Mangel beheben, aber welcher ist es genau

Ach so… und aus WELCHEM FEHLER SOLL ICH LERNEN ?

Sorry hat nicht mit dein post zu tuhn aber könntest du mir sagen wie ich hier was posten kann

…ganz schön resolut :grin: Ich würde da mal eher andere Düngerprodukte in Betracht ziehen… :wink:

Nur ganz grob oben überflogen aber Grow und Bloom sind mir aufgefallen und mich würde noch der pH Wert nach Düngerzugabe interessieren. Obwohl 18l Erde, ne pH Geschichte, das ne Ecke länger wegpuffern dürfte/sollte

Zum Schema:
Bei Grow und Bloom flutest du die Pflanzen mit ner Menge an Kalium…

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Düngerwechsel hab ich mir auch schon überlegt. Würde dann auf Hesi Mineralisch umsteigen. Meinste das macht jetzt noch Sinn, trotz der Blockade?

Wäre ja heftig wenn BioBizz mit seinem Schema eine Nährstoff Blockade entwickelt.

Ich finde auch dass deine Pflanzen nicht schlecht aussehen.
Gib nicht gleich auf.
Ich denke,wenn du geerntet hast, hast du deinen Einsatz an Stro.kosten locker wieder drinn.
Und mal ehrlich…es geht ja nicht wirklich nur um den Ertrag.
Es ist ja auch ein Stückweit Leidenschaft und lernen,wrlches glücklich macht…mich jedenfalls.
Also…das nächste msl wirds besser​:wink::blush:

3 „Gefällt mir“

Kalium habe ich auch unter Verdacht.
Mineralisch weiter zu machen ist wahrscheinlich sinnvoll. Allerdings vorher: lass die Erde mal trocknen, häng die Lampe höher und gieß danach langsamer. Dann schau, ob sich was zum Positiven entwickelt

Deine Buds sehen wirklich sehr gut aus, du darfst auf keinen Fall aufgeben! :ca_hemp_eyes:

Ich bin zwar Anfänger, habe aber sehr viel hier gelesen und wenigstens ein paar Erfahrungen gemacht. Mein Senf dazu:

1. Ich habe mich an den Werten vom vollen BioBizz Programm orientiert aber CompoGrowOrganicBlüteDünger genutzt. Dadurch hatte ich relativ hohe Magnesium Werte (z.B. 58,9 mg/l in WK 5) und habe großzügig MonoCalcium hinzu gegeben um ein Verhältnis von 3:1 zu haben. Was ich sagen will: Viel Magnesium und viel Kalzium schadet nicht so sehr anscheinend, wenn das Verhältnis stimmt, also gib ihnen etwas mehr davon :ca_big_red_eyes:
  2. Warte mit der Ernte länger. Wenn du bei der letzten Ernte ähnlich schöne Buds hattest, von der Wirkung aber enttäuscht warst, hast du vielleicht nur zu früh geerntet oder hast wirklich Pech mit den Samen, was ich aber nicht wirklich glauben will. :ca_rasta_joint:

Wenn ich auf Mineralisch Wechsel sollte ich direkt nach Dünge Schema der entsprechender Woche einsteigen oder es erstmal langsam angehen lassen ?

Was meinst du mit langsam gießen ? Ich Gieße die 6l Nährlösung in den Topf und den Drain holt sich die Erde dann in kurzer Zeit aus dem Untersetzer.

Problem bei mir ist das ich bei meinem Ersten Grow schon Bittersalz dazu gegeben habe damit ich auf ein 108/31 Calmag komme und mein damaliges Problem nur noch schlimmer würde. Deshalb bin ich da Vorsichtig.

Mein jetziger Grow lief mit dem Cal Reduziertem Wasser bis jetzt! deutlich besser.

Zu Punkt 2. Ich hatte die Blumen insgesamt 11 Wochen in der Blüte (kurz Blüher) und sie würden einfach nicht fertig

1 „Gefällt mir“

Gib den Mädels etwas Zeit - wie in der Liebe :heart:
Step by step
Lass die Pflanzen mal bewusst und mit Feeling hungern und dursten, und setz die Lichtintensität runter (Lampe höher!). Sobald die Blätter anfangen etwas an Spannung zu verlieren, kannst du mir 100% Hesi Schema wieder gießen.
Anstatt 6 Liter allerdings erstmal 4-5 Liter in Intervallen. Heißt, langsames, gleich- und flächenmäßiges Gießen. Zum Beispiel 1 Liter, dann 20-30 Minuten warten, wiederholen bis das Wasser leer ist. Sollte es viel Drain geben, weißt du, dass es zu viel ist.
Den Drain solltest du sowieso abgießen. Wenn du den immer stehen lässt und der wieder aufgesaugt wird, bestätigt es meine Annahme, dass die Pflanzen zu nass stehen. Wenn das Wachstum seit 2 Wochen stagniert und du die ganze Zeit normal weiter gegossen hast, besteht das Risiko von Wurzelfäule. Einmal mehr ein Grund, um die Erde durchtrocknen zu lassen und mit mehr Gefühl zu füttern

1 „Gefällt mir“

11 Wochen ist wirklich lang, wenn es dann immer noch nicht wirkt ist der Frust verständlich. :sleepy:
Ich hoffe, dass es diesmal klappt, wäre echt schade, wenn aus deinen schönen Pflanzen nichts werden würde. Die Profis hier haben bestimmt noch ein paar gute Tipps! :ca_hempy:

Moin!
Bin bei meinem ersten Grow und habe so ziemlich alles falsch gemacht, was geht. Dabei dachte ich, dass ich mich gut vorbereitet hätte…
Dann gab es noch einen Unfall, der fast alle Pflanzen schwer in Mitleidenschaft gezogen hat (beim gießen ist der Klapptisch mit den Pflanzen darauf auf der einen Seite eingeklappt, alle Pflanzen vom Tisch sind auf die daneben stehenden Pflanzen gefallen). Das sah echt hässlich aus und für einen Moment hätte ich auch am liebsten alles in die Tonne getreten.
Habe mit viel Mühe alle Ladies wieder zusammengeflickt, jetzt habe ich ein Feldlazarett im Zelt stehen.
Und was soll ich sagen? Nach 1,5 Wochen Stillstand haben die Blüten einen Wachstumschub bekommen! Damit hätte ich nicht gerechnet! Die werden deutlich kompakter (heute ist der 45. BT, ich werde sie vermutlich bis zum 56. BT stehen lassen)
Gib deine Damen noch nicht auf, vielleicht überraschen sie dich noch! :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Hallo Freunde ich habe hier ein kleiner Problem. Könnte mir hier jemand erklären was das genau für eine Mangel an Nährstoffen ist.
Im Internet findet man viel aber auf das richtige Ergebnis komm ich noch nicht.

Wird hier im Forum nicht gesagt man soll immer nach 1/3 Regel Gießen und den Drain nach 24h Weg kippen. Weil der Drain ist bei mir am nächsten Tag immer Weg und wirklich viel ist es auch nicht.

Werd gleich mal in den Grow Shop Düsen und mal die Hesi Dünger besorgen :wink:

Die 1/3 Regel ist ein Richtwert, bei dem man nicht viel falsch macht. Das gilt aber nicht immer. Wurzeln brauchen Sauerstoff, den sie bei zuviel Nässe nicht ausreichend bekommen.
Tritt aus irgendwelchen Gründen Aufnahme-Blockaden auf, wird nicht mehr ausreichend Wasser über die Wurzeln aufgenommen und es entsteht Staunässe - und immer mehr, wenn weiter nach Schema gegossen wird.
Wo du das mit den 24 Stunden Drain her hast, weiß ich nicht. Wenn du den Drain lässt, saugt die Erde weiter Wasser, obwohl die Wurzeln ausreichend Wasser aber zu wenig Sauerstoff haben. Damit verschlimmert sich das Blockade und Sauerstoff Problem

1 „Gefällt mir“

So, die Lampe konnte ich mit etwas Umbauen nochmal 5cm höher hängen. Hängt jetzt 30cm über dem höchsten Bud bei 150W.

Den Hesi Dünger hab ich auch besorgt, hoffe es ist der Richtige

Werde beim nächsten mal ,nur 5l, Gießen, hoffe sie trinken jetzt bald wieder ordentlich.

3 „Gefällt mir“

Weiter oben wurde von „fruchtterpene“ eine Seite verlinkt (danke dafür), die vielleicht für dich interessant sein könnte:

https://sensiseeds.com/de/blog/wie-man-die-sieben-haufigsten-defizite-von-cannabispflanzen-anhand-von-blattsymptomen-erkennt?a_aid=17331B18

Auf deinem dritten Foto sieht es sehr ähnlich aus wie unter Punkt 3 auf der Seite.

Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Berichte mal, wie es sich entwickelt :v:

Sieht schon ähnlich aus, nur bei meinen Blumen sind halt die Blattränder nicht betroffen, sondern Random mitten auf dem Blatt. Schwer zu sagen

Wird auf jeden Fall gemacht. Schonmal Danke :+1: