Anfänger, gestresste Grossbauern, absolute Nerds…einfach alle Canna Lover.

Schon gelegentlich mitbekommen dass Autos nicht ganz so automatisch laufen. Du hast ja die Beleuchtungszeit zurückgenommen…würdest du sagen dass danach die Anzeichen der Vorblüte aufgetaucht sind?

Du solltest das Mädels jetzt regelmässig messen um den Höhenzuwachs im Auge zu behalten. Wenn sich die tägliche Zunahme stark verringert hat, kannst du mal anfangen die störenden Blätter zu entfernen.

Man könnte den Hauptstamm versuchen etwas zur Seite zu biegen und zu fixieren. Bringt meist ein paar cm.

Ansonsten sieht die doch erstmal sehr gesund aus! Finde ich gut. :ok_hand:

Dir noch frohes Schaffen
SYOAH

7 „Gefällt mir“

Ja die Lampe war ne relativ günstige Anschaffung. Sie war mit 650W Led ausgezeichnet ,da ich gelesen habe das min 400w sein müssen, denk aber das es viel weniger ist. Hab im voraus recherchiert das die meisten ihre Auto’s mit 24h Beleuchtung hochziehen deswegenhab ich das auch so gemacht.

Vielen Dank für das Feedback ich probier’s erstmal so in Zukunft kommt da noch ne bessere Lampe ran und mehr Platz braucht ich ohnehin noch😉. Mit dem Steckbrief bzw der Problembeschreibung Werd ich erstmal warten weil sie ja in dem Sinne kein Problem sie wächst, hat kein Schimmel,Tierchen oder sonst irgendwas. Wollt nur fragen ob das alles OK so ist.

1 „Gefällt mir“

Guck mal hier :backhand_index_pointing_down:t2:https://www.royalqueenseeds.de/blog-der-perfekte-lichtplan-fuer-autoflowering-cannabis-n319

2 „Gefällt mir“

Habe im Kontext mit Autoflowers nur von 18/6 oder maximal 20/4 gelesen. Ergibt für mich auch intuitiv Sinn, dass Pflanzenstoffwechsel darauf ausgelegt ist, dass er auch eine Dunkelphase hat, in der er notwendiges zu tun hat. Aber wie so oft ist das alles anekdotisch, so richtig Studien dazu wären mir jetzt nicht bekannt.
Intensität und Spektrum der Beleuchtung ist aber ein klarer begrenzender Faktor. Natürliches Sonnenlicht ist wahnsinnig komplex und wahnsinnig intensiv, und selbst die beste Lampe stellt das nur recht kümmerlich nach. Auch wenn man sonst alles richtig macht, ohne zumindest brauchbare Lampe speziell für den Cannabisanbau lohnt sich ein Indooranbau eigentlich nicht.
Bin ja auch Neuling, und ich war völlig von den Socken, als ich meine Mars Hydro ausgepackt und angeschaltet habe. Soooo grell! Und das ist ne Low-End-Lampe. Die Maßstäbe beim Anbauen sind da ganz andere als man die aus seinem Lampenalltag kennt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das hab ich tatsächlich schon gelesen da hab ich die auch geholt. Hab das mit dem üppigem Wachstum dezent überlesen. Das heißt im Endeffekt ich hab durch die Belichtungszeit die Zeit bis zur Blütenphase verlängert. Na da Brauch ich mich nicht wundern warum es so lange dauert.

Merci

Das denke ich nicht.
Das stärkste Unterscheidungsmerkmal von Autos zu photoperiodischen Mädels ist, dass der Blütebeginn unabhängig von den Lichtstunden ist - ob 20, 18 oder 24 Stunden Licht ist völlig egal. :wink:

Ich selbst lasse die ersten 1-2 Wochen die Lampe 24/0 laufen und gehe dann auf 20/4 zurück.
Das dient aber mehr dem Aufrechterhalten der Temperatur und weniger dem Gedanken da was an Wachstum zu pushen.

5 „Gefällt mir“

Also tatsächliche 600W hat deine Lampe sicher nicht. Da wird oft getrickst bei LED’s. Läuft sie auf 100%? Vielleicht hast du einen Link?

Hing die Lampe die ganze Zeit an der selben Stelle?
Weil für eine Autoflower ist deine Pflanze in der Phase schon extrem groß. Ich vermute, dass die Entfernung zur Lampe zu hoch war und sie sich deshalb so extrem streckt.

Dein Topfgröße wäre auch gut zu wissen und Düngeschema etc.

Der Nährstoffbedarf passt, sie sieht sehr gesund und
die Pflanze steht kurz vor der Blüte. Dawird sie sich noch Mal extrem strecken! Ich empfehle auch etwas Low Stress Training, bevor die Blüte anfängt.

Große Blätter, die später die Buds vom Licht überdecken kannst du ohne Probleme auch bei Autoflower entfern

1 „Gefällt mir“

Sie haben geläutet, Ma’am?

Grundsätzlich würde ich sagen, dass du dich ruhig trauen darfst. Pflanzen sind robuster, als man denkt. Und ja, sie fängt gerade an mit der Blüte. Nicht vergessen, bei all dem Düngergerede, usw. usf., das absolut Wichtigste, das eine Pflanze braucht, ist Licht. Deswegen ist die Lampe auch das letzte, an dem ich sparen würde. Aber das hast du ja auch glücklicherweise schon erkannt. :slight_smile:

Das wird allgemein immer angenommen, stimmt so aber nicht. Es gibt zwar in der Photosynthese die sog. Dunkelreaktion, die läuft allerdings auch ab, wenn es hell ist, daher etwas irreführend, aber ist einfach nur das „Gegenstück“ zur Lichtreaktion. Es ist vielmehr so, dass Pflanzen eine Sättigungsgrenze haben, ab der mehr Licht nicht mehr Wuchs bedeuten, also eher Energieverschwendung.

Naja so komplex isses garnicht, grundsätzlich bietet halt Sonnenlicht, mit einigen Lücken, die durch die Atmosphäre gefiltert werden, ein komplettes Spektrum. Pflanzen brauchen dieses Spektrum aber garnicht, da zu kurzwellig zu energiereich ist (UV und drunter), und damit Zellschäden verursacht (wie beim Menschen halt auch) und zu langwelliges Licht eigentlich nur Wärme (Infrarot, Mikrowellen und drüber) ist, und immer energieärmer wird.
Vieles, was im Sonnenlicht drin ist, kann man sich also sparen. Ebenso den grünen Spektralbereich im Licht. Warum? Pflanzen nutzen diesen nicht, sondern ihre Chloroplasten reflektieren diesen Bereich. Daher sehen wir Pflanzen als grün. Bleibt also noch der violett-blaue Bereich, und der gelb-rote Bereich. Beides ist in der Regel in Pflanzenlampen drin, meist als weiße LEDs (die relativ komplett blau, grün, gelb rot abstrahlen) und zusätzlich rote LEDs um das rote Spektrum zu überhöhen, da dies für Pflanzen besonders gut nutzbar ist. Sehr gute Lampen haben zusätzlich am Rand des Spektrums noch LEDs, für Far-Red und UV. Das Problem bei LEDs ist die sog. Cyan-Lücke, da weiße LEDs den Bereich zwischen blau und grün bisher nur schlecht abdecken. Aber auch daran wird bereits gearbeitet. Der große Unterschied ist wohl eher die Lichtintensität, da höhere Intensität mit höherem Energieverbrauch und schnellerem Verschleiß der Lampe einhergeht. Sonnenlicht ist kostenlos, daher zu bevorzugen. Tageslicht hat zum Höhepunkt (sonniger Sommertag, mittags) eine PPFD (Photosyntethisch-aktive Photonenflussdichte) von 2000. Dieser Wert ist auf jeden Fall mit heutigen LEDs machbar.

Wenn dich das interessiert, kannst du dich zum Thema Photosynthetisch aktive Strahlung (PAR) informieren, ein spannendes Forschungsfeld.

Und ich hoffe, damit hab ich das „Nerd“ auch bewiesen. :wink:

:nerd_face: :mount_fuji:

3 „Gefällt mir“

schimpft mal nicht so ueber die lampe. die hat 80W meine ich (;

kann das sein, dass deine automatic vergessen hat, dass sie eine automatik ist?
da wuerde ich eventuell sogar mal rqs ne mail schreiben.
waechst die denn noch? evtl mal 12/12?

Hi, ich wollte nur mal eben reinkrätschen. Grünes Licht ist mit zunehmender Lichtintensität wichtig. Auf grün kann man nur im bereich von 50-100 ppfd verzichten, um mehr ertrag zu generieren. Also bei 50-100 ppfd reden wir von Salat und anderen Greens. Martin von Sanlight hat das im Video gut erklärt.

Sorry für die krätsche :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung. Bei weißen LEDs hat man das ohnehin mit drin.

1 „Gefällt mir“

Keine Ursache.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Finds total cool. Da lass ich mich wirklich gerne eines Besseren belehren. Bin halt doch noch neu, mit ein paar angelesenen Wissensbröckchen. Aber ich lerne gerne. :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Also das ist der Link von Amazon:
https://www.amazon.de/Niello-Pflanzenlicht-Pflanzenlampe-Vollspektrum-Zimmerpflanzen/dp/B0953HK557/ref=asc_df_B0953HK557/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=526500351544&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=16158763292495777193&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042003&hvtargid=pla-1396342403985&psc=1&mcid=1e564627936d37d0b587c703d5b1642f&th=1&psc=1

Und das hab ich eben noch gefunden:

Die Lampe hab ich im Abstand von ca 25-30 cm immer höher gehängt so wie sie gewachsen ist.
Jetzt ist halt Ende. Durch die Lampe und deren Lüfter hatte ich immer konstante 24 Grad Umluft.
Sie läuft die ganze Zeit auf 100%.