Mangel BT 44 ist das normal?

servus growlegen

Ich bin jetzt in bt 44 die ladys bekommen langsam von unten mangel erscheinungen, ph 6.5 hesi volles schema. 600 watt ndl abstand 65cm ist das normal das die plants jetzt Mangelerscheinungen bekommen? Hier ein bild


@anon89978231

1 „Gefällt mir“

Ich versuche mal spontan weiterzuhelfen.
Die steht doch noch super im Saft oben herum, da ist ja nichts zu bemängeln. Und untenherum kommt wahrscheinlich nicht genügend Licht hin und sie werden „abgeworfen“. Ich sehe keine Mängel :slight_smile: .

3 „Gefällt mir“

Ok super dann bin ich entspannt, ich habe jetzt noch ungefähr 2 vielleicht noch 3 wochen, soll ich beim nächsten gießen anfangen zu spülen? Dünge mineralisch

Muss noch ergänzen das diese pflanze oben mittig hellgrün ist und da kommt definitiv licht hin, gestern habe ich ph auf 6.5 angepasst und vollem schema hesi gegeben.

Wie steht sie denn im Zelt? Es sieht schon stark nach einem unteren „runden Ring“ aus, der dort einfach heller ist und die Pflanze, die Nährstoffe entzieht. Da kann durchaus zu wenig Licht hinkommen.

Sind das die Werte des Gießwassers oder vom Drain?
Wenn vom Drain, dann könnte man noch, wenn möglich, den EC-Wert messen.
Wenn man sicher gehen will.

Ich denke bei den unteren Blättern ist dann mindestens 1m Abstand und ein bisschen bedeckt, da kommt dann nimmer ganz so viel Licht hin.

Ich würde schon noch düngen. Mach das selbst immer spontan, je nachdem wie ich den Blütestand einschätze. Also eine Woche, bzw. bei den nächsten 2-3 mal würde ich schon noch düngen und dann absetzen bis zum Ende.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle antwort das freut mich🙏🏻 Den drain hab ich ewig her gemessen, 4 wochen her da war der drain 6.3 und gegossen habe ich auch mit 6.3. Die pflanze steht genau unter der sonne mittig. Hat die meisten gelben blättee die anderen fangen jetzt ein wenig an, vielleicht liegt es wirklich am licht? Denn genug dünger haben sie ja und der ph wert vom jetzt 6.5 ist doch auch der sweetspot auf erde oder?meine erde ist von canna terra(Pro)

1 „Gefällt mir“

Wäre vielleicht als Absicherung ganz gut wenn du beim nächsten Gießen einmal den Drain misst.
Hättest du denn die Möglichkeit für eine EC-Messung? Ansonsten wäre der pH-Wert schon hilfreich.
Denke aber, dass es denen soweit ganz gut geht. Ja ich versuche auch immer 6,5 zu gießen. Der Rest wird eigentlich meist selbst reguliert. Ich dünge aber auch nicht nach Schema oder so, habe da selbst noch kein wirkliches System.

Keine Ursache. Ich versuche ja auch nur Mitzudenken. Hier steuern schon ganz andere Kaliber im Forum rum, was Erfahrung und Wissen angeht :wink: .

1 „Gefällt mir“

Ec kann ich leider nicht messen , weis garnicht auf was man achten soll beim ec wert. Meine spitzen sind ganz leicht gelb und ein paar krAllen hier und da… vielleicht gebe ich beim nächsten mal nur das halbe schema und fahre dann langsam runter, die ernte ist ja nicht mehr weit weg, der eine bud ist so dick wie mein arm😂

1 „Gefällt mir“

Ja das könntest du machen!

1 „Gefällt mir“

Eine frage noch, weist du woran es liegt wenn die blätter sich in der blüte nicht mehr so auffällig sich richtung licht strecken bei 45 grad und eher ein wenig schläfrig ausehen? Also optisch nicht überwässert nur sich halt nicht gewohnt richtig richting licht strecken alsb ob sie sich sonnen lassen?:sweat_smile:

Ich habe keine Ahnung. Kann mir aber vorstellen, dass mit Größe und Fortschritt der Pflanze andere Prozesse wichtiger sind, oder sie einfach nur so groß ist, dass der Prozess nicht mehr so auffällt. Konnte es aber auch schon beobachten, dass es Richtung Mitte/ Ende der Blüte, die Pflanzen sich nicht mehr so in die Extreme gestreckt und erschlafft sind.
Habe dafür aber keine gültige Erklärung :slight_smile: .

2 „Gefällt mir“

Achso okay, ja dann kann ich mich ja entspannen, danke dir meister grower​:pray:t2::smiley:

Servus @EmptyTrash
kann mich da @anon18328667 anschliessen… wichtig wäre für ihn noch zu wissen dass die Dame mit zu geringen Abstand zum LM geärgert wurde… wobei natürlich durch den jetzt seit 3-4 Tagen grösseren Abstand sich die verstoffwechslung der Nährstoffe normalisiert…
die wird die nächsten 3-4 wochen(25t)… schätze ich noch zur Ernte… noch ein schönes verwirrendes Farbspiel hinlegen…
die Blätter sind als echter Anzeiger in dieser Phase was die Nährstoffversorgung anbelangt kein verlässlicher Partner mehr…

edit… 55-60cm kannst aber schon ran… 65cm muss nicht sein…

1 „Gefällt mir“

Ok super ab welcher bw höhren die buds auf größer zu werden? Laut breeder sollen die doublegum in 45 tage fertig sein, und die haare sind noch alle weiß. Von den trichomen wie ich erkennen konnte 70%milchig 30%klar und keine bernstein farben, das selbe bei der master kush aber diese hat jetzt vereinzelnt schon rote haare bekommen brauchen aber laut breeder 55 tagen. Mk sind in bt 40±

Denkt bitte an die Leute, die keine Abkürzungen pauken wollen oder frisch hier reinkommen. Was ist LM?

@moderatoren

Wer kein Bock auf Lernen hat ist bei mir eh falsch… es ist nicht einzusehen deren Faulheit zu fördern… wer sich mit growen beschäftigen will wird auch schnell die richtigen Abkürzungen sich per Suchmaschine beschaffen können… :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Da ist glaube ich keine Suchmaschine nötig, um auf Bezug genannter Abstände zwischen 55cm und 65cm, Rückschlüsse zu ziehen, was das LM ist :rofl::thinking:

Wiso ?könnte auch lümmel man heisen😂

1 „Gefällt mir“

:skull:
Und noch 20x :rofl: ran

Hallo Trash,

ich würde dir empfehlen ein EC Messgerät zu kaufen, es gibt schon rechte valide für 15 - 25 €, für unseren Gebrauch reichen diese Geräte.

Der EC Wert zeigt dir quasi an, wieviel Salze in deinem Gießwasser enthalten sind. Und dieser Wert ist sehr wichtig. Ich habe am Anfang auch keinen EC Wert gemessen, weil ich das Tool dafür nicht hatte - jetzt mit dem EC Messgerät verstehe ich viel mehr noch was bei mir zu einem kleinem Problem geführt hat.

Du kannst nicht nur das Gießwasser überwachen und testen, du kannst auch den Drain testen und hier wird es dann interessant. Das Wasser was unten aus dem Topf läuft sagt dir dann, ab wann du wieder düngen solltest, oder ob du vielleicht einmal eine Rutsche mit PH regulierten Leitungswasser gießt. Die Angaben der Hersteller sind wohl meißtens sehr übertrieben … hier ist weniger mehr.

1 „Gefällt mir“