Mangel oder überdüngung? Bitte um Hilfe

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VW 4-5
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Sonntag habe ich es entdeckt, da waren es nur kleine Flecken, nach Recherchen im Netz hatte ich die Vermutung, dass es ihr an Kalzium fehlt.
Montag dann direkt calmag gekauft und mit beigemischt.
Gestern, sah sie plötzlich so aus

Heute

Edit: es sieht nur 1/5 so aus bzw habe ich eben festgestellt, dass eine weitere jetzt auch auffällig wird

Steckbrief:

Töpfe:
5x 14L
Growmedium:
Erde biobizz allmix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Richte mich nach der 1/3 Regel, hab allerdings mit weniger angefangen.
Bin jetzt bei 4l / 14l Topf.
Lasse die Erde dann immer gut austrocknen, mindestens die ersten 3cm sind dann trocken.
Dementsprechend Gieße ich nur 1x Woche

Calmag nur beim letzten gießen am Montag hinzugefügt (75% der empfohlenen Menge)

Dünger:
Bio bizz dünger

1x die Woche
Bio grow und heaven (75% des Düngeschemas)

Ph wert bisher nicht gemessen, weil ich ich immer lese, dass das bei biobizz nicht unbedingt nötig ist.. allerdings habe ich mittlerweile ein Messgerät bestellt

Sorte(n):
Wedding cake feminisiert

Grow-Angaben

Growbox:
100x100x200

Beleuchtung:
Led Mars Hydro tsw2000 300watt
Läuft bei 75%, mindestens 35cm Abstand
Licht-Zyklus 18/6

Belüftung:
Abluft: Rohrventilator Vents tt125, 2 stufen: Stufe 1 220m³/h, Stufe 2 280m³/h
Läuft auf Stufe 1

Umluft: 2x Clip Fan 15 Watt (2 stufen, laufen auf Stufe 1)

Luftentfeuchter ist auf dem Weg.

Temp./RLF:
Umgebungstemperatur 21-23 Grad, an den Pflanzen 1-2 Grad mehr

Nachts 19-21 Grad

Luftfeuchtigkeit liegt zur Zeit immer zwischen 54-60%

Luftentfeuchter ist bereits auf dem weg

Einmal Wasserwerte bitte…

Und warum musst du so oft giessen?
Dazu, 100% vom BB Schema, keine 75%!

Edit, Bilder länger laden lassen…

Lila

3 „Gefällt mir“

Heya @Junk

Schau dir mal diesen Blogbeitrag an

Du könntest bei deinem Versorger nach den Analysedaten deines Leitungswassers schauen und diese hier anonymisiert hochladen.

:victory_hand:

3 „Gefällt mir“

Das habe ich dazu gefunden..
Ph wert liegt wohl zwischen 7,6-7,8

Reichen diese Infos ?

Gieße eigentlich nur 1x die Woche… sorry.
Es war ganz am Anfang etwas mehr, weil ich deutlich weniger aufeinmal gegossen habe.
Werde das korrigieren

Wasserwerte hab ich in einem extra Kommentar unter meinem Beitrag.

Achso wegen den 75%… hab halt oft gelesen, dass man nicht direkt 100% geben sollte, sondern allmählich steigern um eine überdüngung zu vermeiden.

Hey.
Wieviel CalMag pro Liter Gießwasser hast du gegeben?

Ach ja. 100% Grow und auch später Bloom bei JEDEM gießen :+1:t2:

Kann eventuell auch an dem Chlorid-Wert liegen … 50mg/L is Borderline zu unbrauchbaren Wasser.

Ca zwischen 1,5-2,0ml auf 5L (hab wieder versucht mich nach der 75% Regelung zu richten…)

Mache das alles zum ersten Mal, deshalb wollt ich lieber vorsichtiger an alles Ran gehen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich lasse das Wasser auch immer mehrere Tage stehen bevor ich es nutze, damit es die gleiche Temperatur hat und sich evtl bisschen was absetzen kann… wurde mir des öfteren empfohlen
Falls das wirklich einen Unterschied macht

Kannst du machen. Musst du aber nicht.
Gib mal mehr CalMag. 1ml/L sollten erstmal reichen um was zu sehen.
Und Dünger auch 100% vom Schema.

1 „Gefällt mir“

Also denkst du auch dass es wohl am Kalzium liegt…
Da hab ich jetzt noch eine Frage, habe sie ja erst Montag gegossen, sollte ich warten bis sie trocken sind oder jetzt was nach gießen?

Warte bis sie trocken sind.
Sonst holst du dir die nächsten Probleme…

1 „Gefällt mir“

Nicht direkt wieder gießen.
Du musst bei Bio Dünger den Boden aber auch nicht soo arg austrocknen lassen, ab einem gewissen Punkt nehmen die Mikroorganismen schaden.

Für mich sieht dass nach Mangel durch zu viele Chlorid aus, wenn an den Wurzeln sich zu viel davon ansammelt kann es die Aufnahme anderer Nährstoffe stark beeinträchtigen.

Würde das Wasser verdünnen oder anderweitig aufbereiten.

1 „Gefällt mir“

Glaub ich nicht. Ich hab 130mg Chlorid im Wasser und hatte solch ein Bild nicht.
Für mich sieht’s nach zu wenig Dünger und Magnesium aus.

Huhu,
Also erstmal ist deine Abluft viel zu klein, bei nem 100x100 Zelt sollten es mindestens 400m3/h sein. Desweiteren ist es auch falsch nicht auf den Ph zu achten, wenn man ständig mit falschen Ph gießt hat man hinterher den falschen Ph im Boden weil die Erde nur ein kleines Pufferfenster hat in einem Topf. Dann kommen wir jetzt zum CalMag… Um die richtige Menge rauszufinden was man bei seinem Wasser braucht, muss man die Werte von dem Wasser wissen. Einfach nur 75% von einer empfohlenen Hersteller Dosis nutzen ohne zu wissen ob das Verhältnis dann stimmt kann nicht funktionieren.
Ich vermute das du da entweder ein Magnesium/Calcium Problem hast oder einen Kalium Mangel.
Du solltest dich jetzt erstmal schlau machen welche Werte dein Wasser hat und den Ph im Boden überprüfen beim nächsten gießen. Damit du dann rechnen kannst hat
Biobizz CalMag einen Grundwert von 35mg Calcium und 12mg Magnesium pro ml. LG Que :v:

1 „Gefällt mir“

Zu wenig Dünger in jedem Fall.

Würde vermutlich Sinn machen mit calmag zu sprühen und zu beobachten.

Kann aber auch der pH sein wenn man die Mikroorganismen zu wenig füttert.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank erstmal für eure Tipps!

Also ich werde jetzt warten bis sie trocken sind und dünge dann voll.
Ich hoffe mein Ph Messgerät kommt heute noch oder spätestens Montag :sweat_smile:

Eine Frage hab ich noch… normalerweise wollte ich sie die tage in die Blüte schicken, damit werd ich aber nun warten bis sie sich erholt hat auch wenn es dann alles sehr eng wird im Zelt :sweat_smile: aber denke in dem Zustand wäre es Quatsch sie in die Blüte schicken…
Jetzt meine Frage… gieße/dünge ich sie dann direkt wenn ich sie in die Blüte schicke oder sollte das ein paar Tage eher geschehen?

Puh wo fang ich an… also…

1. Der Schaden an den Blättern wird sich nicht zurückbilden, einfach schauen obs mehr wird.
  2. Dünger nach Schema, das wurde ja nicht umsonst so entwickelt. Außerdem musst du gerade bei organischem Dünger schon viel zu viel geben, um zu Überdüngen. Da halte ich Lockouts für die größere Gefahr.
  3. Calcium und Magnesiumwerte deines Wassers niedrig, würde ich spätestens in der Blüte steigern.
  4. Zum Thema Austrocknen: Ist ja keine Living Soil, deswegen würd ich das nicht so kritisch sehen. Nach Drittelregel gießen und passt.