Wachsen meine Pflanzen zu langsam- oder habe ich nur Anfängerpanik?

Hallo alle,

mangels Vertrauensstufe kann ich noch kein Growproblem-Thema erstellen und frage mal hier - ist wahrscheinlich auch genau richtig hier, weil das „Growproblem“ vielleicht auch einfach ein Geduldsproblem sein könnte:

Ich möchte einfach wissen, ob meine drei Pflanzen sich normal entwickeln - sie machen mir nämlich alle drei auf ihre eigene Weise Sorgen.

Foto oben vor sechs Tagen, unten heute (Tag 52):

Es handelt sich bei allen Dreien um Blue Cheese Autoflower, Details in meinem Growreport, ansonsten gern Details erfragen.

Pflanze links: eigentlich ok. Sie sieht auf dem älteren Bild weiter aus, weil sie auf dem neuen gerade einen Tag nach der letzten Entlaubung noch etwas Dichte fehlt. Masse legt sie aber gut zu, das ist bald wieder verwuchert. Wachstum an sich ist bei dieser Pflanze nicht dasProblem. Meine Sorge hier ist die Entwicklung innerhalb der normalen Lebensspanne: die ist jetzt 52 Tage alt, und nach Plan sollte sie jetzt in Blütewoche 4 sein und in 3 Wochen erntereif. Die blüht ja noch kaum! Ich weiß, dass man auf Züchterangaben nicht so viel geben sollte, aber ich frage mich: ist bei Autoflower nur der Eintritt in die Blüte „automatisch“, oder werden die alle mehr oder weniger gleich alt? Oder anders: wird meine Pflanze einfach in drei, vier oder vielleicht fünf Wochen anfangen zu welken, auch wenn sie dann erst zwei Wochen lang richtig blüht?

Pflanze oben rechts: Hier wachsen die Buds ordentlich. Wobei ich selbst hier heulen möchte, wenn ich andere Growreports von diesem Strain sehe. Sogar diese Pflanze kommt irgendwie nicht vom Fleck. Zumindest ist bereits eine leichte Anzuckerung zu sehen. Meine Frage zu dieser Pflanze: Ist SO kompakt ok? Die Pflanze ist von Boden bis zur Spitze 19cm lang - nicht Höhe, sondern Stammlänge. Laut Züchter Höhe Indoor 40-70cm. Also selbst mit dem Minimum gerechnet fehlt da mehr als die Hälfte - wachsen da wirklich noch 20cm lange Buds??? Momentan passiert in der Höhe nämlich nichts.

Pflanze unten rechts: Wächst gefühlt seit einer Woche nicht. Auch kaum „Zucker“ um die Blüte zu sehen. Es kommen kaum weiße Fäden und kleine grüne Blätter an den Blüten nach. Der größere Gesamteindruck der Pflanze kommt daher, dass ein paar Blüten etwas weiter auseinander stehen, aber der Fortschritt der einzelnen Blüten ist kaum zu sehen. Normal?

Sorry, dass ich hier gerade keine Hintergrundinfos - Gießen, Dünger, Setup etc. - gebe, die liefere ich gern nach. Insgesamt hatte ich aber eigentlich den Eindruck, auf dem richtigen Weg zu sein. Vielleicht weiß ja der ein oder andere alte Häsin meine Pflanzen realistisch einzuschätzen.

4 „Gefällt mir“

Zuallererst: Ich finde deine Pflanzen sind super trainiert.

Mein noch nicht sehr geschultes Auge sieht nur unten rechts Calmag Probleme. Die würde ich für eine optimale Blütenbildung schnellstmöglich beheben.

Ansonsten sehen die Pflanzen selber auch super aus finde ich. Die fangen erst an.

Kannst damit rechnen, dass die länger brwuchen werden, was ja auch öfter der Fall ist

1 „Gefällt mir“

CalMag gab es vorgestern zum ersten Mal - da besteht ja noch Hoffnung. Danke :slight_smile:

Das solltest du jetzt bei jedem Gießvorgang dazu geben.

Kann ich da einfach 1ml/L geben, oder muss ich das je nach CalMag im Leitungswasser noch unterschiedlich dosieren? Leitungswasser hat knapp über 60 Cal und 21 Mag.

High,

hier wurde Deine Frage schonmal bestens nachvollziehbar beantwortet …

Ich beobachte Deinen Run hin & wieder und ich sehe da noch ganz andere Probleme. Ich gebe Dir Recht, die Entwicklung stockt und die Blüten sehen nicht fit aus. Was das ist, kann ich nicht sagen … dafür fehlen zu viele Infos und ich hab’ keine Lust, mir die zusammenzusuchen.

Wenn es meine wären, würde ich als erstes diesen dämlichen Sand entfernen … bzw. hätte ihn nie da drauf gepackt …

Viel Glück!

Gruß

3 „Gefällt mir“

Deine Cal Mag Werte im Wasser sehen ja sehr gut aus wenn ich das richtig einschätze.

Also ich denke mit 1ml/l machst du nichts falsch. Aber sag mal noch an welchem VT du bist und wie du gießt

Vieleicht „ersticken“ die wegen dem Sand. Was macht der da ? Hab ich noch nie gesehen. Wofuer ist das gut ?

Geh mal in die naechste Kleingartenkollonie und mach mal Bilder von den ganzen Pflanzen die mit Sand abgedeckt sind…genau, macht keiner. Soweit ich weiss.
Die Kleingaertner rennen immer mit der Harke rum um den Boden aufzulockern damit der Boden Sauerstoff / Luft bekommt. Man sagt durch das „Lueften“ des Bodens erhaelt man ca 10% mehr Ertrag.

1 „Gefällt mir“

Bei deine Wasserwerte würde ich erstmal mit 1ml anfangen. Du kannst während der Blüte ruhig bei jedem 2.-3. Gießvorgang auch mal 1,5ml dazu geben.

Cheers, hacmac.

1 „Gefällt mir“

Also ich nutze Quarzsand gegen Trauermücken so wie auf den Bildern. Da erstickt auch nix.

Sand ist per Definition die Bodenart mit den größten Korngrößen, also ist es der Wasser- und Luftdurchlässigste Boden. Da kann nichts ersticken.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Growwünsche - der Sand ist es bestimmt nicht.

1 „Gefällt mir“

Weltweit bist du wahrscheinlich der/die Einzige der da Sand drauf hat. Sagt Dir das was ?

Ich sande meinen Rasen jedes Jahr, so mit 6kg pro Quadratmeter :thinking:

1 „Gefällt mir“

Dann habe ich wahrscheinlich die ganzen Ratgeber geschrieben, die bei Trauermückenbefall zu einer Schicht Sand zum Abdecken raten? Also werde ich definitiv nicht weltweit der Einzige sein. Ich bin für konstruktive Ratschläge offen, aber „das haben wir schon immer anders gemacht“ hilft nicht wirklich.

Außerdem ist Sand im Gartenbau anerkanntes Mittel, um lehmigen Boden aufzulockern und sauerstoffdurchlässiger zu machen.

PS: Sogar hier im Forum bin ich nicht der Einzige, der das macht. Sagt dir das was?

3 „Gefällt mir“

Ist zwar Gras aber wohl anders als worueber ich rede.

Auf Golfplätzen wird sehr stark gedüngt und wie wir wissen ist dann ein guter Luftaustausch sowie eine optimale Wasserversorgung nötig damit die Gräser gut versorgt sind. Mit Sand in einer gewissen Korngröße sorgt man für sowohl Drainage als auch Gas/Luftaustausch.

Gegen Trauermücken verwende ich ihn bei Tomaten und Chilis. Indoor würden manche vielleicht eher zu Culinex oder Neem greifen, aber schädlich ist der Sand auf keinen Fall. Gas/Luftaustausch kann stattfinden und das Gießwasser bleibt auch nicht drin stehen.

2 „Gefällt mir“

vielleicht ist die Sorte nicht so zum binden und toppen geeignet, ich würde die fehlende Größe usw dafür verantwortlich machen, so sehen die ja ganz gut aus, mit fems würde man deinen grünen Daumen besser sehen, hier kann man ihn nur erahnen :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich rede ja nicht ueber Rasen .Ich hab das einfach noch nie in Zusammenhang mit Weed Growen in all den Jahren gesehen. Noch nie auf irgendeinem Foto im Internet habe ich nen Pot mit Sand drauf gesehen. Die Fotos gibt es ja vieleicht, aber ich hab noch nie sowas gesehen.

Und ich schrieb ja auch VIELEICHT und nicht DIE SIND AM ERSTICKEN .

1 „Gefällt mir“

Es soll sogar welche geben die komplett in Sand statt Steinwolle anbauen.