[MEBv1] Mini-Experimentier-Box (50x50x100)

Moin zusammen,

nach dem mein erster Grow (Outdoor, Gewächshaus) jetzt in den Gläsern ist hat mich das Fieber nun auch gepackt. Also muss ich jetzt Indoor ran :rofl:

Wie der Titel schon erahnen lässt wird es kein Standardbau.

Es wird auch nichts was man nachbauen kann (und wohl auch nicht sollte :roll_eyes:) da ich versuchen werde, so viel wie möglich an vorhandenem Material zu nutzen.

Wer feinsten 3D-Druck, genau berechnete Daten und KnowHow erwartet… der wird hier nicht fündig, sorry. Learning by doing.


Also die Größe wird ca. 50x50x100cm (also 0,25m²), beleuchtet wird mit E27 LED - der Rest ist noch offen.

Ich denke aber, dass man es am Ende eher mit einer 60x60x140 (oder sogar 160) vergleichen kann. Der Grund ist, dass ich den Topf und die Lampe außerhalb der Box halten werde (d.h. die Box wird noch erweitert nach ob und unten hin).

Ich habe also zwei solcher Boxen übrig:

Dazu einige Keramikfassungen:

und nun habe ich einige E27 LEDs bestellt („einfache“ und auf verschiedene Arten Dimmbare) sowie einige Dimmer (TRIAC)

Ich weiß zwar, dass die Osram und Philips Lampen sehr beliebt sind, allerdings sind die hier fast 3x so teuer gewesen und nicht dimmbar.

Morgen geht es weiter mit weiteren Planungen und dann wird gebastelt.

PS:
Mir geht es primär ums Erfahrungen sammeln und ums Basteln - mir ist klar, dass es für relativ wenig Geld fertige&erprobte System gibt die sicher toll funktionieren.
Da Geruch etc. hier keine so große Rolle spielt, brauche ich vielleicht nicht mal einen AKF.


Erste Pläne

Beleuchtung

Basis bilden mehrere 15w (dimmbar 30-100% TRIAC) 4000k, dazu je nach Phase dann 3000k und 6500k LEDs dazu.
Dome kommt ab, ob Reflektor oder nicht muß ich schauen.
Steuerung ganz simpel per Zeitschaltuhr.
Wände einfach weißmatt.

Luft

Umluft für den Anfang kleiner USB Ventilator.
Für Abluft hätte ich noch ne alte Dunstabzugshaube, möglicherweise wäre das was.

6 „Gefällt mir“

Geil
Ich liebe solche Setups :sunglasses::+1:
Hab auch meine ersten grows ohne große Kosten
durchgezogen.

Viel Erfolg und berichte fleißig

Liebe Grüße
:v::sunglasses:

3 „Gefällt mir“

:heart_eyes:

… da kann ich mitreden und setz’ mich gerne dazu! :slight_smile:

DA kann ich nicht mitreden, mach mir aber Sorgen wegen der Leistung & dem „Geruch“. :zipper_mouth_face:
Ohne Deinen Tatendrang bremsen so wollen, würd ich mir an deiner Stelle trotzdem mal ne Low-Budget Lüfter/AKF Kombi im Fachhandel anschauen, bzw. bei Ebay & Co danach die Fangnetze aufstellen. :wink:

:sunglasses: durchgezogen wird der Bau auf jeden Fall - ich bin auf einige Fehlschläge eingestellt und möchte erst mal Erfahrungen sammeln bis mal etwas größeres da steht.
Habe von Dir bereits den Ebbe-Flut-Eimer Bericht gesehen und habe auch Lust sowas (statt Erde) auszuprobieren … gibt einfach zu viele Möglichkeiten :laughing:

Danke Dir, ich werde einige meiner unsortierten Gedanken/Ideen hier hinterlassen - irgendwo muss ich sie aufschreiben da sie mir sonst abhanden gehen… bin seit kurzem keine 30 mehr :face_with_hand_over_mouth:

Willkommen, da freue ich mich von Deiner Erfahrung profitieren zu können! Habe schon ein paar Growberichte durch - muss dich aber enttäuschen, so schön bunt wird es vermutlich nicht werden :stuck_out_tongue:

Da ich auf dem Land wohne und die ganze Bastelkiste wohl im Schuppen stehen wird, mache ich mir da nicht so große Sorgen (und bin ja nicht in DE …).
Aber dennoch behalte ich das Thema im Hinterkopf und werde das mal beobachten - bevor Geruch da sein kann wird ja ne weile dauern.

