Ich habe meine nur auf 60 W betrieben und zusätzlich noch mit einem Venti von oben angepustet.
Würde sie aber in einem 60x60 Zelt auch nicht höher als auf 80 bis 100W einstellen, wenn es effizient sein soll.
Ein Manko ist noch erwähnenswert: Die Aufhängung nur an einem Ratched Hanger fand ich nicht gut, dreht sich dann um die MIttelpunktachse, dh. man sollte da noch Hanger zusätzlich kaufen. Ich habe zwei genutzt, damit hat es dann auch gepasst.
ist der T6 von Vivosun für ein 60x60 zu overpowered? Wäre halt noch leiser nehme ich an durch die 150mm könnte man ihn noch weiter runterregeln bei einem 60x60 Zelt.
Da ich vorhabe auch Sativa zu growen brauche ich denke ich mal eh ein 60x60x180 da diese ja in die Höhe schießen…
Favoriten sind also Vivosun Aerolight, MarsHydro FC1500 EVO, Reflector22.
Ich habe gestern Abend noch ein Video von dem YouTube Kanal Migro gesehen, in dem er die Viparspectra XS1500 empfiehlt da sie eine hohe Effizienz hat von 2.23PPFD/Watt und eine laut PPFD map sehr gute Ausleuchtung.
Technische Daten und Messungen sind schön und gut.
Aber ganz ehrlich: Die ganzen aktuellen Lampen namenhafter Hersteller sind prima.
Und ob jetzt die eine Lampe 5 % besser oder schlechter in irgendwelchen PPFD Maps abschneidet, spielt mMn in der Praxis keine Rolle - da kommt es auf ganz andere Dinge an, z.B. die Temperatur, Dünger, das Geschick des Gärtners usw…
Vor allem für den kleinen Homegrower fällt das nicht so ins Gewicht, vor allem nicht, wenn man effizient growen will.
Denke immer dran: Du bekommst z.B. mit 150 W nicht 50 % mehr Ertrag als mit einer 100 W Lampe im Vergleich.
Und es ist generell aus technischer Sicht nicht immer ratsam, die Lampen an ihrer Leistungsgrenze zu betreiben. Insofern würden Messungen bei niedrigeren Einstellungen mehr Sinn machen - diese werden aber selten gezeigt, sondern eher, was die Lampe maximal schafft.
Von der Viparspectra XS1500Pro gibt es auch verschiedene Versionen, die aktuelle hat alte Samsung LM281B+ Dioden drin, die man bereits bei 40 Euro Alibaba Lampen bekommt.
Ich würde an deiner Stelle einfach was von Mars Hydro oder Spiderfarmer kaufen. Die haben normalerweise ein wirklich gutes Preis-Leistungs Verhältnis. Und haben sich vor allem auch in der Praxis bewährt.
Schlecht das sie so spargelt, dh, dein licht muss näher ran, in der phase kannst du soeine günstige lampe ruhig näher ran machen, dann spargeln die ned so, jetzt musst du wind dazu geben damit die noch stark genug wird. allgemein ist alles über 150 erst empfehlenswert. lg
ich habe die Marshydro FC1500 evo gestern bestellt und wurde schon versendet
Kostenloser usb Controller ist dabei, allerdings fragwürdig ob ich den anstecke wegen dem Datenleck-Thema…
Leider gibt es nicht so viele 60x60x180 Zelte und das von AC-Infinity ist mir zu teuer für 170€…
Mal sehen was sich so finden lässt
Habt ihr Erfahrung mit den genannten Marken gemacht? Die Diamondbox ist mir auch ins Auge gefallen, allerdings sahen auf dem Produltvideo die Stangen dermaßen schmal aus, als würden sie grade mal das Gewicht des Zelts tragen können. Ist auch die teuerste für ca 100€.
Ich bin noch auf die Homeking Box gestoßen
Auf Amazon, kann leider keine links senden (Newbie😅)
Diese hat noch sichtfenster was ich begrüße.
Sind denn 180cm wirklich notwendig für Sativa? Mit LST sollte das in einem 160cm Zelt möglich sein oder wie seht ihr das? Abluft könnte evtl. auch außen angebracht werden, ich denke das wird den Geräuschpegel nicht viel anheben?
Geplant sind Phonic Trap Schläuche und 150mm Venti um sehr weit runter zu regeln.
High!
Meinst du dieses Zelt: Homeking 60x60x180
Sieht für mich nach einem super Preis-Leistungsverhältnis aus.
Um deine Frage zu beantworten: wenn du den Platz hast, dann nimm lieber ein höheres Zelt. Es ist besser Platz zu haben, den man nicht benötigt, als andersherum.
Gruß.
Das sind 16 mm Stahlrohre - so wie bei vielen anderen Herstellern auch.
Das Zelt und Lüfter, AKF, Ventilator tragen die sicherlich - Klimmzüge solltest du daran aber nicht machen.
Dickere Stangen gibt es z.B. bei Royal Room, dort dann 19 mm - Nachteil: Deine Buds sehen auf Fotos im Zelt nicht mehr so groß aus, wenn die Stangen auch im Bild sind.
Die growbox kam gestern an, allerdings war ich erst dazu im Stande sie heute aufzubauen😅.
Bin ehrlich gesagt eher enttäuscht als zufrieden.
Ich habe Bilder gemacht und sie ist nicht nur am Reißverschluss undicht sondern auch durch die normalen Nähte an den Kanten und Luftzufuhr Fenstern ebenfalls.
Ist das normal? Von der stoffdicke her erscheint er mir recht robust zu sein, jedoch sieht man auch wie „schäbig“ die Sachen vernäht wurden. Für 60€ habe ich mir mehr erhofft, zumal die Box im Angebot war/ist und der Normalpreis 99,90€ wäre.
Das ist nicht nur an der Vorderseite sondern überall so
Das mit den Licht-Lecks sieht mal besser, mal schlechter aus. Die Streuung ist da bei jeder Marke gegeben, auch bei Homebox (schau dir mal das Video von „DerHanflebt“ dazu an inkl. Kommentare darunter).
Wenn du die Box nicht in einem dunklen Raum betreibst und sicher gehen willst, dass deine Pflanzen dadurch keine Probleme bekommen (z.B. zwittern), dann bau einfach Autoflower an, die sind da weniger empfindlich.
Ich möchte aber keine Autos anbauen wenn dann schon „richtig“ wenn du verstehst was ich meine. Nicht das Autos keine richtigen Pflanzen sind, aber ich möchte selbst steuern wann wie lange und alles die Pflanzen Blühen sollen etc.
Vielleicht bekomme ich das mit reflektierendem Tape von innen abgedeckt und noch eine größere lasche an den Reißverschluss anbringen.
Vielleicht fahre ich auch mal in einen Grow-Shop in meiner Nähe, die führen ihre eigenen Boxen
(Garten Eden) falls die euch etwas sagen. Da kann ich die Boxen Live sehen.
Hat dein Growzelt denn so eine „Lippe“ am Reißverschluss, die von innen die Zähne überdeckt? Das hilft schon mal ganz gut - allerdings auch nicht immer, weil diese extra angenäht werden und ggf. auch durch ebendiese Nähte wieder Licht ein- bzw. austreten kann.
Ein Besuch beim Erik ist bestimmt keine schlechte Idee!