ich bräuchte Rat bezüglich des Mainlining bzw. der Einleitung der Blüte.
Wegen Beschränkungen in der Höhe, habe ich mich dafür entschieden, die Blumen zu toppen zwischen vierter und fünfter Nodie und die verbleibenden Triebe (min. zwei, max. acht) auf höhe des Toppings auf einem Gitter in die Waagerechte zu trainieren.
Nun stehe ich vor der ungelösten Frage, wie lange die Triebe waagerecht trainiert werden sollen/dürfen bzw. ab wann die Triebe dann nicht mehr trainiert werden sollten und senkrecht wachsen dürfen.
Würde der Blütenstretch reichen, um eine ausreichende Höhe zu gewinnen oder könnte die Blume bis zum letzten Tag (übertrieben) waagerecht gehalten werden?!? Oder ganz anders ?!?
Und wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du Mainlining mit scrog kombinieren.
Ich kann jetzt auch komplett daneben liegen. Aber die Kombination macht für mich kein Wirklichen Sinn.
Denn nach meinem Verständniss kannst du dir eins von beiden sparen.
Entweder Mainlining wo du am ende eine Pflanze hast die so ca. 40 - 60cm hoch ist mit 6 oder 8 Trieben die dann wenns gut läuft wie jeweils ein riesen Bud aussehen.
Sehr schön an zu sehen wenns richtig gut läuft.
Und scrog das ins Netzt oder Gitter Fädeln ersparrt dir eben das gebiege am Boden. Da du das in die Breite ziehen dann im Netzt erledigst.
Du solltest dir auch bewust machen wenn du sie einfädelst kannst du sie auch nicht mehr bewegen. Kann man schnell mal vernachlässigen das wirklich zu berücksichtigen.
Das wann auf Blüte stellen kommt auf die Begebenheiten an und wo man hin möchte.
Deswegen würde ein Bild Hilfreich sein. Wie es bei dir aussieht. Dann wirst du bestimmt auch mehr reaktionen erhalten.
Ich habe aus Platzgründen vor, die Triebe waagrecht zu legen, damit sie gut Licht abbekommen.
Das hatte ich so schon mehrfach gemacht, allerdings mit Autos; die Ergebenisse waren durchweg positiv bis beeindruckend. Ich hatte eine “Fangquote” von knapp 600 g/m².
Die Autos blühen ja von alleine und die Arretierung der Triebe hatte ich mit sichtbarer Blüte beendet, teilweise die mit Buds gespickten Triebe dann auch noch zu Seite gebogen (zu lasten der am Gitter wachsenden Triebe).
Vielleicht müßte ich die Frage anders formulieren: wieviel Stretch machen Photos noch nach Einleitung der Blüte? Dann könnte ich mich danach richten…
…nach einigem Nachdenken beantwortet das eigentlich die Frage…
Mainlining solange die Blume wächst. Oder eben die Triebe gut beschneiden und am Ende der Triebe fette Buds erhalten.
…so gesehen wird das wohl ein zwangsläufiger Mix aus beidem…
Wenn das Gitter keinen Platz mehr bietet, MUSS ich die Triebe ja senkrecht wachsen lassen. Hier wird sich sehr warscheinlich die “apikale Dominanz” zeigen.
Wäre noch gut zu wissen, wieviel sich die Blumen noch strecken werden nach der Blüteeinleitung, um sie rechtzeitig einzuleiten, damit nicht die Triebspitzen zu sehr vom Gitter hochwachsen und abschatten bzw. die ganze Blütenpracht auf etwa gleichem Niveau bleibt.
Grüß Dich Melli!
Ich empfehle, dort nicht all ZU VIEL Theorie rein zu stecken. Klar, sich informieren ist wichtig und richtig. Nur leider kann man bei sowas keine endgültigen Angaben machen, weil es immer sehr variiert je nach Strain, Phänotyp und Genetik.
Pauschal kann man sagen, das nach Einleitung der Blüte, sich die Pflanze um etwa weitere 200% streckt. Sprich, bei 40cm kann sie eine Endhöhe von 120cm erreichen. Kann auch mehr oder weniger sein. Indica eher weniger, Sativa eher mehr.
Zum Thema Mainlaining. Auch da wird man sehen müssen, wie die Pflanzen darauf reagieren. Einige kommen damit gut klar und die Triebe wachsen gut weiter, was es einfacher macht die Pflanze zu strecken. Andere wachsen widerum sehr kräftig und buschig, eher kompakt. Diese sind für Mainlaining eher weniger zu bebrauchen bzw benötigen mehr zeit, damit die Triebe auch dort genug in die länge wachsen um die Pflanze auszubreiten.
Wichtig ist: Theorie und Wissen einholen, was Du tust, sehr gut. Und dann einfach machen, schauen was passiert, wie die Pflanzen reagieren um dann vorbereitet zu sein. Ansich keine schwere Sache. Geduld und Erfahrung ist hier das Zauberwort!
