Mangelerscheinung oder Ultrastress?

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT 55
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Hallo an alle!

VT 55
3 x Northern Light, fem., photos
2 x OHNE Problem
1 x mit Problem

Beschreibung: Zuerst sind haben sich die Blätter im unteren Bereich der Pflanze gelblich gefärbt, inzwischen sind alle mehr oder weniger gelblich und sie hängen (trotz normaler Wassergabe (ph auf 6,5 geregelt/kein Düngereinsatz da selbst gemischte Erde mit viel Wurmhumus)).

Das Problem tritt auf, seit ich die Lady vor 5 Tagen in die Breite gezogen habe. Dabei habe ich es geschafft, den Hauptstamm zu spalten… Das ist mir allerdings erst am 2. Tag danach aufgefallen, als ich noch einmal „nachjustieren“ wollte und dabei erneut einen Trieb fast abgebrochen habe… Die Stelle ist mit Kinesiotape gefixt und die Lady sieht auch an den betroffenen Trieben nicht schlechter aus als der Rest der Pflanze.

Gegossen wurde das letzte Mal vor 3 Tagen!

Gestern:

und heute:

Hier zum Vergleich die Problembehaftete neben ihrer Schwester, die sieht Top aus…:

Steckbrief:

Töpfe:
3 x 10L Stofftöpfe
Growmedium:
30% alter BioBizz Allmix
25 % Wurmhumus
15% Sand
30% Bio Anzuchterde
Wasserwerte:

Gießverhalten:
ca. alle 5 bis 6 Tage (nach Topfgewicht), Zugabe von 0,1 gr. Bittersalz/Liter (nach Fumus-Calmag Rechner)

Dünger:
ph 6,5 - kein Düngereinsatz

Sorte(n):
Northern Light, SeedBank, fem, photos

Grow-Angaben

Growbox:
90x90x190

Beleuchtung:
BloomStar FluxShield Babo 450C, 160W
Lichtzyklus 24/0
Gedimmt auf 50 DLI
Abstand napp 40 cm

Belüftung:
Abluft: PrimaKlima PK 100-TC, läuft momentan auf 15%
Umluft: 1 kleiner Turmventi x 1 großer Venti, läuft auf 1

Temp./RLF:
Temperatur liegt immer zwischen 23° und 26° Grad, RLF zwischen 48% und 63%

Die haben alle hunger, die eine schon etwas mehr als die anderen.
Das bißchen Wurmkacke reicht nicht aus für den ganzen Zyklus, da muss Dünger rein.
Und anhand der Blattstellung sieht man auch das die falsch gegossen werden, wenn die vor 3 Tagen was bekommen haben und jetzt schon die Blätter hängen lassen bekommen die entweder zuwenig oder die stehen die ganze Zeit zu nass.
Der „gelben“ fehlt hauptsächlich N und den anderen wird es bald genauso gehen, wenn du jetzt umstellst auf Blüte werden die nächsten Mängel durchkommen (P & K).

Hoffe das auch genug Calzium berücksichtigt wird, ab der Blüte steigt auch der Bedarf an Cal. :v:
Und ich würde keine 24std. Licht geben, oder arbeitest du gerne 24std. am Tag ohne schlaf? :wink:
Die brauchen die Nachtphase für den Stoffwechsel, 24std. kannste bei Autoflower geben und selbst da brauchen die mindestens 4std. ruhe.

Die brauchen eindeutig Nährstoffe und Bittersalz ist hier eher unangebracht, es sei denn du hast vor bald mineralisch zu düngen

Warum denn das??? Ich nutze selber auch Bittersalz und dünge seit Jahren organisch :wink:

Hallo @Que420!
Also was die hängenden Blätter angeht… So sahen sie auch schon vor dem Gießen aus. Pötte waren vor dem Gießen absolut trocken, d.h. sie können eigentlich nicht zu nass stehen. Und gegossen wurden je Pott 3 Liter (mit Drain), zu wenig kann es also auch nicht sein…

24h Licht - Das ist ein Experiment, siehe auch mein kompletter Growbericht https://forum.cannabisanbauen.net/t/planung-2-grow-northern-lights-fem-referenzgrow-24-0-gegen-18-6-wer-bringt-mehr/58336/207

Die Kalziumzugabe ab Anfang der Blüte habe ich auf dem Schirm, Calmag steht auch bereit!

Frage zurück wegen der Mängel… Habe fast die komplette BioBizz Line (verfügbar sind: Grow, Fish-Mix, Alg-A-Mic, Acti-Vera und Bio Heaven) hier stehen, welche(n) würdest du als Zugabe empfehlen, bzw. einfach nach „Schema“ düngen?

In der Vegie nimmste den Fish-Mix, ab der Blüte den Grow. Und einfach mit 100% nach Schema gießen.
Die anderen Mittel kannst du auch geben nach Schema, Alga, Acti und Heaven können die ruhig gebrauchen.

Der Fish mix soll aber ziemlich müffeln, also eher was für Outdoor? Gibt da doch zwei Produkte für die grow phase, würd indoor dann den grow mix nehmen

Aber beide gehen grundsätzlich

Ok, dann erst einmal vielen Dank für die guten Tipps! Melde mich in den nächsten Tagen noch einmal und berichte, ob sich alles gebessert hat! :+1:

Fishmix riecht ein bisschen, aber 99,9% werden Indoor einen AKF nutzen, also was stört mich der Geruch :slight_smile: Die Vorteile von Fish Mix sind enorm…

Ok dann rein damit

Putting Daniel Gaunt GIF by PGA EuroPro Tour

Dem kann ich mich neben der Verwendung von AKF total anschließen. Wirklich müffeln tut der FishMix eigentlich nicht…

Verlinke jetzt mal alle auf meinen aktuellen Grow Report und ja, es sieht besser aus als zuvor! :star_struck: