-Ich wäre jetzt eigentliche 3 Wochen im Urlaub gewesen ,- musste aber nach 2 Wochen die Rückreise antreten und Stelle fest das mein AKF nicht mehr funktionierte.
-Es handelt sich um den 4" AKF der beim TS-1000 80x80 Zeltset inbegriffen ist und dieser hat jetzt einen Grow mitgemacht und vielleicht auch schonmal zu hohe RLF abbekommen wegen unerfahrenheit oder eben mal vergessen ihn nachts einzuschalten usw.. also ganz unsachgemäße Anwendung gestehe ich mir eventuell dann ein..
Gut um jetzt schnellstmöglich dafür zu sorgen zumindest die bischen weniger toleranten Nachbarn nicht zu informieren habe ich mir nen kompletten zweiten für ca 50€ bestellt.
Mein Plan ist natürlich den alten nun zu regenerieren und immer einen frischen auf Ersatz da zu haben. Es wird jetzt auch nicht dran scheitern die Kohle auszutauschen das traue ich mir dann zu
-Woher bekomme ich die richtige Kohle dafür?
Gibts da Unterschiede usw?
-Weiss jemand evtl auch wie viel reinkommt?
(Ja kann man bei demontage rausfinden)
-Wie lange hätte der AKF eigentlich halten müssen oder wäre es normal gewesen das er nach naja 5 Monaten nutzung fertig ist?
-Kann man die Kohle im AKF wieder auffrischen?
Weitere Tips und Ratschläge?
Habe bewusst dazu mal einen Thread erstellt weil ich nicht wirklich klar alle Sachen irgendwie mal so auf einem Punkt erklärt im Forum fand und vielleicht entsteht hierbei ja ein kleines How-To woran auch andere sich dann „geholfen fühlen“ können
Der AKF ist ein passives Teil, welches du nicht einschalten kannst. Es handelt sich lediglich um einen Filter. Wenn die Kohle zugesetzt ist, mit Partikeln, dann kann sie nicht weiter filtern. Je nach Sorte die du anbaust geht das schneller als es einem lieb ist.
Die richtige Kohle bekommst du bei unterschiedlichen Händlern. Ich würde sowas bei Shops kaufen, die seit Jahren mit Lüftungsanlagen zu tun haben. Dort zahlt man nicht den Cannabis Aufpreis. Also sowas würde ich explizit nicht in einem Growshop holen.
Die Füllmenge beeinflusst gewissermaßen das Tauschintervall. Musst du und dein Geldbeutel entscheiden.
Ich habe von mehreren gehört die während der Blüte des zweiten Grows tauschen mussten.
Nein, die Kohle kann man nicht auffrischen. Zumindest nicht mit haushaltsüblichen Mitteln.
Würde gerne noch eine Bezugzquelle für Kohle zu fügen. Du findest die auch im Aquarium bereich. Auch mit der richtigen Körnung. Da kann ich dann auch locker über Amazon bestellen.
Welche Körnung wäre denn in dem Falle die richtige Körnung?
Und Kohle ist einfach Kohle oder?
Denn bei Mars Hydro heisst es "
Made of imported 1050+ Virgin Australian activated charcoal, delivering 100% filtered airflow, which provides better absorption and removes odor efficiently."
Aus kostengrüngen würde ich halt eher zur Aktivkohle von einem Klimatechnikshop oder eBay schauen, unter dem Begriff „Aktivkohlepellets 4mm“ wirst du wahrscheinlich für 1 kg 10-15€ bezahlen, wohingegen du dafür im Aquaristik oder Cannabisbereich vllt ein Zehntel erhältst.
passt jetzt nicht wirklich zu deiner Frage, aber weil es mir vor ein paar Wochen auffiel, hier meine Gedanken zum Thema AKF:
ich growe nicht erst seit gestern, aber bin, gerade wenn es um „technisches“ geht, machmal ein bisschen dumm Wichtig is dann, dass man, wenn man mal nen Geistesblitz hat, diesen auch verfolgt…
Während meines letzten Grows machte mein AKF dicht und ich konnte es gerade noch so durchziehen - wohne aber auch in einem Haus mit echt tollen und gechillten Nachbarn. Nachdem ich mir für den aktuellen Grow einen neuen AKF besorgt habe verfahre ich nun so, dass ich diesen erst ca. in der 4. Wachstumswoche an die Abluft anschließe. Diese läuft seit Tag 1, aber auf niedriger Stufe und eben OHNE den AKF dran. Meiner Meinung nach zerstört die hohe RLF den AKF (wenn man auf den VPD achten will, gerade im Sommer mit höheren Temps, bleibt eben eine RLF von tw. 70 nicht aus) recht schnell bzw. macht ihn dicht. Die Mädels riechen auch kaum in den ersten Wochen, von daher ist der AKF nicht nötig. Wichtig ist mir nur der stete Luftaustausch, weswegen die Abluft bei mir 24/7 an ist.
Ein paar Tage vor Einleitung der Blüte ist nun der Zeitpunkt gekommen, an dem ich ihn wieder angeschlossen habe. VPD kann ja jetzt auf 1,2 gesteigert werden, was eine RLF von ca. 55% bedeutet (welche mMn den AKF nicht mehr so sehr belastet).
Ich erhoffe mir dadurch, dass der AKF zwei Grows durchhält. Der nächste wird dann auch ein nachfüllbarer.
Keine Garantie, da „eigene Forschung“. Sollte ich falsch liegen, bitte berichtigt mich
Ja tatsächlich mache ich das auch so das ich den erst in der Phase nutze wo es anfängt deutlich zu riechen
Vorher mache ich es wie bei dir und lasse den runter gedreht mitlaufen..
Allerdings ist es tatsächlich gerade so das die RLF momentan gerne sehr hoch geht und das hat ihm wohl den Rest gegeben..
Da ich halt noch komplett Anfänger bin wusste ich halt gar nicht wie lange ein AKF ohne Wartung auskommt und lief dann so quasi in die Geruchsfalle
Der Vlies Überzug/Schoner ist auch ein Thema.. ist nicht bei jeder AKF automatisch dabei, tut aber sehr gute Dienste leisten was es “mechanische” Verschmutzung angeht. Weiß nicht wie es im Zelt ist aber in meinem (gefliestem) Anbauraum ist nach jedem run handwäsche angesagt weil er sichtlich schmutzig ist.