2 „Gefällt mir“

Moin moin :v::sunglasses:

Über die Jahre habe ich so ziemlich Alles mal
zum growzweck zerlegt. :smile::smile:
Pappkartons, Schränke, Hochbetten usw. :smile:

Die Propeller kann man mit gitarrenpotis sehr
gut stufenlos zwischenschalten.
(Die Drehknöpfe vonner E-Gitarre)
Nen Ultraschallnebler war auch n sehr gut investierter Zehner. :smile::sunglasses::+1:

Freue mich auf deine Berichte!

Liebe Grüße
:v::sunglasses:

:grin: Ja so Bauten aus Pappe und Alufolie habe ich auch schon gesehen (frage mich wie es da mit der Luftfeuchtigkeit klappt?) - ganz so schlimm wirds bei mir nicht :wink:
Brandgefahr etc. möchte ich auch einigermaßen reduzieren und es werden hier auch keine Lautsprecherkabel verwendet um 230v zu verkabeln :innocent:

Schränke eignen sich ja grundsätzlich sehr gut, hätte auch paar alte Küchenschränke die innen weiß wären - mein Problem ist, dass die aus Pressspan sind und mir das nicht zusagt.

Das mit den Drehknöpfe klingt ja gut, habe aber leider keine E-Gitarre :face_with_spiral_eyes:

:smile:
Die Drehknöppe bekommst du für wenige Cent
bei Conrad Elekro.
Die heißen Potentiometer

Die Luftfeuchtigkeit ist in sowas tatsächlich n Problem. Hatte viele verrückte Ideen…
Der Nebler war das sinnvollste von allen.
Mach den am besten mit nem Styroporrand schwimmend in nen 10l Eimer.
Dazu n Propeller und n rohr in den Deckel und perfekt :sunglasses::+1:

Also Potis habe ich genug in der Grabbelkiste :grin: Dachte die (Gitarrendrehknöppe) hätten was spezielles.
Dann meinst Du so 12V Propeller damit oder? Weil 230v Venti mit einfachem Poti regeln wird ja eher (soweit ich weiß) nichts.

Das mit dem Nebler klingt gut, werde ich mal nach Ausschau halten, danke für den Tipp :sunglasses:

So, weiter geht es. Möchte ja immer mal was neues lernen und mir auch mal nen 3D-Drucker holen… noch nie mit CAD gearbeitet, wird also mal Zeit.
Daher hier mal mein ersten jämmerlicher Versuch in diese Welt einzusteigen :grin:

In nem normalem Zelt/Box/whatever geht es ja meist darum, dass es verborgen/stealth ist.
Das ist bei mir nicht der Fall, d.h. die Box habe ich einfach so im Schuppen stehen. Die ganzen ca. 100cm Höhe möchte ich somit mehr oder weniger komplett der/den Pflanze(n) geben (natürlich Abstand zur Lampe muß es noch geben).

Da ich hier im Süden bin, habe ich mehr mit „zu warm“ als „zu kalt“ zu kämpfen.
Für mich erscheint es so, dass ich Wärme (wenn es zu kalt ist) leichter erzeugen kann als umgekehrt. Da ich die Box auch im Sommer nutzen möchte, sind die Lampen quasi außerhalb des eigentlichen Growraums.
Der Kasten soll höhenverstellbar werden und je nach Temperatur soll die Wärme später dann einfach nach draußen abgesaugt werden oder in den Growraum geleitet werden.

Die Töpfe habe ich im eigenen Bereich, zum einen wegen der Höhe und zum anderen wegen dem Klima. Denke die Wurzeln brauchen ja nicht das Licht (bzw. mögen es nicht) und in der Natur herrscht im Boden ja auch ne andere Temperatur.
Es soll dann quasi Platten/Einlagen auf den Boden (z.B. 2 Löcher oder 1 großes Loch in der Mitte).

Jetzt muß ich mir erst mal Gedanken über die Lampenanordnung machen.

