Ja man, ich hab etwas versagt. ![]()
![]()
![]()
Hack jetzt nicht noch drauf rum. Sonst weint der Vogel. ![]()
![]()
![]()
Ich bin absolut deiner Meinung. ![]()
Ich muss noch üben.
Deshalb reden wir ja.
Alles sehr Schlüssig was hier gesagt wird.
Danke, so macht das Spaß Freunde. ![]()
![]()
Ja man, ich hab etwas versagt. ![]()
![]()
![]()
Hack jetzt nicht noch drauf rum. Sonst weint der Vogel. ![]()
![]()
![]()
Ich bin absolut deiner Meinung. ![]()
Ich muss noch üben.
Deshalb reden wir ja.
Alles sehr Schlüssig was hier gesagt wird.
Danke, so macht das Spaß Freunde. ![]()
![]()
Kein Stress, läuft doch alles.![]()
Ein Sämling verträgt ordentlich Licht, der packt das! Du solltest das Teil erstmal anwachsen lassen und nicht zu viel gießen! Die Wurzeln sollen sich ausbreiten und nach Wasser suchen. Deine Perlite verdunsten gut Wasser und erhöhen die Luftfeuchtigkeit um den Sämling…, der will atmen.![]()
Um solche Probleme zu umgehen solltest du beim nächsten Mal das Geröll komplett weglassen, auf Stofftöpfe umsteigen und gleich im Endtopf keimen lassen.
Naja, das ist wieder so ne windige Aussage. Ja die vertragen schon Licht, aber in dem Stadium kann es schnell mal zu viel sein. Da muss man dann schon wissen was man tut und vor allem ist da ein vernünftiges Messgerät unerlässlich und der Rest muss auch passen. Einfach blind drauf los ist oft der falsche Weg und weniger ist mehr, gerade was Licht und Nährstoffe angeht in der Sämlingsphase.
Sehe es hier oft das Anfänger tausend Sachen auf einmal ausprobieren, es dadurch zu Problemen kommt und eine Diagnose schwer fällt weil so viele Dinge unnötig sind und miteinander kombiniert werden.
Keep it simple!
Topf, Erde und Dünger…fertig ist. Gegen Trauermücken gibt’s auch andere Möglichkeiten, da muss kein Geröll auf die Erde und eine Drainage kann man sich eh sparen. Ich hab am Anfang auch viel auf einmal probiert und hab festgestellt das dies der falsche Weg ist und mehr Ertrag hat man dann auch nicht.
Klein anfangen, sich hocharbeiten und Erfahrungen sammeln. Nicht gleich Vollgas geben und aus einer Pflanze 300g raus holen wollen, das funktioniert so nicht ![]()
![]()
Naja als Anfang würde ich es nicht bezeichnen.
Ich hab das schon öfter gemacht, hatte sonst nie Probleme.
Sauerstoff sollte ausreichend vorhanden sein.
Ich vermute tatsächlich das es was mit den Plugs zu hat.
Bei dieser sieht man gut die Verbrennungen vom UV, wollte einfach mal sehen was passiert.
Und bei dieser Sieht man ja förmlich das sie Dehydriert ist.
Wenn ich einen Schwups Wasser direkt an den Stamm kippe, erholt sich sich in paar Minuten.
Irgendwie möchten die Wurzeln nicht in das Substrat.
Aber denke das gibt sich die nächsten Tage.
Reine Sativa sind nach meiner Erfahrung immer etwas schwierig am Anfang.
Und wenn man die noch so quält, kein Wunder.
Ist ja auch nur ein Fun Projekt. ![]()
Da gebe ich dir Recht, man bekommt so kleine auch kaputt. Sativas können da auch etwas zickig werden…
Aber das wird sie überstehen, denke ich. Probleme wird eher seine Erdmische machen, bestimmt zu fett….^^
Ich schaue mir das aus Interesse an, mal schauen was die Pflanze macht. Habe auch noch Samen da und wollte mir hier eigentlich nur anschauen wie sie so wächst.![]()
Ich kann mir das echt nicht vorstellen ![]()
Du sagst ja das die Erde um den Plug herum feucht ist. Wie soll der Plug dann austrocknen? Ich bleib erstmal dabei das die zu nass steht. Du hast ja das Geröll auch als Drainage…ich geh jetzt mal davon aus das die Töpfe Löcher haben?
Noch eine Fehlerquelle. Du solltest schon wissen wie die Verhältnisse sein müssen. Einfach reinballern ist kontraproduktiv, gerade bei mineralisch.
Speichert ja Wasser das langsam wieder abgeben wird. Der Bimsstein ebenfalls wenn ich richtig liege. Deshalb vermute ich das die Feuchtigkeit zu hoch ist, kein Sauerstoff vorhanden ist und deshalb die Wurzeln nicht wachsen.
