Mangelerscheinung? -was ist mit der Pflanze los ?

Die Dinger sind jetzt schon eingepflanzt :frowning: soll ich die jetzt wieder ausgraben und die Netze drum weg zu machen ?

musst du natürlich selber wissen. aber wenn du das ohne probleme noch hinbekommen kannst dann ja. wenn die kleinen Wurzeln erstmal drinsind wirds heikel. wie lange sind die drin?

1 „Gefällt mir“

Die Wurzeln kommen nicht durch und bei deiner Gießmenge ist wahrscheinlich Staunässe das Problem. Ich würde die Dinger jetzt noch entfernen, aber vorsichtig. Die Pflanzen sollten sich erholen!

1 „Gefällt mir“

Selbes Problem woe bei mir. Hol die Pflanze raus und Schneid die Töpfe mit nem guten Messer soweit auf wie möglich und misch dann deine Erde gut durch

2 „Gefällt mir“

weglassen die Dinger, ich hatte auch Probleme mit Jiffys und konnte eine Pflanze auch nicht mehr retten. Sah bei mir genauso aus, hab die Dame dann begraben und von vorne gestartet

1 „Gefällt mir“

Wenn ich jetzt auch noch schreib´…wegglassen …wirds bald langeweilig^^

2 „Gefällt mir“

Ok also vielen Dank für die ganzen Antworten ! Ich geb mein Bestes die Damen noch zu retten. Ich hoffe, es ist nicht zu spät

1 „Gefällt mir“

Da kannst du noch gut was retten. Meine waren im selben Stadium, die Blätter waren bereits verfärbt und hingen herab, teil der Blätter war sogar bereits abgestorben. Die kriegst du wieder auf Linie.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie hab ich es auch geschafft zwei zu Ernten :wink:
Ich drück die Daumen !

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt 2 ausgegraben und sehe einige Wurzeln rauswachsen. Soll ich jetzt diese, ich nenne sie mal „haut“ Trtz versuchen zu entfernen ? Hab halt Angst die Wurzeln zu beschädigen. Wenn ich das jetzt versuche und eine Wurzel wird dabei beschädigt… Wie schlimm wäre das ?

Ich hab bei mir einige Wurzeln abgerissen und beschädigt. Aber du musst dennoch vorsichtig vorgehen. Meine Dame sah so aus
//us2.dh-cdn.net/uploads/db4625/original/2X/7/7b7c75b9328718085c8f4894d2073390638d20bd.JPG

Da hab ich sie ausgebuddelt und so viel vom Topf entfernt wie ging (ca. 60%) wichtig ist, das es nach unten hin offen ist !

//us2.dh-cdn.net/uploads/db4625/original/2X/f/f591597fd7f58ec5e6e6e13d3f74d0e96800ea63.JPG

So sieht Sie jetzt aus.

3 „Gefällt mir“

Wieviel Zeit liegt denn dazwischen? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ca. 20 Tage.

Die Besserung ist aber bereits ca. 5 Tage aufgetreten. Ganz gut in meinem Report zu sehen.

Einfach mal grob durch hangeln

1 „Gefällt mir“

Ok gut. Die Welt geht also nicht unter wenn ein paar Wurzeln kaputt gehen, Hauptsache der Torf ist weg. Ok super vielen Dank !

2 „Gefällt mir“

Sei bitte dennoch vorsichtig. Jede fehlende Wurzel verzögert das Wachstum oder halt nochmehr.

3 „Gefällt mir“

Für 3 Wochen sehen die sehr klein aus.

Du sagst „Dünger“…Du hast hoffentlich diese mickrigen Dinger nicht schon gedüngt?
Auch erwähnst Du wie viele andere welche Probleme mit Grows haben den pH des Wassers gar nicht.

Mangelerscheinungen 90% IMMER entweder von falschen pH, oder Überdüngung. Und ja, die Jiffynetze…weg damit.

Von den Bildern würde ich auf Überdüngung tippen, die typischen grauen Blattspitzen. Dies und die Jiffy Netze sind wohl das Problem.

2 „Gefällt mir“

Wenn Du kannst, ja. Du kannst aber auch Schlitze in das Netz mit einem scharfen Messer/Nagelschere/Rasierklinge reinschneiden wenn Du meinst es wäre risikoreich das Netz abzunehmen. Kommt halt drauf an wieviele Wurzeln schon rauswachsen. Wenn schon ne Menge durchgewachsen sind, mach halt einige Schlitze in das Netz. Sollte gehen. (Hatte meine letzten AUCH mit dem Netz umgetopft, nur um dann zu erfahren dass das Netz wirklich weg sollte. Also den ganzen Kram wieder raus und Netz ab :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.
Ich besorge mir sobald wie möglich etwas um denn Ph wert zu messen.
Ich habe einmal gedüngt bis jetz weil dass so im Düngerplan stand.
Ich halte mich an meine Lektüre ed rosenthal grow Buch.
Soll ich nicht mehr düngen ? Bzw ab wann soll ich düngen ?
Gelbe Flecken an den Blättern verschwinden langsam.

Alle Netze von den Jiffys sind weg

Düngen ist so ne sache. Es kommt auf die Erde an und auf deine Pflanzen. Manche Pflanzen fressen die Nährstoffe wie ein Staubsauger und andere sind da entspannt. Bei den erden steht auch immer drann für wie viele Wochen die vorgedüngt sind (auch nur ein Richtwert). Im Endeffekt musst du schauen, was deinen Pflanzen hilft und was ihnen gut tut. Mir wurde auch gesagt ich soll nicht düngen, habs dennoch getan weil meine Pflanzen was anderes gesagt haben.

2 „Gefällt mir“

Also in den ersten 4 Wochen ab keimung…höchstens mit Wurzel Dünger

1 „Gefällt mir“