Habe bißchen weitergelesen. Bzgl. der Lumen Werte heißt es gerne:

Wachstumsphase: 15-30.000 Lumen/m²
Blütephase: 30-50.000 Lumen/m²

Das macht auf meine Fläche dann ca. 7,5 - 12,5k Lumen

Auf der anderen Seite ist dann eher von PPFD / µmol/m²/s die Rede (und das geben die Hersteller ja auch an). Das ignoriere ich jetzt einfach mal ganz entspannt für den Anfang… irgendwie wird schon was wachsen :innocent:

Da die sonst beliebten Philips Pro/Osram Leuchtmittel hier teils sehr teuer sind, habe ich ja so ganz absolut billige geholt (fand das „dimmbar per TRIAC“ bei den 15W ganz nett). 40.000 Std. sind angegeben… kann ich mir nicht vorstellen bei 18h a Stück, die überhitzen sicher, mal schauen ob es durch Kühlung besser wird.
Zum experimentieren wird es reichen - dauerhaft wird der Grow (durch Stromkosten) sicherlich teurer als wenn man ne richtige Growlampe holt (Lumen/Watt usw.) - aber ist egal.

Also es geht mir darum die ganze Box gut auszuleuchten. Dome kommt ab (gewinnt ein paar Lumen) und dann sollen die Lampen schön verteilt werden.
Dauerhaft 4000k und dann noch 6500k/3000k optional dazu.

Was denken ihr über so ein Setup?

Deine Meinung @Ruhr-Pot, als wohl einer der E27-erfahrensten hier im Forum, interessiert mich natürlich brennend :smiling_face: aber auch alle die keine E27 nutzen/genutzt haben sind gerne eingeladen. Bald wird gebastelt :laughing:

2 „Gefällt mir“

Das Bild mit den 9 Bohrungen für die E27 Fassungen erinnert mich doch schwer an meine erste „Supernova“:

Meine ersten Erfahrungen damit:
Sehr schwer, wenig Luftdurchsatz nach „oben“.

Daher wurde die Lampe modifiziert zur „Supernova mk2“:

Offensichtlicher Vorteil:
Wesentlich leichter, Luft kann durch die nicht genutzen Bohrungen „zirkulieren“, Fassungen können nach Bedarf umgesteckt, bzw. durch weitere ergänzt werden.

Fazit:
Ich würde dein Board mit mehreren 40mm-Bohrungen versehen, um die einzelnen Bulbs „auseinander ziehen“ zu können und so eine homogenere Ausleuchtung zu realisieren.

Dein Einsatz von dimmbaren Birnen ist natürlich top!!!
In meiner aktiven E27-Ära gab es allerdings nur dimmfähige 2.700K Birnen - evtl. hat sich da ja was getan.

Achte auf die Wärmeentwicklung deiner Lampe - das wird lang über kurz Thema sein! :wink:

In der Tat schaut es vom Aufbau her genau so aus, habe jetzt mal gesucht und diesen Thread gefunden https://forum.cannabisanbauen.net/t/growtagebuch-4-x-royal-cheese-autos-mit-13-x-e27-mixed-led-befeuert-supernova/ :slight_smile:
(kannte bisher nur neuere).

Du hast Kunststoff Fassungen verwendet, hattest Du da bei den Leuchten jemals Probleme mit der Hitze? Da ich nicht genug Keramikfassungen (aus alten Lampen) habe, müsste ich was kaufen und überlege was am sinnvollsten ist.

Vielen Dank für die Erklärung und die Empfehlung :grinning:
Die Flexibilität kann ich total nachvollziehen und würde bei mir auch irgendwo sicher kein Nachteil sein. Allerdings werde ich einen ganz anderen Aufbau haben (in einem Beitrag vorher gab es den Versuch es zu erklären).

um die einzelnen Bulbs „auseinander ziehen“ zu können und so eine homogenere Ausleuchtung zu realisieren.

Ich denke ich bin hier schon am „Limit“. Die Box hat ca. 48x48cm innen und die gezeigte Skizze ist genau so groß, daher denke ich, dass es grundsätzlich schon sehr homogen sein sollte.

D.h. ich habe dann ca. 65mm Löcher (zumindest bei den 15W) und es schaut dann in etwa so aus: (nur fix Loch in Stück Restholz)


Ob es bündig abschließen soll oder nicht weiß ich noch nicht so genau.
Auf einen Reflektor werde ich erstmal wohl verzichten, damit alles eher simpel bleibt.

Die „Hauptleuchten“ (wenn es so bleibt 9x 15W 4000k) sind per TRIAC dimmbar (30-100%, Herstellerangabe, Test steht noch aus). Fand es ganz nett das Licht eher homogen zu verteilen statt Birnen rauszudrehen.
Die 4x12W haben „switchdimm“ (also X Sekunden ausschalten), 10, 50, 100%

Auf jeden Fall soll dann aktiv die Luft weggesaugt werden.
Habe ein Bild gesehen bzgl. der Haltbarkeit:


So sehen die 15W (21x SMD) und 12W (15x SMD) dann aus:

Zum Glück ging der Dome gut ab.

Danach mußte natürlich andere Lampen angeschaut werden :rofl:

3 „Gefällt mir“

Nope, nicht mit/an den Fassungen!
Weil meine Box mit Autos immer 20/4 lief (ergo laaange Zeit unbeaufsichtigt), traute ich meinen Elektriker-Skills nicht so recht und habe fix- und fertige Fassungen (inkl. langem Kabel + Schalter) verbaut. Gab da null Probleme!
Das Hitzeproblem taucht eher mit der schieren Anzahl an Glühbirnen auf - in der Blüte waren es dann schonmal ~500 Watt! :sunglasses:

… by the way …

Warum verschraubst Du nicht die U-Profile untereinander und verzichtest auf die Holzmaske? :thinking:

Schon allein wegen der aufkommenden Düfte, sollte ne (gefilterte) Abluft 24/7 laufen.
Würde ich überdimensionieren, um bei Bedarf noch etwas hochregeln zu können.
Das Wärmemanagement genoss bei der Entwicklung dieser Haushaltsbirnen wohl keine hohe Priorität. Konnt’ ja keiner ahnen, dass da mal einer Cannabis mit hochziehen möchte. :joy:

Die Dome zu entfernen ist sicherlich sinnvoll.
Mir war das zu tricky und obendrein hatte ich Bedenken bei offenen, stromführenden Bauteilen (hohe RLF in der Box, sowie mit der eigen Rübe drin stecken bleiben).

2 „Gefällt mir“

Das spricht natürlich für die günstigen Baufassungen, jetzt war ich hier aber gestern eh gerade im Eisenwarenhandel (das wäre vermutlich das Äquivalent in Deutschland) und habe noch 4 Keramikfassungen mitgenommen (Rest wird Altbestand).
Mir gefällt es, dass man die Fassungen per Gewindeschrauben überall bombenfest bekommt :nerd_face:

In der Tat schaut es auf dem Bild wie ein U-Profil aus, es ist aber nur eine Schubladenschiene die ich exemplarisch drauf gelegt habe :wink: Was tatsächlich am Ende verwendet wird weiß ich noch nicht.
Ich werde ja einen Holzkasten verwenden um die ganzen Lampen (inkl. Wärme) mehr oder weniger von der/den Pflanze(n) zu trennen.

Momentan mache ich mir noch nicht so große Gedanken bzgl. der Düfte, aber frische Luft muß natürlich her und Wärme von den LEDs weg. Die werden ja wirklich ganz schön warm und sind (gerade die billigen Teile die ich bestellt habe) sicher nicht für 12/18 oder mehr Std. am Stück produziert.
Das mit dem überdimensionieren der Abluft ist eine gute Idee, danke!

Eine klare Glasscheibe nimmt glaube ich schon an die 10% Licht weg, das Milchglas sollte noch mehr wegnehmen und das ganze auch (zumindest bei meinem Aufbau) ungünstig streuen.
D.h. wenn die LEDs sonst häufig 120° haben, dann macht die Dome natürlich etwas ganz anderes daraus. Da habe ich dann lieber mehrere schwächere mit 120° als eine derartige Streuung.

Ich muß noch messen aber ich denke gefährlich sind nur die 2 Pins in der Mitte, da habe ich noch einen Rest „Ofensilikon“ (kann mich nicht an die genaue Bezeichnung erinnern, aber Temperaturmäßig geht da was :grin:).


Jetzt ist das WE schon fast wieder vorbei und irgendwie musste ich trotzdem fast nur arbeiten, hoffe dann nächste Woche nach Feierabend den Kasten bauen zu können (Material sollte jetzt soweit alles beisammen sein), damit die Samen keimen können für den ersten Versuch.

2 „Gefällt mir“