Mainlining und drahten

Hallo zusammen,

Gestern abend hatte ich die Idee eine gesund wachsenden Pflanze in einem 40x40x160 Zelt mit 50Watt mit Draht zu trainieren wie ichs bei den Bonsai mache. Die Pflanze ist heute am Tag 43 in der vegetativen Phase angekommen.

Hier mal das Ergebnis:

7 „Gefällt mir“

Das schaut ja aus wie BDSM :laughing:

Bin gespannt wie sie drauf reagiert :smiley:

2 „Gefällt mir“

Stimmt BDSM daran könnte es erinnern.

Sie reagiert sehr gut darauf. Ich habe allerdings direkt danach Düngeklee auf die Erdoberfläche gemacht. Kann sein dass sie daher stabil ist.
Zudem war die Biegung in mehreren kleinen Schritten.

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update zum Training

Ziel war es primär die 4 Äste so zu biegen das langsam eine 8 entsteht. Es entsteht dadurch erstmal eine Swastika, was erstmal sehr intensiv aussieht.

Mir ist dabei wichtig eine Dynamik oder einen Flow in die Struktur der Pflanze zu bekommen.

Der Haupttrieb wurde heute zusätzlich noch um 45° gebogen.

Die ganze Pflanze ist sehr vital und geht mit den Biegungen gut mit.

3 „Gefällt mir“

Übermäßiges Training kann die Gesundheit und Produktivität Ihrer Pflanzen erheblich beeinträchtigen. Erfahren Sie, wie Sie die Symptome erkennen, die Ursachen verstehen und Übertraining vermeiden können.

Was ist Übertraining?

Übertraining entsteht, wenn Cannabis-Pflanzen durch zu intensive oder häufige Trainingsmethoden wie Topping, Fimming, LST und HST überfordert werden. Diese Techniken sind zwar nützlich, um Wachstum und Erträge zu steuern, können bei unsachgemäßer Anwendung jedoch Schäden verursachen, die Wachstumszyklen stören und die Blütenproduktion verringern.

Symptome des Übertrainings

Zu den häufigsten Anzeichen von Übertraining gehören:

• Verzögertes Wachstum: Pflanzen wachsen langsamer oder ungleichmäßig.
  • Blattprobleme: Verfärbungen, fallende Blätter und sichtbarer Stress sind Warnsignale.
  • Stamm- und Wurzelstress: Sichtbare Schäden können schwerwiegende Folgen haben.
  • Allgemeine Schwäche: Anfälligkeit für Schädlinge und Krankheiten steigt.

Ursachen von Übertraining

Häufige Ursachen für Übertraining sind:

• Ungeduld und die irrige Annahme, dass mehr Training schnellere Ergebnisse bringt.
  • Unsachgemäßes Timing oder Intensität der Trainingstechniken.
  • Ignorieren der natürlichen Wachstumsphasen und Bedürfnisse der Cannabis-Sorten.

Kontrolle, Vertrauen und Zeitmanagement

Ein effektives Zeitmanagement und realistische Erwartungen sind essentiell, um Übertraining zu verhindern. Lernen Sie, den natürlichen Wachstumsprozess Ihrer Pflanze zu vertrauen und erkennen Sie, dass weniger manchmal mehr ist. Die richtige Balance zwischen Kontrolle und Loslassen fördert ein gesundes Pflanzenwachstum.

Praktische Tipps zur Vermeidung von Übertraining

1. Sortenkenntnis: Verstehen Sie die spezifischen Anforderungen Ihrer Cannabis-Sorte.
  2. Angemessenes Training: Beginnen Sie mit leichten Methoden und steigern Sie diese allmählich.
  3. Aufmerksame Beobachtung: Achten Sie auf Reaktionen der Pflanze und passen Sie Methoden entsprechend an.
  4. Erholungsphasen: Gönnen Sie Ihren Pflanzen nach jedem Training Zeit zur Regeneration.

Fazit

Übertraining ist ein vermeidbares Problem, das durch Wissen, Geduld und Erfahrung behoben werden kann. Indem Sie die Bedürfnisse Ihrer Pflanzen verstehen und geeignete Maßnahmen ergreifen, können Sie eine gesunde Entwicklung und reichhaltige Erträge sicherstellen. Ziel ist es, eine Balance zwischen Förderung des Wachstums und Erhalt der Pflanzengesundheit zu finden.

https://zwergenweedgarten.de/2024/05/08/uebertraining-bei-cannabis-bonsai-risiken-anzeichen-und-tipps/

2 „Gefällt mir“

Tag 43 und die Planze sieht aus wie ein
gequältes etwas.

Etwas weniger ist mehr.

LG und bitte nicht böse nehmen.

Ja da hast du recht. Das war wohl wirklich ne Qual für sie. Aber Wachstum ist für viele ne Qual, auch bei uns Menschen manchmal.
Es ist lediglich ein Versuch wieviel Biegung möglich ist auf dem begrenzen Platz.
Ich finde mehr ist hier mehr :wink:

1 „Gefällt mir“

Sooo
Was macht die gute Dame?

Wann gab es zuletzt die Lederpeitsche?

1 „Gefällt mir“

Sie erholt sich noch. Aber ich hab heute mal bilder gemacht nachdem der Draht ab war.

Es wird wie ich finde.

1 „Gefällt mir“

Mir kommt gerade die Idee zwei Klone in die 8 zu pflanzen oder sie noch kurzfristig in ne flache, ovale Bonsai Schale umzutopfen. Oder beides?

2 „Gefällt mir“

Du bist der Hammer hahahah :joy:

Bald gibt es noch Lederstrapse und ein Wurzelknebel :rofl::rofl:

2 „Gefällt mir“

Hahaha, eigentlich ne geile idee aber der topf ist zu klein dafür denke ich

das wäre echt mal n Motto. BDSM Hahahahaha wie geil

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich heute schlappgelacht mit nem kollegen, ich hab ihm das gezeigt und er hat das Laut vorgelesen hahahahaha Ich musst so lachen :joy:

Ich teste einfach rum.

1 „Gefällt mir“

Du ich finds sau geil! Bin mir sicher, das lohnt sich

das Auge raucht/dampft ja mit

1 „Gefällt mir“

Ich war noch ein bisschen unsicher die in nem Video zu zeigen. War so ein halber Versuch und nun geht sie ab und es macht fun

Wie Video? Wo gibt es das denn?

1 „Gefällt mir“