Hier noch eine schöne englische Lektüre zum Thema Mainlaining:
Aus meiner Erfahrung kannst du sie eigentlich bis zu der sichtbare Blüte flach halten. Die Blüten werden sich immer automatisch zum Licht aufrichten. Gucke mal hier mein Versuch
Durch den lange Training gab es noch nicht mal den großen stretch. Ich wollte das Gitter auch erst drauflegen aber das kam mir dann doch etwas zu rabiat vor
Wie aber ApocaCrypto bereits geschrieben hat.. es würde dir nicht automatisch mit jeder Pflanze gelingen da es auch bei gleicher Sorte verschiedene wuchsformen gibt.
Hallo
Also als ich noch runter gebundene habe. War der Stretch garnicht mehr so gravierend.
Bin selten über 60cm Pflanzenhöhe gekommen.
Würde sagen der Stretch lag im Schnitt bei maximal 100%.
Da ich ja im Stretch immer wieder nachspannen musste. Und hatte dann auch alles auf einer Höhe.
so ungefähr stelle ich mir das vor. möglichst flach eben. nur spanne ich ein gitter über die Blumen und fixiere die Triebe auf (nicht unterhalb oder flechten) dem Gitter.
auf euren Bildern sehe ich, daß ihr viele Seitentriebe entfernt habt und schöne Buds hängen.
Würde es schaden, ein paar Seitentriebe mehr stehen zu lassen, solange sie Licht bekommen bzw. auf das Gitter passen?!?
Hallo
Na du kannst auch mit mehr trieben arbeiten. Aber dann kann die Tendenz zu Popkorn Buds größer werden.
Wahrscheinlich hat man auch mehr ausbeute. Aber ich habe keine Lust auf diese kleinen teile. Deswegen Lollipoppe ich konsequent um Sämtliche Energie in die anderen Buds zu leiten.
Musste einfach mal für dich testen was dir so passt. Da steht nichts in Stein gemeißelt ist letztendlich dein Zelt und dein Spielplatz also hab auch einfach mal mut zur Lücke. Hilfe findeste hier immer.
Die Dame wurde viermal getoppt und befindet sich jetzt in Blütewoche sechs/sieben.
Die Buds erscheinen mir recht klein. Kommt das vom mehrfachen Topping?!? Oder werden die in der zweiten Hälfte der Blüte noch deutlich größer?
Gemäß dem Fall, es würde einmal getoppt, jedoch an mehrern Seitentrieben des Hauptstamms, z. B. Nodie eins bis vier bilden Seitentriebe, diese werden 1x getoppt; damit würden sich insgesamt 16 Triebe bilden.
Und wielange sollte ich nach dem Topping warten, bis die Blüte eingeleitet werden kann/soll?!?
Was wäre überhaupt die bessere Vorgehensweise: große Colas am Ende der Triebe zu erhalten, kleinere Triebe an den Seitenästen wegzuschneiden oder alles was Licht bekommt, wachsen zu lassen?
Fragen über Fragen. Ausprobieren hilft freilich, nimmt halt jedesmal einen kompletten Wachstumszyklus in Anspruch. Aus Platz- und Diskretionsgründen kann ich nur jeweils eine Aufzucht halten.
Auf eure Antworten, Ratschläge und Anregungen bin ich schon gespannt…
ja durch das toppen wird es mehr aufgeteilt..keine große hauptblüte…ansonsten hätte der pflanze weniger abschneiden auch mehr Blüten gebracht…
6 Nodien wachsen lassen …1 mal toppen… dann Pflanze wachsen lassen kurz vor 12/12 …LST…und du hättest mehr dran…
weniger trainieren ist manchmal mehr…das hier ist sehr zusammen geschnitten..sehr luftig…zumindest keine Schimmelgefahr…
einfach mal gucken wie andere es machen…du bist da ein wenig zu fummelig wie das aussieht…für sowas kannst du dir diese Pflanzenhöhe sparen…
…ist ja auch eine Blume zum Austesten… …ich hatte gerade meinen ersten Photo-Grow und diese Pflanze eben zum Rumprobieren, was so passiert bei diversen Maßnahmen (Topping, Fimming, Beschneiden etc.)
…und dann hab’ ich sie halt in die Blüte geschickt… …sie macht ja, was sie soll… …halt ein bißchen sparsam…
…jaaaa, 4x toppen ist vollkommen übertrieben… …ich mache mir eben Sorgen, daß nix rauskommt, wenn ich Seitentriebe 1x toppe und nur auf die Colas gehe…
Sieht richtig cool aus fast wie ein Bonsai Fläche gut ausgenutzt aber es ist halt immer nur eine Pflanze
Mit 4 Pflanzen und 2x toppen lst und lolipoping wärst du mit Ertrag besser dran. Verstehe deine “Spielerei” aber vollkommen und feiere das. Die richtige Mischung macht’s aus und die muss jeder selbst herausfinden.
Sieht jedenfalls sehr cool aus. Aber ich glaube du hast etwas zu viel Blattmasse entfernt und deswegen fehlen der Pflanze die Kraftwerke und Reserven um größere Buds auszubilden. Ist schon ziemlich radikal was du gemacht hast. Aber so lernt man, gut aussehen und was rumkommen tut trotzdem.
die blätter habe ich nicht weggeschnitten, sondern nur die unerwünschten Seitentriebe. Das Blattwerk hat sich von alleine verabschiedet; also nur die Blätter, die vom anschauen schon abgefallen sind…