ich habe einige Zeit in einem mini 30 x 30 Zelt und einer Sanlight Q1W meine Damen einigermaßen groß bekommen. Jetzt jedoch habe ich mir ein etwas größeres Zelt zugelegt 80 x 80 HomeBox und benötige eine geeignete Lampe hierfür.
Meine Auswahl wäre nun auf eine dieser beiden Lampen gefallen:
Mars Hydro FC-E1500
Mars Hydro FC-E3000
Natürlich liege ich jetzt mit meinen 80 x 80 genau zwischen den Angaben dieser beiden Lampen, kann ich mir also den Aufpreis zur 3000er sparen oder werde ich mich später ärgern?
Mir geht es prinzipiell nicht um maximale Ausbeute da ich sowieso so wenig rauche das mir das 30 x 30 Zelt auch leicht ausgereicht hat von den Mengen, eigentlich mache ich das nur aus Spaß.
Da Photos in der Blüte nur 12 h beleuchtet werden brauchst du eine stärkere Lampe um den gleichen DLI wie bei Photos mit 20 h Beleuchtung zu erreichen. Würde die 300 W nehmen wenn es MH sein soll
Bei der Lebensdauer eine LED-Lampe würde ich immer zu dem Modell mit mehr Leistung tendieren. Wenn du nicht die ganze Leistung brauchst, dann kannst du ja die Lampe runterregeln. Und du hast Reserven, falls du doch mal mehr Licht haben möchtest.
Besser haben und nicht brauchen als andersherum.
Darf ich fragen, was mit „MH“ gemeint ist? Stehe gerade auf dem Schlauch…
Ich rate dir auch eher zu den 300Watt.
Für 20% höheren Preis gibts die auch die EVO Serie mit Samsung LEDs …
hab das evo modell von spiderfarmer eben verbaut. macht von der Materialqualität nen guten Eindruck und die Messwerte stimmen auch. Wie mit der langlebigkeit ist kann ich nicht sagen, aber andere Lampen mit den Werten sind gern bei über 300 euro.
Bei mir sagt Ebay €176,69 mit Gutscheincode für Mars Hydro FC-E3000 vom Händler Mars Hydro LED.
was die Lebensdauer angeht schon, was die Effizienz angeht nicht unbedingt , Die netzteile haben einen Sweetspot was effizienz angeht, wenn die lampe nur immer auf 50% läuft kann es sein das man viel % an das Netzteil verliert. ( ich kann die aber leider nicht genau sagen wo die meisten Netzteile den Sweetspot haben, aber da gibt es gravierende Unterschiede.
Das klingt interessant. Leider kenne ich mit mit Strom so überhaupt gar nicht aus, das sind für mich Böhmische Dörfer.
Mir geht es hauptsächlich darum, elektrische Geräte nicht unter Vollast zu fahren. Ich bilde mir ein, dass es das Material schont. Darum habe ich zu der stärkeren Lampe geraten.
Du schreibst von Samsung EVO Dioden, dein Link zeigt aber auf die Mars Hydro FC-E3000 Lampe. Die FC-E-Serie, ausgestattet mit Bridgelux-Dioden. DIe FC-3000 mi Samsung EVO Dioden. Es gibts zwei Varianten von dieser Lampe, einmal mit Bridgelux und ein mal mit Samsung Dioden .
Hab die Info aus irgendeinem Interview mit Martin Anker, der Chef von SanLight. Er hat erwähnt, dass man elektrische Geräte nicht ständig unter Vollast betreiben soll. (Die Angabe ist ohne Gewähr, vielleicht werfe ich da auch was durcheinander).
Aber wie gesagt, Strom/Elektrotechnik und ich sind Erzfeinde!
Den gibt es auch nicht. Was es aber durchaus gibt ist das Nebenprodukt, welches bei der Lichterzeugung entsteht und dieses nennt sich Wärme. Wenn eine Lampe dauerhaft an der Lastgrenze betrieben wird, dann hat man zusätzlich die maximale Wärmeproduktion und das kann die Materialeigenschaften durchaus beeinflussen, sowie sogar verkürzen. Demnach ist es sinnvoll die Lampe entweder mit weniger Last zu betreiben oder eine zusätzliche Kühlung zu haben.
Ich schrieb nicht, dass die FC-E3000 Samsung LEDs verbaut hat. Aber die Lampe erreicht Werte von ~1000 PPFD zu dem Preis. Meine EVO Lampe war bei 250, also auch unter 300 Euro.