Mangelerscheinungen erster Grow

Problembeschreibung :

Die zwei großen Pflanzen 1,2 (paar Tage früher gekeimt) haben schon seit etwa 1 Woche, dass die untersten Blätter immer heller Gelb wurden (von er Spitze beginnend) und vor 4 tagen waren die erste vollständig Hellgelb. Ich hatte hier in der Selbstdiagnose N Mangel diagnostiziert ich habe dann statt 2ml/l BIO Grow einmalig die doppelt menge beim Gießen vor 3 Tagen gegeben

Jetzt war ich 3 Tage nicht Zuhause und wollte heute wieder gießen und habe entdeckt das die Pflanze 1 die als erste Gelbe Blätter bekommen hat jetzt ganz viele Nekrotisch Stellen hat und viele weitere Blätter gelb werden. Die Stile von den gelben Blättern sind leicht rötlich.

Handelt es sich um N Mangel oder was vermutet ihr ? Was kann ich tun um der Pflanze zu helfen (akkut) ? Bei der andern Pflanzen geht es weiter das die untersten Blätter Gelb werden.

Ich freue mich über eure mithilfe und hoffe ich kann Baby 1 noch retten ^^

Danke für eure Hilfe !

Pflanze 1 mit Akuten Symptome:

Pflanze 2 gleich gekeimt mit Pflanze 1 mit leichten Symtomen:

Pflanze 3 -2 Tage zu 1,2 kaum Symptome:

Pflanze 4 -6 Tage zu 1,2 kaum Symptome:

Grow-Angaben:

Stadium: V24

Location: Indoor - 60x60x160

Growmedium: Erde - BioBizz Light mit Perlit, Aktuell alle in 3l AirPods

Dünger: BioBizz nach Schema (Pflanze 1-3 haben jetzt 1 Mal nach Schema Woche 3 bekommen)

Bewässerung: Hahnwasser, pro Pflanze ca. 400ml alle 3 Tage, ph nach Dünger 6.5 (GHE Testkit mit Farbskala ), EC unklar

Strain: LSD, Barney Farm, fem., Regulär

Beleuchtung: SanLight Q3Q, 120W , LED

Belüftung: Lüfter mit AKF, 250m3/h

Du hast biologischen Dünger, der kann nicht sofort funktionieren. Sehen halt echt kacke aus. In dem stadium hätte eigentlich alles passen sollen. Bitte korrigieren falls ich falsch liege

Bei bio bizz solltest du bei jedem gießen düngen, nach Schema.
400 ml sind auch zu wenig, da sollten schon 800-1000 ml reinpassen.
Wenn’s meine wären würde ich die in einen Eimer mit Dünger stellen bis keine Luftblasen mehr kommen, damit die Töpfe mal richtig feucht sind…oder in den Endtopf setzen.
Wie sind denn deine wasserwerte vom Versorger?
PH, ec, Magnesium, Calcium, Natrium, Kalium?..kannste online bei deinem Versorger einsehen

2 „Gefällt mir“

Schau dir mal bitte im Anfänger Guide den Abschnitt „richtig gießen“ an.

Und dann den Dünger in Zukunft nach Schema und bei jedem Gießen.

Hi Danke erst mal für deiner Antwort.
Aktuell ist es so das bei Pflanze 1-3 schon nach ca. 350ml alles weitere durchläuft auch wenn ich sehr langsam und Etappen gieße. Ich werde heute jetzt alle kräftig durchfeuchten. Und dann mehr gießen so wie es im Anfänger Guide steht.

Würde das Umtopfen die Pflanze jetzt nicht zusätzlich stressen ?

Die Werte vom Wasseranbieter sehen wie folgt aus:

Ph 7,5
Ec (Elektrische Leitfähigkeit bei 25° C ) 520 µS/cm
Magnesium 11 mg/l
Calcium 76 mg/l
Natrium 12,3 mg/l
Kalium 2,2 mg/l

1 „Gefällt mir“

Das läuft raus weil die Erde zu trocken ist, deshalb hängen die da auch so rum :grin:…ich würde in die endtöpfe Umtopfen, stressen kannste die mit dem Umtopfen nicht, die werden sich ehr bedanken.
Wasser ist ok, kannst dir überlegen ob du etwas Magnesium zusätzlich geben willst, gibts im Baumarkt zb compo Bittersalz (0.5g/l, einmal die Woche)

1 „Gefällt mir“

alles klar vielen Dank schon mal für deine Hilfe. Ich habe die 3 großen jetzt umgetopft und wie im Anfänger Guide erklärt gegossen. Es war einfach auch nicht genug Erde in den 3l Pots ich war da zu sparsam wie mit dem Gießen. Dafür war das was da war schon schön durchwurzelt. Das Magnesium werde ich mir gleich die Tage mir besorgen.

Pflanze 4 hatte deutlich mehr Erde im Topf und hat knapp 1l Nährstofflösung vertragen. Da die noch deutlich jünger ist habe ich die mal noch im 3l Pot gelassen.

Ich werde hier Berichten wie es sich in den nächsten Tagen so entwickelt.

2 „Gefällt mir“

wollte nochmal ein Feedback geben :wink: Das Umtopfen und richtig gießen hat es gebracht, jetzt sieht schon deutlich besser aus bei den Damen :wink: Man sieht zwar nr. 1 noch an das sie angeschlagen war … aber alle geben Gas.

Danke !

4 „Gefällt mir“