Wie gesagt: Umtopfen ohne den ganzen Döns in der Erde wäre sinnvoll wenn du sie retten willst.
Achja, Granulat waschen ist Pflicht. Egal ob Ton, Bimsstein o.ä.
Danke, werde ich das nächste Mal beachten.
Wie gesagt ist je nur ein kleines Nebenprojekt.
Hab das alles halbherzig zusammen gemischt.
Einfach mal abwarten was passiert.
Entweder die schaffen es so, oder eben nicht. ![]()
Egal. ![]()
Bor is Ja gut.
IHR hattet recht.
Zu wenig Sauerstoff. ![]()
Hab vorgestern schon seitlich Löcher in die Töpfe gebohrt, hab vorhin mal die Schale vom topf ausgeleert, hat nach Gammel gerochen. ![]()
![]()
Egal, eine sieht ganz ok aus die andere, Naja. ![]()
Bilder erspare ich mir. ![]()
Bleib einfach bei Cocos mein Freund dann läuft das auch. Aber wieder sehr wilde Theorien hier zu lesen…darauf erstmal einen ![]()
Und auf geht’s zu den nervigen Kundem um meinen Alltag zu finanzieren. In diesem Sinne hab einen wundervollen Mittwoh ![]()
Moin Capi ![]()
Ja da hast du recht, dreckige Erde!
Hätte besser gleich auf dich gehört. ![]()
War nur zu faul nen Ziegel zu Quellen, voll die Arbeit. ![]()
![]()
![]()
Ich kenne das ja mit komischen Experimenten die da oben im Kopf entstehen…![]()
![]()
GUT JA BILDER ![]()
![]()
![]()
![]()
Find die sehen prächtig aus. ![]()
So muss das. ![]()
![]()
Verbesserung Vorschläge.? ![]()
![]()
![]()
![]()
TM und Geröll nix bringen. ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
100% richtig,
das muss ich ehrlich zugeben. Wichtig!
und richtig ![]()
Mhh was sind das für Schottersteine wo du die drin hast ![]()

Moin.
Das ist ne Schicht Bimsstein, darunter ist Erde.
Dache es hilft gegen Trauermücken. Bringt aber Null. ![]()
Die stehen einfach viel zu nass.
Und ich glaube die 12/12 von Seed finden die auch nicht gut.
Ist ja nicht so das ich nicht mit pflanzen umgehen kann. Keine Ahnung ![]()
Wenn’s überleb schön wenn nicht, hat die Pflanze versagt und nicht ich. So sehe ich das. ![]()
Sativas stehen von Haus aus gerne trockener, meine Erfahrung. 12/12 from seed ist kein Problem, eher angebracht damit sie nicht zu groß werden.
Deine Bimsschicht kenne ich, kann man machen, mach ich aber nicht. Wichtiger ist da was unter dem Bims ist, die Erde. Da hast du Anzuchterde genommen, wahrscheinlich die Trockenpulver Variante und dann noch wild Dünger rein, dat kann nur schief gehen.![]()
Aber es sollte ja ein Experiment werden, von daher passt das ja. Hast ein recht schnelles Ergebnis bekommen. ![]()
Ein bischen Umluft könnte ihr noch gut tun…
Ah da hab ich was falsches geschrieben, was nicht viel daran ändert was du sagst ![]()
Diese hab ich genommen, und ja die war schon etwas Trocken. ![]()
Deshalb hab ich einmal am Anfang ordentlich nass gemacht, denke das war der Fehler.
Dünger hab ich relativ wenig rein nur in die untere Schicht.
Ich bin Kokos gewöhnt. ![]()
Wenigstens was gelernt.
Ehrlich gesagt hab ich die ganze Sache auch nicht ernst genommen. ![]()
Sonst hätte ich mir da wesentlich mehr Mühe gegeben.
Aber mit so einem schnellen Ergebnis hab ich nicht gerechnet. ![]()
![]()
![]()
![]()
Das sieht aber nicht nach Anzuchterde aus! Ist die fluffig, mit Cocos oder eher sandig? Steht Allmix drauf, ist da evtl. doch schon Dünger drin?![]()
Ja das hab ich falsch geschrieben.
Logisch ist die gedüngt.
Von der Konsistenz wie BB light mix.
Nein ist nicht sandig schön fluffig.
Und gratis Trauermücken Larven waren auch mit drinnen. ![]()
Denke es ist tatsächlich schlicht zu Nass, der Rest ist nicht optimal, aber sollte kein Problem darstellen.
Ach und Umluft hab ich drinnen.
Aber von unten nach oben gerichtet so 45 grad.
Meinste ich soll die mal direkt auf die „Planzen“ richten, damit das Substrat schneller trocknet.?
Falls die nach Feierabend überhaupt noch stehen. ![]()