Mantiden (Gottesanbeterinnen) als Schädlingsbekämpfer?

Moin alle Miteinander, ich habe die Frage ob hier jemand Erfahrung mit Mantiden also Gottesanbeterinnen als Schädlingsbekämpfer hat, zum ersten mal bin ich vor ein paar Tagen in ein US Forum darauf aufmerksam geworden als jemand eine Mantide auf seiner Pflanze sitzen hatte.
Ich hab mich nun bisschen über Mantiden informiert und glaube sie wären sehr gute Schädlingsbekämpfer, sie sind pflegeleicht und fressen alle Insekten welche in die Nähe der Pflanzen kommen, zudem bleiben sie meist auf der Pflanze sitzen und beanspruchen diese als ihr Zuhause, sie sind sowohl Outdoor als auch Indoor geeignet zwischen 20-30°, obwohl es glaube ich Outdoor mehr Sinn ergeben würde, da man Indoor nicht sehr viele Insekten hat.
Die Lebenserwartung liegt zwischen 1-3 Jahren.
Die Mantide an welcher Ich Interesse hätte heißt Sphodromantis gastrica, sie wird 6-10 cm groß und da ich die Tiere allgemein sehr Interessant finde geht mir die Idee nicht mehr aus dem Kopf.

Outdoor ginge das allenfalls in Südwestdeutschland. In D gibt es auch nur die Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa)

In Deutschland ist sie in der Roten Liste der Geradflügler in die Kategorie 3 („gefährdet“) eingruppiert und genießt nach den Bestimmungen des Bundesnaturschutzgesetzes (…) besonderen Schutz. Deshalb darf sie u. a. weder gefangen noch gehalten werden.
Quelle

Zudem frage ich mich, wie man die auf einzelnen Pflanzen gezielt ansiedeln will. Ich weiß also nicht, wie deine Idee praktisch umsetzbar wäre. Oder wohnst du in Südeuropa?

Die kleinen können auch fliegen, nicht das sie sich, nachdem du sie auf die Pflanze gesetzt hast abhaut und dich eine andere Pflanze als zuhause suchst. Auch wenn es zur Paarungzeit kommt und du männliche und weibliche Mantiden hast wird die weibliche die männliche fressen. Ich weiß auch nicht ob die Mantiden alle Insekten fressen. Die müssen auch eine bestimmte Größe haben um ins Beuteschema zu passen. Früher haben wir unsere Mantiden u. ä. auch mit kleinen Babymäusen gefüttert.

Es gibt eine Seite wo man sich alle möglichen Mantiden bestellen kann da es viele Hobbyzüchter in ganz DE gibt ( https://www.mantidenundmehr.de ), diese kann man sowohl als Eier als auch Ausgewachsen kaufen, das Ansiedeln stelle ich mir falls man sie von klein auf Hochzieht relativ leicht vor und das mit dem Wegfliegen trifft eigentlich nur auf die Männlichen zu da sie sich ein Weibchen suchen wollen, die Weiblichen hingegen warten nur darauf.

2 „Gefällt mir“

Ah, ok, man kann die im Internet ordern. Klingt interessant, aber wie soll das outdoor gehen?

In Deutschland jedenfalls nicht :stuck_out_tongue: Vielleicht im Gewächshaus … aber da bringst du sie auch nicht übern Winter. Ob man die dann nach drinnen umsiedeln kann?

Indoor vielleicht mal nen Versuch wert. Fände ich spannend :v: