In der Tat schaut es vom Aufbau her genau so aus, habe jetzt mal gesucht und diesen Thread gefunden https://forum.cannabisanbauen.net/t/growtagebuch-4-x-royal-cheese-autos-mit-13-x-e27-mixed-led-befeuert-supernova/ ![]()
(kannte bisher nur neuere).
Du hast Kunststoff Fassungen verwendet, hattest Du da bei den Leuchten jemals Probleme mit der Hitze? Da ich nicht genug Keramikfassungen (aus alten Lampen) habe, müsste ich was kaufen und überlege was am sinnvollsten ist.
Vielen Dank für die Erklärung und die Empfehlung ![]()
Die Flexibilität kann ich total nachvollziehen und würde bei mir auch irgendwo sicher kein Nachteil sein. Allerdings werde ich einen ganz anderen Aufbau haben (in einem Beitrag vorher gab es den Versuch es zu erklären).
um die einzelnen Bulbs „auseinander ziehen“ zu können und so eine homogenere Ausleuchtung zu realisieren.
Ich denke ich bin hier schon am „Limit“. Die Box hat ca. 48x48cm innen und die gezeigte Skizze ist genau so groß, daher denke ich, dass es grundsätzlich schon sehr homogen sein sollte.
D.h. ich habe dann ca. 65mm Löcher (zumindest bei den 15W) und es schaut dann in etwa so aus: (nur fix Loch in Stück Restholz)
Ob es bündig abschließen soll oder nicht weiß ich noch nicht so genau.
Auf einen Reflektor werde ich erstmal wohl verzichten, damit alles eher simpel bleibt.
Die „Hauptleuchten“ (wenn es so bleibt 9x 15W 4000k) sind per TRIAC dimmbar (30-100%, Herstellerangabe, Test steht noch aus). Fand es ganz nett das Licht eher homogen zu verteilen statt Birnen rauszudrehen.
Die 4x12W haben „switchdimm“ (also X Sekunden ausschalten), 10, 50, 100%
Auf jeden Fall soll dann aktiv die Luft weggesaugt werden.
Habe ein Bild gesehen bzgl. der Haltbarkeit:
So sehen die 15W (21x SMD) und 12W (15x SMD) dann aus:
Zum Glück ging der Dome gut ab.
Danach mußte natürlich andere Lampen angeschaut werden ![]()