habe leider ein kleines Problem mit meinen Blumen.
Ein paar Infos:
Seeds : 2x Sensi Black Dominas
Erde: BB Light Mix
Töpfe : 2x 18 L
Dünger: BB Grow , Bloom (100% nach Schema, lieber etwas mehr)
Wasser: 108mg/l Calcium, 25mg/l Magnesium
Ph : 7,2 ohne Dünger
Info: Das Wasser lasse ich 24h stehen, anschließend schöpfe ich aus einem 10l Eimer von oben 6l ab und mische dann mit den 6l meine Nährlösung. Ich mache das damit der Calcium Wert runter geht.
Giesverhalten: Strikt nach der 1/3 Regel
Blüte Tag: 37
Zelt: 80x80
Licht: Lumatek ATS 200 ( läuft auf 75% 25cm )
Die Flecken hat bislang nur die Hintere Tanne, aber beide Wirken etwas Blass. Die Flecken treten eher an den unteren Blättern auf. Ich vermute einen Magnesium Mangel?
Würde mich freuen wenn man hier mal drüber schaut und ein paar Tips hat.
Du schreibst ja, dass du das Wasser absichtlich stehen lässt um den Calcium Wert runterzukriegen. Ich bin mir nicht sicher ob das nötig ist.
Meine Werte sind:
und mein PH 7,3, ich gieße einfach so und passe nix an.
Hier mal der Bedarf je nach Phase:
Wenn ich mir das anschaue frage ich mich, ob du hier vielleicht sogar einen CalMag Mangel hast?
Fing das Aufhellen der Blätter erst eher oben an, und wanderte dann nach unten? Das wäre auch ein Indiz dafür.
Die meisten anderen Mangelerscheinungen treten eher von unten nach oben auf.
Kalium ist gut möglich … einige der Blätter „beten“ … gut möglich, dass da im Moment das Licht mehr Dünger oder mehr Wasser ziehen möchte. Die Blumen sollten ja in ca. 14-20 Tagen fertig sein. Kannst eigentlich nur nen bisschen rumprobieren.
Laut Photone App bin ich bei knapp 29 Dli am höchsten Bud.
Hatte die Damen auch schon mal auf 35 Dli vor einer Woche oder so (Lampe voll aufgedreht) aber da haben Sie Plötzlich wenig getrunken also bin ich wieder zurück, ob sich das Trinken wieder gebessert hat wollte ich heute Abend mal Wiegen.
Gut, das ist harmlos bzw. eher wenig. Wenn wir Kalium als Mangel in Betracht ziehen, würde ich evtl. das Magnesium noch etwas anziehen und den Gießintervall verkürzen. Aber ist leider alles Glaskugel lesen. Technisch haste nix falsch gemacht. Der Strain soll ja ein Kurzblüher sein. Schau mal ob du nen paar Reports findest.
Edit:
Hab mir jetzt mal n paar Grow Reports von diesem Strain angeschaut sogar mit BioBizz Dünger Teilweise und dort sind die Blätter schön Dunkelgrün. Was mir auch aufgefallen ist das die dortigen Blumen viel weiter sind als meine in BT 37. Und da wurde ebenfalls nur nach Schema gedüngt. Liegt es evtl. an meinem Wasser, sollte ich nicht mehr abstehen lassen und Frisch mit etwas Bittersalz und Dünger Gießen ?
will dir ja nich zu nahe treten, bin selbst noch Anfänger und die Tage mit dem ersten Mal fertig.Deine Ladys sind Bildschön!Sind demnächst fertig,ist doch normal das die nicht bis zum Schluss aussehen wie im Bilderbuch! Solltest mal meine sehen,da ist nix mehr grün etc…ich würde da kurz vor dem Ende überhaubt nix dazu geben ausser was nur für die Blüte.Die sehen echt geil aus!!
Ich hau auch mal noch einen raus. Ist aber auch nur vermutet: Magnesium + Lichtstress. Dazu eventuell Sauerstoffmangel, weil zu feucht.
Die Lampe würde ich auf jeden Fall höher hängen. 25cm ist schon arg nah dran. 40cm mindestens.
Die Erde mehr trocknen lassen und das Gießen reduziert anpassen.
Du hast es ja schon gefunden.
Schau dir Fumus Calmag Rechner an, gib da deine Wasserwerte ein und dann Bittersalz und Calmag zugeben! Wasser nicht abstehen lassen, ist nicht nötig.
Konnte jetzt nichts anderes finden, machst sonst alles richtig!
Aber Magnesium hast du zu wenig und dadurch können auch andere Mängel entstehen. Ich denke, wenn du ab jetzt Bittersalz dazu gibst wird es sich bessern. Wenn nicht noch einmal bewerten.
Erstmal Vielen Dank an Alle für die Zahlreichen Tips und Vorschläge.
