Magnesium im Wasser erhöhen / ph-Wert senken?

Grow Location: Indoor, 80x80 mit NDL 250 W
Stadium der Pflanze: 1 Woche nach Aussaat
Problem an der Pflanze: Allgemein meine Wasserwerte

Problem-Beschreibung

Hallo,
ich bin ein absoluter Anfänger und habe mich jetzt an meinen ersten Grow gewagt.
Mir geht es jetzt erst einmal allgemein nur um meine Wasserwerte und wie ich diese optimieren kann. Ich habe die Analyse hier und poste mal die wichtigesten Daten:

Gesamthärte: 7,5 °dH
ph-Wert: 7,86
Calcium: 48,2 mg/l
Magnesium: 3,1 mg/l
EC-Wert: 307 mcS/cm

Jetzt geht es mir darum das Magnesium vorab auf 4:1 anzuheben bevor ich es mit CalMag nochmals in den benötigten Bereich bekomme. Wieviel Bittersalz sollte ich dafür nehmen pro Liter? Konnte dazu leider keinen Rechner finden und ich bin nicht der beste in Chemie (Dreisatz funzt noch sehr gut :slight_smile:)
Zusätzlich die Frage bzgl. pH-Wert:
Reicht es aus, wenn ich das Gießwasser vorab einfach 2-3 Tage stehen lassen oder besteht auch hier Handlungsbedarf?

Besten Dank schon mal an Alle für die Unterstützung!!

Steckbrief:

Growmedium:
BioBizz LiteMix
Bewässerung:
Ab der Vegi-Phase nach 1/3 Regel

Dünger:
BioBizz Grow
BioBizz Bloom
BioBizz CalMag

Sorte(n):
3x LindaSeeds Amnesia Haze Auto
1x FastBuds Banana Purple Punch Auto

1 „Gefällt mir“

Hey du ^^

Sehr löblicher Ansatz das Wasser direkt von Anfang auf dem Schirm zu haben!

Deine Werte in Bezug auf Ca/Mg sind zwar niedrig, aber nichts was sich nicht regulieren lasse.

Ausgehend von diesen Idealwerten

Richtwerte: Wasser
PH-Wert: ~ 6,5 - 7,5
Verhältnis Calcium : Magnesium → 3:1 bis 4:1

Sollwert Stadium mg/l
Calcium Jungpflanze 60 mg/l
Calcium Wachstum 90 mg/l
Calcium Blüte 120 mg/l
Sollwert Stadium mg/l
Magnesium Jungpflanze 20 mg/l
Magnesium Wachstum 30 mg/l
Magnesium Blüte 40 mg/l

gestaltet sich die Rechnung für die Blüte (beispielhaft) wie folgt bei deinen Werten von 48,2 mg/L Calcium und 3,1 mg/L Magnesium:

1.) 120 - 48,2 = 71.8 (Defizit Calcium)

2.) 71.8 / 35 = 2.05 (Bedarf an Calmag in ml)

3.) 2 x 12 = 24 + 3.1 = 27.1 (ml Calmag gerundet plus Mg im Wasser)

4.) 40 - 27.1 = 12.9 (Defizit Magnesium)

Ausgangswerte sind 35mg/ml Calcium und 12mg/ml Magnesium in BioBizz Calmag.

Um 13mg Defizit Magnesium auszugleichen, gibst du
1,3 g Bittersalz auf 10L.

Blütebedarf also

2ml Calmag/L plus 0.13g Bittersalz/L

Näheres kann auch diesem Thread entnommen werden:

Für die anderen 2 Phasen darfst du gerne selbst rechnen und ggfs das Ergebnis hier zum Gegencheck noch mal posten.

:v:

Editha sagt: Das Wasser brauchst du nicht anzupassen. Biobizz Erde hat 1 gute Pufferwirkung und stabilisiert den pH ganz von selbst.

7 „Gefällt mir“

Wow!
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.
Damit ist mir sehr gut weitergeholfen.

Hier meine Berechnungen für die zwei anderen Phasen:

Jungpflanze:
1.) 60 – 48,2 = 11,8 (Defizit Calcium)
2.) 11,8 / 35 = 0,34 (Bedarf Calmag in ml)
3.) 0,34 x 12 = 4,08 + 3,1 = 7,2 (mg Magnesium pro L im Wasser)
4.) 20 – 7,2 = 12,8 (Defizit Magnesium)
~ 1,3 g Bittersalz auf 10 L
Jungpflanze also
0,34 ml Calmag/L plus 0,13g Bittersalz/L

Wachstum:
1.) 90 – 48,2 = 41,8 (Defizit Calcium)
2.) 41,8 / 35 = 1,2 (Bedarf Calmag in ml)
3.) 1,2 x 12 = 14,4 + 3,1 = 17,5 (mg Magnesium pro L im Wasser)
4.) 30 – 17,5 = 12,5 (Defizit Magnesium)
~1,25 g Bittersalz auf 10 L
Wachstum also
1,2 ml Calmag/L plus 0,125g Bittersalz/L

Ich hoffe ich habe das so richtig ausgerechnet.
Wann sollte ich mit dem Jungpflanzen-Schema am besten Start?
Wachstum beginnt normalerweise mit dem ersten 5 Fingerblatt?

Sieht gut aus die Rechnung :sweat_smile:

Ja, ab dem ersten 5 Fingerblatt kann man Ca/Mg dazugeben.

Dir viel Erfolg!
:v:

1 „Gefällt mir“

Noch als kleine Ergänzung: Vom Stehenlassen wird das Wasser eher weniger sauer / alkalischer, da die Kohlensäure ausgast. Aber wie @SYOAH schon geschrieben hat, ist der pH-Wert bei organischer Erde garnicht so wichtig, wenn er nicht krass in eine Richtung ausschlägt.
Bei deinem Wasser würde ein normaler Wasserfilter schon reichen, nur hast du dann noch weniger Ca und Mg im Wasser.