Mars Hydro TSW 2000 Abstand?

Huhu :blush:

Hat jemand nen optimalen Abstand für ne Mars Hydro TSW 2000 am Start?

Als die Zwerge aus der Erde geguckt haben, hab ich die Lampe auf 50% und 50cm Abstand gestellt… war ganz gut.

Ab wann kann ich denn die Stärke erhöhen, sodass ich auf 75% komme? Und wie ist dann der optimale Abstand ?

In der Blüte dann auf 100%, da bräuchte ich auch noch den Abstand dazu.

Und stelle ich die Lampe auf 100% ab 12/12 oder wenn sich die ersten Härchen zeigen?

Vielen Dank schon mal :blush:

1 „Gefällt mir“

Laut Herstellerangaben soll die doch maximal 50909 Lumen haben, oder irre ich mich :thinking:

Der hersteller bietet ein Abstandsschema an.

1 „Gefällt mir“

Zum Anfang hab ich sie so wie von @MarcXL beschrieben aufgehangen.
Jetzt in der Blüte ist sie auf ca. 40cm bei 100%
Mein Zelt ist 1x1x2m und wird so ganz gut ausgeleuchtet.

1 „Gefällt mir“

In der Sämlingsphase hatte ich meine Lampe auf 75% mit einem Abstand von 50cm.

Jetzt haben meine Damen eine Höhe von etwa 20cm. Der Abstand zur Lampe beträgt 60cm. Die Lampe läuft weiter auf 75%. Fahre damit wohl auch ganz gut.

Welche Zeltgröße hast du ?
Ich habe ein 80x80 Zelt und werde wohl nie auf die 100% gehen. Habe jetzt schon öfter gehört, dass 100% für diese Größenordnung einfach übertrieben ist und nur unnötig Strom frisst.
Der Stromverbrauch zwischen 75% und 100% Leistung sind immerhin 80 Watt unterschied.

Ich hab 80x80x180

Also dann einfach auf ca. 75% stehen lassen in der Blüte?

Ich habe selbst noch keine Blüte mit der Hydro durchgezogen, jedoch würde ich sie weiterhin auf 75% laufen lassen. Ja.

Ihr müsst in der Blüte auf 100% gehen und die Mars soll nur 70x70cm in der Blüte abdecken, das sagt ja sogar Mars selbst.

Das mit den 100% hat in meinem 1. Grow auch gut geklappt meines Erachtens nach. War aber halt auch der 1. hab keinen Vergleich :woman_shrugging:t4:

Hast du das zufällig zur Hand :see_no_evil:? Hab nichts gefunden.

Moment ich muss was korrigieren, die Mars TS2000 schafft natürlich viel mehr in der Blüte, tut mir Leid für meinen Fehler, da ich die 1000er nutze hab ich das verwechselt. :exploding_head:

Im Handbuch steht:
Die TSW-2000 ist für Maximal 120cm*120cm ausgelegt.

Abstand:
Aussaat: 60cm
Keimung: 60cm - 76cm
Vegetationsphase: 45-60cm
Blüte: 30cm - 45cm

Von daher würde ich sagen, dass für ein 80cm*80cm Zelt in der Blüte 75% Leistung völlig ausreichend sind.

6 „Gefällt mir“

Growe zwar auch zum ersten Mal und habe die tsw2000.
In der Blüte ist mein Motto mehr ist besser, ich werde mit 100% drauf gehen. Mal schauen wie es laufen wird

1 „Gefällt mir“

Irgendwer hier im Forum hat das mal für seine 80x80 ausgerechnet.
Finde es nicht wieder und hab auch absolut keine Ahnung davon.
Auf 100% dürfte man eine 80er nur 10 Stunden beleuchten, weil die Plfanzen einfach nicht mehr „Strahlung“ vertragen.

Ich habe ich meiner 98x98x230 aktuell 80% bei 35cm Abstand. (BT17/27).
Auch um die LEDs zu schonen.

Man sollte auch die beiden Vorschaltgeräte(oder was auch immer das is) nicht auf die Lampe schrauben. Ich habe z.b. die Geräte auf die Schrauben gelegt und ein Vent geht leicht dran vorbei.


3 „Gefällt mir“

Warum soll man das nicht machen? Schadet die Abwärme die Elektronik ?

und irgendwer woanders haut noch mehr watt drauf…

deswegen hänge ich die sonne auch immer nach 8 stunden ab…und vergrößere den Abstand…

sehr viel hätte könnte und unsicherheiten…um dich zu beruhigen…du kannst das machen wie du möchtest…aber das Licht hat einen großen Einfluss auf die Blütenproduktion

…gibt ja nicht nur eine möglichkeit eine Pflanze groß zu bekommen…guten grow gewünscht…schönen tag…

3 „Gefällt mir“

@stew

Die Sonne ist nicht dimmbar, darauf bin ich nich garnicht gekommen.
Dann ist es ja sicher kein Problem, wenn ich beim nächsten Grow mit 2000w LED auf meine 1m2 feuer. Zuviel scheint es ja nicht zu geben. 🤷

Und selbst wenn es Unsinn wäre, hab ich sicher länger Freude an der Lampe als jemand, der sie sich bei 100% wegbrennt. 🤷

Glaube ich habe ihn gefunden. Vielleicht meldet er sich ja mal dazu. @abturner2000

1 „Gefällt mir“

ist das eine ernstgemeinte frage? aber versuch macht klug …

wie schon gesagt …du kannst es machen wie du möchtest… :wink:

Der logische Schluss aus deiner Aussage. Solange man die Sonne nicht übertrifft, sollte ja alles ok sein.