Hätte nicht gedacht das es so viele verschiedene Meinungen gibt, ist ja schon wie im trüben Fischen.
Habe gerade mal die Pflanzen gewogen und muss feststellen das beide jeweils in den letzten 6 Tagen gerade mal 2,5 L getrunken haben. Während dem Stretch müsste ich in jede Blume alle 7 Tage 6L nach kippen und nun Plötzlich dieser Stop. Hilft das evtl. noch weiter bei der Problemlösung ?
Ich denke ich werde beim nächsten Gießen das Wasser nicht abstehen lassen und Bittersalz nach Fumus dazu geben, so das ich auf 108mg/31mg Calmag komme. Dazu noch 150% Grow/Bloom.
Ach so … falls das untergegangen ist … die stehen eigentlich recht gut da. Also bloß nicht alles negativ sehen. Und … der Rest kommt i-wann … das ist ne Mischung aus Parametern, Erfahrung und Feeling.
Danke für die netten Worte aber ich denke beide Pflanzen stehen nicht gut da. Vor allem da jetzt beide auch noch die Nährstoff Aufnahme total runterfahren und seit 2 Wochen keine Veränderung der Blüten mehr festzustellen ist.
Ist genauso wie bei meinem ersten Grow ( Gerade läuft der 2.). Die Blütenkelche Schwellen nicht an und es Wachsen nur Pistils und Ernte, wie beim ersten Mal, Tabak Ersatz.
Ich geb den Pflanzen noch 2 Wochen sich zu Fangen, ansonsten geht’s in die Biotonne und das Thema Eigenanbau wird begraben. Keine Lust wieder Strom zu verschwenden für nix .
Hier mal ein Bild aus einem Grow Report von hier mit BioBizz in der 5. Woche. Ebenfalls Black Domina:
Du brauchst die Flinte nicht gleich ins Korn zu werfen, deine Damen sehen nicht schlecht aus. Da fehlt nicht viel zum glücklich sein.
Schau dass du da dein Magnesium anpasst und mach dich mal über deine Lampe schlau! Welche Abstände nutzen andere mit deiner Lampe!? Reporter anschauen und die Jungs mal fragen.
Ich kenne mich mit LED nicht gut aus aber wenn man mit der zu nah rann geht werden die Spitzen auch heller…
Ich hab ja nicht gleich aufgegeben sondern einen 2. Grow gestartet mit fast dem selben Problem, keine
Nährstoff Aufnahme mehr. Die Lampe hat laut Hersteller knapp 800 Ppfd bei 30cm Abstand und 100% Leistung, da sollten 25cm bei 75% Leistung klar gehen. Bei anderen ist der Abstand zwischen 20-30 cm bei 100% Leistung. Hab mich da schon einmal umgeschaut wie es andere mit der Lampe Handhaben. Während dem Stretch hatte ich die Lampe 20cm über der 2. höchsten Blüte bei 75%, hat ihr nichts ausgemacht.
Es macht mir auch riesen Spaß zu Growen, so ist das nicht. Aber jedesmal 200€ an Strom zu verballern nur um dann doch wieder zur bekannten Adresse zu gehen macht halt nicht wirklich Sinn.
Verstehe was du meinst und du kannst mir glauben, das kennen alle Grower, haben ja alle mal angefangen…
Du wirst wachsen an den Herausforderungen und deine Ernten werden immer besser werden, auch qualitativ.
Wieder zum Dealer zu laufen ist keine Lösung!
nochmal,will dich echt nicht angreifen oder ähnliches,fühle vollkommen mit dir-sowiso was z.B den Strom anbelangt…JEDER hier fängt NEU an und JEDER macht FEHLER UND FEHLER SIND DAZU DA UM SIE ZU MACHEN UND DARAUS ZU LERNEN !!!
Weißt du was mich hier wahnsinnig macht und fuchsteufels wild/böse/irre das volle Programm = wenn jemand schreibt der Hersteller sagt,auf der Lampe steht das, auf der Flasche steht das,die Pflanze wiegt zu wenig oder zu viel, die Blüten sind nicht fett genug und und und…mamamiaaaaaaaa,gehts noch? Das sind alles RICHTWERTE !
Oder schon mal z.B auf die Idee gekommen das deine Samen vom gleichen Lieferanten kommen und diese mal weniger gut sind wie sonst was durchaus mal vorkommen kann ? Die können nicht rein gucken in die Dinger.Das kann alles 1000 Gründe haben!
Habs glaub schon mal hier drinn getippert,in Afrika oder sonst wo wo die süßen wachsen regnet es auch kein Calmag oder ein Buschmann kommt mit Bittersalz daher…
Das ist eine Pflanze und die muss man lernen zu verstehen wie so ne scheiss Steuerung z.B oder oder oder…und das dauert!